Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA mehrfache Suche

VBA mehrfache Suche
06.11.2019 16:09:56
Herbert
Hallo mein lieben,
Ich soll für einen guten Freund eine Excel Rechnung erstellen, aber ich wollte wohl ein wenig VBA dort mit einbringen. Nun hatte ich versucht bei der Artikelbestandsliste einige Sachen per Userform die per Button aufgerufen wird zu entfernen. Zur Zeit ist in einer ComboBox die jeweilige Sache auszuwählen, wo auch alle Artikel gelistet sind und dann taucht in Textboxen der Preis usw. dafür auf. Jetzt wollte ich das die Textboxen und die Comboboxen Datenbezüge gesucht werden und die Zellen dann in anderen Textboxen auftauchen und man dann die jeweiligen Daten nur noch per Knopf druck entfernen kann.
Vielen dank im Voraus,
Liebe Grüße Herbert!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mehrfache Suche
06.11.2019 17:04:08
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: VBA mehrfache Suche
08.11.2019 12:09:56
Herbert
Ich hoffe der Datei upload hilft, falls was unklar ist, ich bin ab heute eigentlich immer wieder erreichbar über meine email!
Liebe Grüße Herbert!
AW: VBA mehrfache Suche
06.11.2019 17:29:13
onur
Und WO ist nun das Problem ?
AW: VBA mehrfache Suche
07.11.2019 11:24:45
Piet
Hallo Herbert
nur vom erklaeren mit Text werden wir dein Anliegen kaum verstehen. Lade lieber eine Beispieldatei hoch mit Vorgaben von hand wie die Lösung aussehen soll. So machen wir nur heiteres Raeselraten ...
mfg Piet
AW: VBA mehrfache Suche
08.11.2019 08:22:57
Herbert
Hallo meine Lieben,
die Datei Lade ich gleich direkt hoch, gebt mir eine Sekunde, konnte nicht schneller, war gestern beim Arzt und war ein sehr stressiger Tag.
Liebe Grüße Herbert!
Anzeige
AW: VBA mehrfache Suche
08.11.2019 09:28:28
Herbert
Also ich habe die Datei jetzt hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/133009.xlsx
Also es gibt dort verschiedene Textboxen aber alle sind gegliedert eigentlich.
Liebe Grüße Herbert!
AW: keine UserForm in der Beispieldatei
08.11.2019 13:15:11
Piet
Hallo Herbert
ich sehe in der Beispieldatei nur einen Button "Artikel entfernen", aber keine UserForm oder Makros.
Unklar ist mir noch was du unter "entfernen" konkret verstehst? Das löschen ganzer Artikelzeilen? Das kann man auch über eine İnputBox erledigen, statt UserForm. Oder wolltest du die zu entfernenden Artikel über eine ComboBox auswaehlen? Das ist mir im Augenblick noch nicht ganz klar...
mfg Piet
Anzeige
AW: keine UserForm in der Beispieldatei
08.11.2019 15:39:32
Herbert
Entschuldige, hatte die Userform im flaschen Projekt..., hatte das ohne die gespeicherten VBA makros hochgeladen.
Jetzt sollte die Userform aber sichtbar sein, diese ist nun auch über dem Button dort abzurufen!
Und ja a richtig, ich möchte das die Artikelzeile gelöscht wird, aber die Tabelle rechts weiter, neben der Pivottabelle, dort soll auch der jeweilige Artikel entfernt werden.
hier die richtige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133023.xlsm
Liebe Grüße Herbert!
AW: VBA mehrfache Suche
08.11.2019 16:22:01
Piet
Hallo Herbert
der Code zum Löschen sieht so aus. Bitte mal testen.
mfg Piet
'"Zeilen löschen" Button
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CBoxTxt As String, findRow As Long
CBoxTxt = ComboBox_Bezeichnung.Text
findRow = Range(TextBox_Zelle_Bezeichnung).Row
If Cells(findRow, 1) = CBoxTxt And _
Cells(findRow, "T") = CBoxTxt Then
If MsgBox("Soll der Artikel  " & CBoxTxt & "  wirklich gelöscht werden?", vbYesNo) = vbNo  _
Then Exit Sub
Cells(findRow, "T").Delete shift:=xlUp
Cells(findRow, 1).Resize(1, 5).Delete shift:=xlUp
End If
End Sub

Anzeige
AW: geschlossen oWt
11.11.2019 08:45:40
Piet
...
AW: geschlossen oWt
13.11.2019 09:10:51
Herbert
Hey Piet,
entschuldige, ich hatte vergessen mich zu melden.
Dein Code den du mir geschrieben hast funktioniert einwandfrei, das ist genau das was ich brauchte!
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße Herbert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige