Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
08.11.2019 11:17:03
Werner
Hallo,
ich möchte gerne in einer Tabelle Zellen farbig füllen.
Bedingung soll sein, dass in der Zeile in Spalte B "SV" steht, die Zelle selbst leer und vorher nicht farbig ist.
Hier die Tabelle dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/133011.xlsx
Lässt sich das über eine bedingte Formatierung lösen oder braucht man zwingend VBA dazu?
Vielen Dank für jede Hilfe
Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 11:40:58
Pierre
Hallo Werner,
ich verstehe das nicht wirklich.
Willst du, dass eine andere Zelle (z. B. C5) eingefärbt wird, wenn in B5 "SV" steht?
Wenn ja, dann z. B. diese Formel als bF nutzen:
=B2="SV" und anwenden auf den gewünschten Bereich.
Wenn nicht, dann bitte nochmal genauer erklären.
Gruß Pierre
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 11:47:46
Werner
Fast richtig!
Die Tabelle dient der Anwesenheitskontrolle.
Es sollen wirklich nur die Zellen gefärbt werden, die kein "x" enthalten, nicht bereits gefärbt sind (Wochenende, Feiertag) und nur in den Zeilen mit "SV". Die Tabelle ist nur ein kleiner Auszug. Genauso können Zeilen hinzukommen oder die Tabelle kann anders sortiert werden oder ein Mitarbeiter kann von "GB" zu "SV" wechseln (SV=Sozialversicherungspflichtig, GB=Geringfügig Beschäftigt).
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 11:51:37
SF
Hola,
und wie werden Wochenenden/Feiertage gefärbt? Und warum fehlen die genauen Infos im ersten Beitrag?

=($B2="sv")*(C2"x")
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 13:43:15
Werner
Das funktioniert doch aber nur einzeln pro Zelle. Muss ich jetzt jede einzelne Zelle formatieren?
Ich möchte doch die Tabelle im ganzen bedingt formatieren?
Die Wochenenden und Feiertage des jeweiligen Monats sind per Hand vorher farblich kenntlich gemacht!
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 13:51:28
SF
Hola,
Excel gut?
Wenn du vorher den Bereich markierst, der gefärbt werden soll, gilt die Formel für alle Zellen dieses Bereichs.
Die Wochenenden und Feiertage des jeweiligen Monats sind per Hand vorher farblich kenntlich gemacht!

Warum? Auch das geht bequem mit der bed. Formatierung.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 14:39:23
Werner
Bedingte Formatierung ist jetzt nicht mein Lieblingsthema. Dann bin ich wohl doch nicht so gut in Excel.
Sei es drum!
Die Ursprungstabelle ist auch nicht von mir, sondern von einem Ehemaligen.
Es funktioniert jetzt soweit. Nur wie kann ich jetzt noch die gefärbten Spalten aus der Formatierung heraushalten?
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 15:14:41
SF
Hola,
wenn die Wochenenden nicht per bedingter Formatierung gefärbt werden wirst du die wohl über VBA auslesen müssen.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 15:38:15
Werner
Die Wochenenden sind jetzt per BF gefärbt!
AW: Bedingte Formatierung
08.11.2019 15:44:23
SF
Hola,
dann musst du das mit einbauen:
=($B2="sv")*(C2"x")*(wochentag(C$1;2)
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige