Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren bestimmter Werte einer Spalte

Transponieren bestimmter Werte einer Spalte
09.11.2019 10:27:54
Stephan
Folgendes Problem würde ich gerne mit einem Makro lösen:
In Spalte A (meiner einzigen Spalte) habe ich sowohl die Kategorien als auch darunter die zugehörigen Werte. Jede Kategorie hat eine unterschiedliche Anzahl von Werten.
Ziel ist es, die Kategorien in Spalte B zu schreiben und die Werte in Spalte C ff.
Im Grunde handelt es sich hierbei um das Transponieren der einzelnen Abschnitte.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein Makro so programmieren kann, dass es erkennt, wenn eine neue Kategorie anfängt.
Bin absoluter VBA-Anfänger und würde mich über Unterstützung freuen. Anbei eine Datei mit Ausgangs- und Zielreiter.
Viele Grüße
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedenen Möglichkeiten ...
09.11.2019 11:36:22
neopa
Hallo Stephan,
.. für Deine Beispieldaten z.B. in B1:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/ISTTEXT(A$1:A$99);ZEILE(A1)));"")
und weit genug nach unten kopieren
Und dann in C2 z.B.:
=WENN((B1="")+ISTTEXT(INDEX($A:$A;VERGLEICH($B1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)));"";INDEX($A:$A;VERGLEICH($B1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)))
und und weit genug nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: verschiedenen Möglichkeiten ...
09.11.2019 11:50:49
Stephan
Vielen Dank für die Antwort.
Eine ähnliche, formelbasierte Lösung habe ich bereits.
Allerdings ist der Datensatz zu groß, dass die Formellösung effektiv arbeiten kann.
Aus dem Grund hatte ich überlegt, es mit einem Makro zu versuchen.
Viele Grüße
Stephan
Anzeige
AW: derartige Informationen ...
09.11.2019 15:57:48
neopa
Hallo Stephan,
... wie von Dir jetzt nachträglich vorgenommen, solltest bei Anfragen immer gleich vornehmen. Auch ist oft von Bedeutung in welcher Excelversion die Lösung eingesetzt werden soll, egal ob ohne oder auch mit VBA.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige