Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren in einem variablen Bereich

Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 11:22:18
Kerstin
Hallo liebes Forum!
ich stehe wieder einmal vor einem für mich unlösbarem Problem:
Mit dem Code:
Sub variabler_Bereich
Dim b As Range
Set b = Application.InputBox("Bitte Zeilen zum sortieren markieren", Type:=8)
b.Select
End Sub
markiere ich einen variablen Bereich.
In diesem Bereich möchte ich, daß erst nach Spalte E, dann nach C, dann nach D, dann nach G und zum Schluß nach R sortiert wird. Anschließend soll der Bereich der zuvor durchgeführten Sortierung markiert werden, in dem NICHT in Spalte R das Wort "Amazon" steht.
Wer kann helfen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Kerstin

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 11:41:21
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
stell uns doch bitte per Upload mal eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten zur Verfügung.
Ciao
Thorsten
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 13:29:21
Kerstin
Hallo Thorsten!
Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber die Excel-Dateien sind bei dem File-Upload alle ausgebaut... Es werden mir nur rtf-Dateien angezeigt. Was mache ich falsch?
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 13:49:23
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
wenn ich oben rechts zuerst auf den Button "Zum File-Upload" klicke und dann auf "Durchsuchen" klicke, sehe ich dieses Datei-Auswahlfenster:
Userbild
Wie du sehen kannst, werden alle unterschiedlichen Dateitypen zur Auswahl angeboten.
Kann es vielleicht sein, dass du noch nicht im richtigen Verzeichnis bist, in dem auch die Excel-Bsp-Datei gespeichert ist, die du hier per Upload zeigen willst?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 14:03:14
Kerstin
Hallo Thorsten!
Genau so habe ich es gemacht, allerdings heißt der Button bei mir: "Datei auswählen", dann komme ich auf meine Festplatte und kann da in welchem Verzeichnis auch immer, die Datei anklicken. Aber egal in welches Verzeichnis ich gehe, jpg, pdf, doc, xls etc., alles ausgegraut...
Ich arbeite mit einem Mac, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, ooooder?
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 14:25:18
Kerstin
Also, es klappt nicht, warum auch immer...
Ich versuche es mal mit einem Link zu google drive:
https://drive.google.com/file/d/1bXQMzW681HGbk5_etSnt8AdcCOkLIvMk/view?usp=sharing
Die Sortierreihenfolge hat sich geändert: erst nach "R" sortieren, der Rest bleibt...
Viele Grüße
Kerstin
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
09.11.2019 22:01:09
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
da bin ich wieder :-)
Ok, warum bei dir die Upload-Funktion nicht geht, weiß ich nicht. Mit MACs kenn ich micht nicht aus.
So hoffe ich aber trotzdem, dass mein WINDOWS-gestalteter Code auch auf nem MAC funktioniert :-)
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/133050.xlsm
ABER!!!!!!
Teste erst mal immer + immer wieder mit meiner Datei, bis du den Code verstanden hast, bevor du ihn in deine Originaldatei übernimmst.
Denn ehrlich gesagt, habe ich etwas "Bauchschmerzen" :-)
Ich kenne es so, dass eine Datentabelle immer komplett sortiert wird.
Aber du möchtest ja variabel sortieren; also entweder ab Zeile 5 bis Zeile 12, oder ab 2 bis letzte Zeile, oder oder oder
Aber ok, du wirst deine Gründe haben (die ich noch nicht kenne/erkannt habe :-) )
So, jetzt aber noch viele, weitere Wörter zu meiner Datei.
1. Du wolltest mit Inputbox arbeiten
Ich habe ein Userform hinzugefügt, bei dem du nur die gewünschte Start- und Endzeile auswählen musst.
(die genutzten Spalten sind ja eh immer die selben)
2. Um meinen Code nutzen zu können, musst du das Makro "sbStart" starten
Daraufhin öffnet sich das Userform, und alles nimmt seinen Lauf :-)
3. zu deinem besseren Verständnis habe ich meinen Code dokumentiert
Ich hoffe, anhand meiner Kommentare verstehst du schneller, was mein Code macht
4. BEACHTE UNBEDINGT DIE CODEZEILEN,
die am Ende der Zeile einen Kommentar enthalten, der mit
'<-- WICHTIG!...
beginnt !!!!!!!!!
Denn heißt deine Tabelle im Original auch "Blatt 1"?
Oder ist in deiner Originaldatei die letzte, genutzte Spalte auch Spalte S ?
So, das war's.
konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
10.11.2019 09:03:21
Kerstin
Guten Morgen!
Vielen dank für die wahnsinnige Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Leider erhalte ich einen Laufzeitfehler (438, Das Objekt unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht) im Modul:
Sub sbSort(ByVal startzeile As Long, endzeile As Long)
With Sheets("Blatt1").Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add2 Key:=Range("R" & startzeile & ":R" & endzeile), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal *********** Hier meckert Excel!!!
Ich habe probeweise diesen gesamten Code mal mit:
Range("R" & Startzeile).Select überschrieben, nur um mal zu gucken, ob das mit dem Platzhalter überhaupt klappt. Klappt bestens!
(Und bevor jetzt wieder alle schreien: "Select kannst Du weglassen!", neee beim Mac nicht!!!!!)
Kann es sein, daß es an der Userform liegt? Irgendwie hat die nämlich auf meinem Mac noch nie geklappt, weshalb ich immer mit Inputboxen bzw. ApplicationInputbox arbeite...
Man sollte ja meinen, daß Excel = Excel ist, egal auf welchem Rechner man es nutz. ISSES ABER LEIDER NICHT!
Viele Grüße
Kerstin
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
10.11.2019 10:03:47
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
kannst du bitte deinen MAC zu mir nach Hause schicken, oder magst du mir bitte so viel Geld überweisen, dass ich mir für dich einen MAC kaufen kann? :-))))
Sorry, nicht hilfreicher Spaß beiseite.
Tut mir leid, Kerstin.
Aber wegen nicht vorhandener Hardware kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Könntest du vielleicht ne Freundin/Freund mit WIN-Computer fragen, ob sie/er die Datei mal testet?
Wenns dort funktioniert, hast du zumindest den Beweis erbracht: "Excel IST NICHT gleich Excel!!" :-)
Ich nutze Office 2016, die Datei sollte aber mindestens auch ab Office 2007 funktionieren.
Schade, dass es bei dir (noch) nicht läuft :-/
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sortieren in einem variablen Bereich
10.11.2019 10:01:32
Kerstin
Hi Thorsten!
Habe den Fehler gefunden!
Wenn ich statt "Add2 Key" einfach nur "Add Key" schreibe, dann klappt's!!!!
Suuuuper und herzlichsten Dank!
Schönes Wochenende noch!
Viele Grüße
Kerstin
YEAHHHH!!!!!
10.11.2019 10:10:34
Oberschlumpf
hihihi....cool, freut mich! :-)
hach jaaaa...seuffzz
10.11.2019 10:16:55
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
gerade fällt mir ein, dass ich die Markierung aller Zellen im sortierten Bereich ohne "Amazon" in Spalte R vergessen habe.
Ich mach mich noch mal ran; dauert aber ne Weile.
Bis später oder so
Thorsten
hier isser wieder
10.11.2019 10:50:01
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/133065.xlsm
a) hab den sort.add2 geändert in sort.add (funzt bei mir auch)
b) die Markierung aller Zeilen ohne "Amazon" in R ist eingebaut
Jetzt möcht ich noch mal ein Danke :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier isser wieder
10.11.2019 16:08:22
Kerstin
Hi Thorsten!
Danke sehr!!!!!! Klappt prima!
Ein DICKES DANKE an Dich!
Liebe Grüße vom (noch) sonnigen Niederrhein
Kerstin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige