Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Zelle in eine Userform einlesen und anzeigen

Wert aus Zelle in eine Userform einlesen und anzeigen
09.11.2019 20:16:10
Michael
Hallo Gemeinde
Suchfunktion und Forum habe ich benutzt und auch einiges ausprobiert. Geholfen hat mir allerdings nichts, da ich wohl als totaler Anfänger Dinge falsch schreibe und noch nicht verstanden habe.
Mein Problem ist: Ich habe eine Tabelle mit Einträgen für die ich eine Userform erstellen möchte.
Die Tabelle besteht aus einer mehrblättrigen Vorlage.
Im ersten Teil, werden bestimmte Maße eingetragen die im 2. Blatt erscheinen wenn ihnen ein zweiter
Wert zugeordnet ist. Die Sortierung sollte in Abhängikeit von einem Kontrollkasten (In) bzw (gegen)erfolgen.
Also auf der ersten Seite steht beispielsweise (in) und auf der 2. Seite (gegen) dann müssen die Werte in
Umgekehrter Reihenfolge erscheinen sonst nicht, es sei denn auf 1 steht (gegen) und auf 2 steht (in) .
Das ist schon ein Problem welches ich in Ecxel selbst nicht gelöst bekomme.
Jetzt hab ich eine Form erstellt in der die Werte der 2. Seite den Textboxen der Ertsen Spalte der Userform
zugeordnet werden sollen um dann in der 2. Spalte neue Werte zu erhalten die dann mit Übernehmen, in
andere Zellen auf dem 2 Blatt, dem Ertsen Wert zugeordnet sein _
sollen.

Private Sub Abbruch_Click()
'Abbruch
Unload einmessen
End Sub


Private Sub TextBox5_Change()
End Sub


Private Sub Userform_initialize()
'Auswahl Messpunkt einmessen
'Übernehmen Datum
'Übernehmen Maße TV Bericht
With TextBox5 = Cells(2, 50)
TextBox5 = Cells(2, 50)
End With
With einmessen.Datum.Value = Date
einmessen.Datum.Value = Date
End With
With einmessen.Box1
.AddItem "Rohranfang 12:00 Uhr"
.AddItem "Schachtwand gegenüber"
.AddItem "Schachtwand 12:00 Uhr"
End With
End Sub
Einen Teil, wie zB den Abbruch und das Übernehmen habe ich in einer anderen Userform bereits hin bekommen auch das entweder oder (in) bzw (gegen) (dabei wurde mir allerdings sehr geholfen.
Private Sub take_Click()
' Feld Übernehmen
ActiveSheet.Range("F1").Value = baustelle.Value
ActiveSheet.Range("F2").Value = straße.Value
ActiveSheet.Range("H3").Value = von.Value
ActiveSheet.Range("P3").Value = nach.Value
ActiveSheet.Range("H4").Value = lang.Value
ActiveSheet.Range("H5").Value = dn.Value
ActiveSheet.Range("P5").Value = mat.Value
ActiveSheet.Range("BD1").Value = kfz.Value
ActiveSheet.Range("BD2").Value = mann1.Value
ActiveSheet.Range("BD3").Value = mann2.Value
ActiveSheet.Range("BD4").Value = wetter.Value
ActiveSheet.Range("Y7").Value = datum.Value
ActiveSheet.Range("AP7").Value = kst.Value
If test.checkin.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOn
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOff
End If
If test.Checkout.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat.Value = xlOn
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 3").ControlFormat.Value = xlOff
End If
ActiveSheet.Copy after:=Worksheets("Original")
Worksheets("Original (2)").Name = "Bitte Angeben"
Unload Me
End Sub
Was einfach nicht klappen will ist, dass ich die Werte aus dem 2. Blatt a sortiert bekomme in Abhängigkeit von (in) (gegen) und b das die Werte nicht in den TextBoxen der 2. Userform erscheinen ?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Zelle in eine Userform einlesen und anzeigen
10.11.2019 08:02:01
ChrisL
Hi Michael
Zeichne je ein separates Sortiermakro mit dem Rekorder auf. Der Aufruf erfolgt hier:
If test.checkin.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOn
Call SortierMakro1
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOff
Call SortierMakro2
End If

Hier aufräumen:
Private Sub Userform_initialize()
'Auswahl Messpunkt einmessen
'Übernehmen Datum
'Übernehmen Maße TV Bericht
TextBox5 = Cells(2, 50)
einmessen.Datum.Value = Date
With einmessen.Box1
.AddItem "Rohranfang 12:00 Uhr"
.AddItem "Schachtwand gegenüber"
.AddItem "Schachtwand 12:00 Uhr"
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Wert aus Zelle in eine Userform einlesen und anzeigen
10.11.2019 12:02:00
Michael
Danke für den Tip
Ich habe die TextBox5 Zeile gelöscht und die Informationen runter geholt und zugeordnet, falls du das mit aufräumen meintest.
Dann habe ich ein eine Aufnahme gestartet und mir anschließend den Code angeschaut. Mir wird nicht klar mit welchem Befehl ich den Code in meine Userform Code einbetten muss Initialize Click Activate oder so ? Wie gesagt kein Plan wie das geht, trotz Buch (VBA mit Excel + Excel Handbuch), auch die Videos bringen mich nicht weiter.
Die Sortierung nach Größe umdrehen funktioniert auf der Arbeitsmappe nicht, nur auf der ersten Seite, da kann ich die Werte auf oder absteigend sortieren, auf der zweiten Seite passiert da gar nichts. (Liegt das vielleicht an der hinterlegten Formel ? Weil die Werte des ersten Blattes werden ja automatisch auf das zweite Blatt geschrieben, jedoch ändern die sich auf Blatt 2 nicht wenn ich die Sortierung auf Blatt 1 ändere. ?
Hab auch schon versucht Debut.Print zu benutzen um der Wert aud ("B13:D13") in die Zelle ("B50:D50") zu schreiben. Da bekomme ich immer Laufzeitfehler. Auch habe ich nicht den Plan welchen Befehl ich für das Debut.Print ich nehmen muss (Activate, Click .... )
Wo kann man denn das herausfinden, oder nachlesen ?
With einmessen.Datum.Value = Date
einmessen.Datum.Value = Date
End With
Wenn ich zB hier die mittlere Zeile herausnehme, weil die ist ja eigentlich nur die Wiederholung der ersten Zeile + With davor dann passiert nichts in dem Feld, es wird kein Datum Angezeigt, jetzt, so wie es da steht,schon.
Zeichne je ein separates Sortiermakro mit dem Rekorder auf. Der Aufruf erfolgt hier:
If test.checkin.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOn
Call SortierMakro1
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOff
Call SortierMakro2
End If
Hiermit überforderst Du mich völlig !
Welche Art Sub (wiedermal). Die Sortierung funktioniert wie gesagt nur auf dem Ersten Blatt und nicht auf Blatt 2. Hmmm Vielleicht ist das auch alles ein bisschen viel für meinen Anfang.
Bin immernoch für jede Anregung offen.
Anzeige
AW: Wert aus Zelle in eine Userform einlesen und anzeigen
11.11.2019 07:17:16
ChrisL
Hi Michael
Kann sein, dass du die Quelldaten sortieren musst. Ohne Beispieldatei kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. Jedenfalls sollte sich die Neusortierung irgendwie mit dem Rekorder (Name: SortierMakro1 und SortierMakro2) aufzeichnen lassen.
Den Aufruf habe ich dir bereits rein geschrieben.
If test.checkin.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOn
Call SortierMakro1
Else
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 2").ControlFormat.Value = xlOff
Call SortierMakro2
End If
Den Code im Initialize hatte ich dir bereits aufgeräumt und müsste nur noch übernommen werden. Nicht jede Codezeile braucht aus Prinzip einen With-Rahmen. Du solltest nicht die Zeile dazwischen, sondern den With-Rahmen löschen. Abgesehen davon, dass er überflüssig ist, verwirrt die darin enthaltene Bedingung.
With einmessen.Datum.Value = Date
einmessen.Datum.Value = Date
End With
entspricht
With True/False
einmessen.Datum.Value = Date
End With
Einzig im letzten Block, macht der With-Rahmen Sinn. Du wiederholst 3x AddItem. Der Punkt stellt den Bezug zum With-Rahmen (=Box) her.
With einmessen.Box1
.AddItem "Rohranfang 12:00 Uhr"
.AddItem "Schachtwand gegenüber"
.AddItem "Schachtwand 12:00 Uhr"
End With
Also hier noch einmal den vereinfachten Code Copy/Paste bereit.
Private Sub Userform_initialize()
'Auswahl Messpunkt einmessen
'Übernehmen Datum
'Übernehmen Maße TV Bericht
TextBox5 = Cells(2, 50)
einmessen.Datum.Value = Date
With einmessen.Box1
.AddItem "Rohranfang 12:00 Uhr"
.AddItem "Schachtwand gegenüber"
.AddItem "Schachtwand 12:00 Uhr"
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige