Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat

Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 16:47:41
allen
Hallo,
Ich würde gerne beispielsweise folgende Eingaben machen (und Jahr und Monat beliebig anpassen können):
Jahr: 2019
Monat: 10
Montag: 1
Mittwoch: 3
Freitag: 5
und automatisch eine Auflistung aller Mo, Mi und Fr des Monats Oktober 2019 in chronologischer Reihenfolge erhalten:
Mi, 02.10.2019
Fr, 04.10.2019
Mo, 07.10.2019
Mi, 09.10.2019
Fri, 11.10.2019
Mo, 14.10.2019
Mi, 16.10.2019
Fr, 18.10.2019
Mo, 21.10.2019
Mi, 23.10.2019
Fr, 25.10.2019
Mo, 28.10.2019
Mi, 30.10.2019
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich weiß nicht mal so recht, wonach ich suchen muss, um dazu Info zu finden.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

65
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 16:49:08
allen
benutze Autofoilzer für Spalte A
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:04:59
allen
Danke Hajo,
ich verstehe deine Antwort leider überhaupt nicht.
Ich habe auch keine Datei erstellt, da ich nicht weiß wie.
Kann mir jemand helfen?
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:15:52
allen
Ist excel dann das richtige Programm, wenn Du solche einfachen schon nicht machen kannst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:22:09
allen
Hallo Hajo,
ist deutsch die richtige Sprache für dich, wenn du schon AutoFilter nicht richtig schreiben kannst?
Autofoilzer
Gruß
Nepumuk
Ich glaub jetzt ist er raus...
11.11.2019 17:38:18
SF
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:08:55
allen
Hallo Jana,
wo (Tabellenname, Zeile, Spalte) machst du die Eingaben (und was bedeuten die Nummer hinter den Tagen?).
Wo (Tabellenname, Zeile, Spalte) sollen die Tage angezeigt werden?
Gruß
Nepumuk
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:42:49
allen
Hallo Jana,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. In das sich öffnende Codefenster folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim dtmDate As Date
    Dim lngRow As Long
    If Target.Address = "$B$1" Or Target.Address = "$B$2" Then
        lngRow = 4
        Application.EnableEvents = False
        For dtmDate = DateSerial(Cells(1, 2).Value, Cells(2, 2).Value, 1) To _
                DateSerial(Cells(1, 2).Value, Cells(2, 2).Value + 1, -1)
            If Weekday(dtmDate) = vbMonday Or Weekday(dtmDate) = _
                vbWednesday Or Weekday(dtmDate) = vbFriday Then
                lngRow = lngRow + 1
                With Cells(lngRow, 1)
                    .Value = dtmDate
                    .NumberFormat = "ddd dd.mm.yyyy"
                End With
            End If
        Next
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Interessante Aufgabe!
11.11.2019 17:12:16
RPP63
Moin!
Den ersten MO, MI oder FR eines Monats erhältst Du mit der Matrixformel:
{=MIN(WENN(REST(WOCHENTAG(DATUM(A1;A2;ZEILE(A1:A3)));2)=0;DATUM(A1;A2;ZEILE(A1:A3))))}
(denn spätestens nach drei Tagen ist ein Treffer dabei)
Danach ist es dann ein simples:
=ARBEITSTAG.INTL(B1;2;11)
 AB
12019Mi,02.10.2019
210Fr,04.10.2019
3 Mo,07.10.2019
4 Mi,09.10.2019
5 Fr,11.10.2019
6 Mo,14.10.2019
7 Mi,16.10.2019
8 Fr,18.10.2019
9 Mo,21.10.2019
10 Mi,23.10.2019
11 Fr,25.10.2019
12 Mo,28.10.2019
13 Mi,30.10.2019
14 Fr,01.11.2019

ZelleFormatWert
B1TTT,TT.MM.JJJJ02.10.2019

ZelleFormel
B1{=MIN(WENN(REST(WOCHENTAG(DATUM(A1;A2;ZEILE(A1:A3)));2)=0;DATUM(A1;A2;ZEILE(A1:A3))))}
B2=ARBEITSTAG.INTL(B1;2;11)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:13:51
allen
Hola,
Jahr in A1, Monat in A2.
=MIN(DATUM(A1;A2;1)-REST(DATUM(A1;A2;1)-2-1;7)+7*1-1;DATUM(A1;A2;1)-REST(DATUM(A1;A2;1)-2-3;7)+7*1-1; DATUM(A1;A2;1)-REST(DATUM(A1;A2;1)-2-5;7)+7*1-1) ~f~
Das ergibt den ersten Montag, Mittwoch oder Freitag.
Dann:
~f~=WENN(MONAT(WENN(WOCHENTAG(A3;2)<5;A3+2;A3+3))>MONAT(A3);"";WENN(WOCHENTAG(A3;2)<5;A3+2;A3+3))
Gruß,
steve1da
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:25:22
allen
Danke an RPP63 und SF!
Ich muss jetzt leider los. Ich probiere das nachher mal aus!
Sorry, Hajo, dass ich mich für dich nicht verständlich genug ausgedrückt habe, aber das was die beiden gepostet haben, ist das was ich suchte!
Wenn mir jetzt noch jemand von euch einen Tipp geben würde, wie ich das Problem denn nur besser benannt haben könnte oder gegoogelt...
Naja, ihr habt mich verstanden ;-D
Anzeige
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:32:26
allen
Hola,
keine Sorge, benannt hast du es gut, ebenso beschrieben :)
Mit etwas googlen landet man bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=187
Hier wird er erste Samstag in einem bestimmten Monat ermittelt. Das nur auf den ersten Montag, Mittwoch oder Freitag abwandeln - Min() ermittelt hier welcher der 3 Tage der kleinste im Monat ist.
Gruß,
steve1da
Ich will mich ja nicht loben ;)
11.11.2019 17:35:28
RPP63
… finde aber meine kurze Matrixformel gar nicht mal schlecht!
Zumal sie nur eine winzige Schleife von drei "Zeilen" durchläuft.
Gruß Ralf
Anzeige
Die ist der Knaller! :)
11.11.2019 17:36:47
SF
Ich wollte ihr nur aufzeigen, wie man als nicht so Excel-Versierter sich an ein solches Thema heranarbeiten kann ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Ich will mich ja nicht loben ;)
11.11.2019 17:59:01
Daniel
Hi
wie würde die Formel denn für eine Tageskombination von Dienstag, Mittwoch und Samstag aussehnen?
Gruß Daniel
War doch nicht gefragt, Daniel!
11.11.2019 19:12:49
RPP63
Schließlich greift jeder Algorithmus auf einen erkennbaren Zusammenhang zurück.
Der war HIER gegeben.
Was soll also Deine Nachfrage?
Fragt sich Ralf
AW: War doch nicht gefragt, Daniel!
11.11.2019 20:02:04
Daniel
Einfach nur ne Nachfrage, wie flexibel die Formel angepasst werden kann, wenn die Aufgabenstellung leicht variiert.
Dass nicht nur Montag, Mittwoch und Freitag, sondern auch mal andere andere Tage gefragt sein können, liegt doch auf der Hand.
Ausserdem ist das für mich durchaus ein Kriterium bei der Bewertung einer Formellösung, ich habe da noch ein paar mehr als nur die reine Formellänge.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 17:30:56
allen
Hi
noch ne Variante:
Datum in A1, Monat in A2
dann diese Formel in B1 und soweit wie benötigt nach unten ziehen:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;DATUM($A$1;$A$2;ZEILE($A$1:$A$31))/(MONAT(DATUM($A$1;$A$2;ZEILE($A$1:$A$31) ))=$A$2)/ISTZAHL(FINDEN(WOCHENTAG(DATUM($A$1;$A$2;ZEILE($A$1:$A$31));2);"135"));ZEILE(A1));"")
die anzuzeigenden Wochentage können in der Funtion FINDEN beim "135" eingestellt werden.
Gruß Daniel
AW: Automatische Auflistung von allen Mo, Mi, Fr für einen bestimmten Monat
11.11.2019 18:17:24
allen
Oder:
Sub M_snb()
[A1] = 2019  ' Jahr
[A2] = 11 ' Monat
[A3] = 1   ' montag
MsgBox Join(Filter([transpose(if(month(date(A1,A2,row(1:31)))=A2,if(weekday(date(A1,A2,row( _
1:31)),2)=A3,text(date(A1,A2,row(1:30)),"dd-mm-yyyy"),"~"),"~"))], "~", 0), vbLf)
End Sub

Anzeige
nur zwecks Hilfszellenvermeidung so ein Monster?
12.11.2019 10:33:49
lupo1
So etwas käme mir nicht auf meinen PC.
Ok, ich geb's zu. Ich mag AGGREGAT nicht.
jeder wie er mag. gibt ja verschiedene
12.11.2019 10:57:52
Daniel
Möglichkeiten, das Problem zu lösen, jede hat stärken und schwächen.
ich bin halt der Meinung, das in einer Spalte immer nur eine Formel stehen sollte, welche dann soweit wie benötigt nach unten gezogen werden kann. Sobald man zwei unterschiedliche Formeln hat, muss man immer aufpassen, was man wie kopiert bzw nach unten zieht.
Meine Formel ist auch deswegen aufwendiger, weil ich zusätzlich noch abgesichert habe, dass nur die Tage im gewählten Monat angezeigt werden, auch wenn man die Formel weiter nach unten zieht als benötigt.
die Anzahl der infragekommenden Tage kann nämlich aufgrund der Monatslänge und der Lage der Tage schwanken und dann müsste man für jeden Monat ausrechnen, in wieviele Zellen die Formel eingetragen werden muss.
ansonsten entspricht meine Lösung ja genau dem, was auch Neopa C vorgeschlagen hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: hierzu ...
12.11.2019 21:47:44
neopa
Hallo Daniel,
... unsere Formelvorschläge betrachte ich nicht als "... entspricht meine Lösung ja genau dem ...". da gibt es schon Unterschiede. Einen davon konntest Du nicht bemerken, weil ich die bedingte Formatierung für "übergreifende" Tage in den nächsten Monat nicht eingestellt hatte, weil ich dies für unwichtig fand. Kommt im Normalfall auch nur bei Tagen des Monats Februar vor.
Ich hab Dich vor längerer Zeit mal in einem oder auch 2 thread-Beiträgen aus Versehen mit falschen Namen bezeichnet. Darauf hast Du mich zu Recht aufmerksam gemacht. Diesmal ist es Dir wohl aus Versehen mit meinem Usernamen so ergangen. Kann also auch Dir passieren. Aber für Mit- und Nachleser mein richtiger Username neopa wird kleingeschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Option Compare Text
13.11.2019 10:44:57
Daniel
ist meine Standardeinstellung, also locker bleiben.
und natürlich löst du das Problem auf die gleiche weise wie ich.
1. alle Tage per Matrix generieren
2. bei unterwünschten Tagen einen Fehler provozieren
3. Auswerten mit Aggregat
ob man jetzt das Datum auf die eine oder andere Weise aus den Angaben Jahr und Monat generiert, ist ja nebensächlich.
anders wäre es gewesen, wenn du eine bessere Methode gefunden hättest, um die Wert für den Folgemonat auszublenden, aber das hast du ja nicht, denn du brauchst ebenfalls eine zusätzliche Prüfung.
also auch da, kein relevanter unterschied.
Störenfried?
13.11.2019 11:27:30
lupo1
Manchmal wird man den Eindruck nicht los ...
Da hast du recht
13.11.2019 15:14:26
Daniel
nur ein Störtenfried würde sich explizit in einer Sachdiskussion über eine vergessene Shifttaste aufregen und dies thematisieren.
das macht man nur, wenn man einfach auch mal was sagen will, aber fachlich nichts einwenden kann.
Da hast du mit dem Störenfried völlig recht.
Gruß Daniel
Einmal Jein, einmal Nein
13.11.2019 10:05:05
lupo1
Jein: Auch ich mag "nur 1 Formel/Spalte". Das gelingt oft dann, wenn man z.B. mit einer Leerzeile startet. Aber: Eine Überschrift, die für die meisten Excel-Tasks nötig ist, ist letztlich "auch eine andere Formel" in der selben Spalte (auch wenn sie tatsächlich nur ein Wert ist) - und Du kopierst sie auch nicht versehentlich runter (außerdem gibt es Strg-Z). Anstelle einer solchen Überschrift könnte man den geneigten User anstelle von 2019 und 10 einfach 30.9.2019 eintragen lassen.
Nein: Das mit der Anzeige ist hygienisch nicht in der Formel zu erledigen, sondern mittels DÜ oder (hier) bedF.
Einmal nein, einmal so ein Blödsinn
13.11.2019 10:40:23
Daniel
Hi
das mit der Überschrift ist immer so und daher kein Problem, weil die Überschrift in der Regel deutlich abgesetzt ist.
Hast du jedoch in den Daten unterschiedliche Formeln innerhalb einer Spalte, so ist das
a) ungewöhnlich und nicht in jeder Spalte mit Formel so
b) in der Regel nicht Grafisch angezeigt
außerdem wird mit so einem Konstrukt das ganze untauglich für die Verwendung in einer intelligenten Tabelle.
das ist kompletter Unsinn.
hier geht's um Formeln, welche zwischen 12 und 14 Ergebnisse haben können. dh du machst keine Eingaben, somit kannst du mit der DÜ auch nichts ausrichten.
Die bedingte Formatierung blendet die Daten immer nur aus, aber sie sind immer noch da.
Du solltest wissen, dass sämtliche Formeln immer nur die unformatierten Daten verarbeiten, und die Bedingte Formatierung nicht berücksichtigen. Dh sobald du die Daten mit Formeln in irgendeiner Form weiter verarbeitest, kannst du das mit der Bedingten Formatierung vergessen, das ist nur rein Optisch und kann nur verwendet werden, wenn man Excel als Papierersatz verwendet, ohne auf die Errungenschaften der moderenen EDV nutzen zu wollen.
außerdem lässt sich die Formel bei gleicher Funktionalität noch kürzen, wenn man die Datumerzeugung so durchführt, dass bei abweichendem Monat automatisch ein Fehler entsteht, so dass der Formelteil für diese Prüfung entfallen kann:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;($A$1&"-"&$A$2&"-"&Zeile($A$1:$A$31))/(FINDEN(WOCHENTAG(DATUM($A$1;$A$2; ZEILE($A$1:$A$31));2);"135")^0);ZEILE(A1));"")
Gruß Daniel
Das war wieder ein echter Daniel ...
13.11.2019 11:22:40
lupo1
Du willst mir nicht weismachen, dass nur Deine furchtbare AGGREGAT-Formel gegenüber meiner Kurzformel Berechtigung hat. Und auch allen anderen in diesem und allen anderen Threads mit Formel1-ungleich-FormelN sprichst Du mal eben mit einem Federstrich jegliche Legitimation ab.
Außerdem: Wenn irgendein Wimp sich beim Herunterkopieren einen Ast bricht, interessiert mich das nicht. Man kopiert nicht von der ersten Zeile; die nächste oder die letzte reicht auch.
Beim guten Tabellendesign kommt es nicht darauf an, dass man nur eine Formel pro Spalte hat, sondern dass gleiche Formeln lückenlos sind. Das ist ein Unterschied.
Das mit der DÜ habe ich (hier!) nicht als maßgeblich beschrieben, sondern die BedF mit dem Zusatz "hier". Also drehe mir nicht schon wieder die Worte im Mund herum. Die DÜ gilt für Eingaben; deswegen heißt sie DÜ.
Die BedF nehme ich lieber, als diese unsäglichen Behandlungen bei Fehlern oder bei Unzutreffendheit, die die Formeln so lang machen. Sollte jemand. tatsächlich summieren müssen, kann er das dann immer noch intelligent per Monatsabfrage. Ich habe noch nie ein Datum summiert (außer MITTELWERT mehrerer Datümer).
AW: Das war wieder ein echter Daniel ...
13.11.2019 15:36:31
Daniel
du verdrehstm auch mal wieder alles.
ich spreche ja nicht grundsätzlich solchen Lösungen die Legitimation ab, ich finde es nur unpraktischer, wenn dich beim Arbeiten in der Tabelle immer darauf achten muss, in welche Zellen eine Formel übertragen werden darf und in welche nicht. das ist doch wesenentlich unkomfortabler, als einfach die Formel in die erste Zelle zu schreiben und dann mit Doppelklick in alle Zellen der Spalte zu übernehmen.
Für mich (also den den Wimp) ist das relevanter, als die Frage ob die Formel jetzt ein paar Zeichen mehr oder weniger hat.
das mit der DÜ ist mir schon klar, aber das hast du explizit erwähnt, obwohl es hier ja um Formeln und nicht um eingaben geht. Deswegen ist es unfair von dir, jetzt diesen Rückzieher zu machen.
und was das summieren angeht, natürlich summiert man keine Datumswerte, aber es könnte hier ja beispielswiese darum gehen, mit diesen Formeln eine Datenquelle für ein DropDownfeld (Combobox oder eben DÜ) zu generieren und wenn man da dann nur die Werte des gefragten Monats haben will, muss man wissen, wieviele Zellen benötigt werden.
bei meiner Lösung kann man dass dann einfach mit ANZAHL ermitteln, wie sähe das bei dir aus?
Gruß Daniel
Du hast sie einfach nicht alle ...
13.11.2019 18:41:00
lupo1
Wenn ich DÜ und bedF als Workarounds zu Deiner "Formel-Wursterei" nenne, und danach zu bedF (hier) schreibe (das bedeutet: Hier gilt BedF als die zu wählende Maßnahme), reicht es dem Herrn also noch nicht. Du willst partout recht behalten, obwohl es hier definitiv abgegrenzt ist - und zwar schon im Zeitpunkt des Schreibens, nicht etwa erst dann, wenn Du drauf antwortest. Außerdem: Wem bitte nützt DÜ bei einer Formel? Das erklärt sich doch von selbst. Und trotzdem meinst Du, mir das um die Ohren schlagen zu müssen?
Du bist ein zweiter Hajo. Nur auf andere Weise. Aber wirklich, auch nur auf andere Weise!
Und irgendwie fehlt es Dir völlig an Empathie. Hat Dir das vielleicht schon mal jemand gesagt?
fehlende Empathei?
13.11.2019 19:01:48
Daniel
warum sollte ich jemanden Empathie entgegen bringen, der sich nicht zu schade dafür ist, seine Beleidigungen gleich für alle lesbar in die Betreffzeile zu schreiben?
von wem ist "Monsterformel" oder "du hast sie nicht mehr alle", von dir oder von mir?
sorry, wenn du Empathie willst, benimm dich bitte nicht wie die Axt im Walde.
und bedenke, du hieltest es für notwendig, meine Formel abfällig zu kommentieren, also fasse dich bitte an die eigene Nase.
Ich sehe nur eine Monsterformel ...
13.11.2019 19:34:58
lupo1
... und wenn Du stolz darauf bist, darfst Du sie gern behalten und anderen andienen, die sie dann warten und verstehen dürfen, obwohl es auch ganz schlicht geht (RPP63 - mit einem zwinkernden Auge - und lupo1). Was sind das doch für schlichtweg unhaltbar bescheuerte Argumente von Dir dafür?
Ich könnte ja jetzt kommen, und Dein blödsinniges Erfordernis mit nur einer Formel sogar erfüllen und trotzdem viel kürzer sein, als Deine Monsterformel:
C1[:C15]: =WENN(ZEILE()=1;(A2&-A1)-1;ARBEITSTAG.INTL(INDEX(C:C;ZEILE()-1);1;"0101011")).
Aber das ist mir, ich schrieb es bereits, zu blöd.
Fehlende Empathie hat jemand, der einem anderen etwas um die Ohren schlägt, worauf jener von Beginn an selbst einschränkend hingewiesen hat (sozusagen das Gegenteil der Lehre von Dale Carnegie). Das ist abstrakt so widerlich, wie ein U-Bahn-Treter. Du beantwortest zwar alles und liest auch (fast) alles, aber Du hast eine ganz kranke Art, die Dinge durch den Daniel-Wolf zu drehen, und Dich immer in eine Siegerpose begeben zu wollen, die Du bis aufs Messer verteidigst.
Warum nicken jetzt nur alle dazu? Denke drüber nach!
Das inhaltliche (DÜ-bedF) hast Du, der sonst nie eine Position freiwillig räumt (ich sehe schon wieder ein laut knarrendes Nicken aller Köpfe hier im Forum), eben wundersamerweise ganz in Deiner Antwort vergessen. Oh Wunder! Aber keine Sorge: Du holst es gleich wieder aus Deiner Kiste. Das weiß nicht nur ich; das wissen alle.
Drüben bei OL habe ich Dich immer als ganz normal empfunden. Vielleicht bist Du wirklich schizophren und lässt hier eine Kunstfigur raushängen. Dann klage ich den Daniel an, der sich leider von anderen Daniels nicht als DanielE oder DanielSlow unterscheiden möchte.
Spiel Dich hier bei herber nicht andauernd in den Vordergrund. Sei einfach ein slowboarder. Dann klappt es auch im realen Leben, mit wem auch immer.
AW: Ich sehe nur eine Monsterformel ...
13.11.2019 19:45:41
Daniel
ich kann dir versicherrn, ich bin hier und dort der gleiche und ich verstelle mich nicht extra für hier.
ja, meine Formel ist etwas länger, aber sie folgt einem Lösungsweg, der hier jeden Tag mehrfach vorgestellt wird und daher allgemein bekannt und üblich ist und für viele andere Fragestellungen ebenfalls verwendet wird.
btw im OL-Forum wird man in der Regel nicht schon mit Beleidiungen wie "Monsterformel" in der Betreffzeile konfronitiert, da verhalten sich die anderen Teilnehmer etwas gesitteter als du hier.
Es liegt nicht an mir, dass du mich hier anders erlebst.
btw, wen hast du alles nicken sehen?
ich habe noch niemanden nicken gesehen.
wie kannst du menschen nicken sehen, die überall in Deutschland oder sonstwo verteilt sitzen?
vielleicht bildest du dir die Zustimmung ja nur ein?
RPP63/lupo1: Formel! Daniel: Monsterformel!
13.11.2019 19:51:33
lupo1
... das ist keine Beleidigung, das ist eine Wertung. Vielleicht ist es ja sogar eine Tatsache.
Und jetzt mach ich mal den Daniel: Eine Monsterformel wird nicht dadurch weniger eine solche, wenn vielleicht auch andere ähnliche verwenden.
"Haste Monsterformel am Fuß, haste Monsterformel am Fuß" (Daniel Brehme. Oder hieß der Andy?)
AW: RPP63/lupo1: Formel! Daniel: Monsterformel!
13.11.2019 20:42:30
Daniel
Naja zumindest werden Lösungen nach diesem Prinzip sehr häufig in Foren vorgeschlagen, das ist eigentlich ein Standardlösungsweg für viele Fragestellungen.... Ist klar alles Monster.
Bzw, es gab noch mehr Lösungsvorschläge nach dem selben Prinzip wie meiner, da hast du bisher noch keine Bewertung abgegeben..
Warum?
Du fängst schon wieder an gegen Carnegie!
13.11.2019 21:22:19
lupo1
Ich habe doch eben gerade geschrieben, dadurch, dass andere auch Monsterformeln schreiben, werden Deine Monsterformeln auch nicht besser. Damit drücke ich doch aus, dass mich die anderen im Moment nicht interessieren, sehr wohl aber Deine.
Du hast nichts besseres zu tun, mir vorzuheulen/vorzuwerfen, warum ich die bei denen nicht bemängele. Es gibt dafür eine Antwort, aber warum soll ich die Dir geben?
Reagierst Du eigentlich immer so?
ok jetzt wird die sache klarer
13.11.2019 21:47:47
Daniel
du kannst die Antwort, gerne für dich behalten.
ich frage mich dann halt nur, warum du das tust und ziehe eben meine entspechenenden Schlüsse über dich und deinen Charakter.
und da kann ich gut verstehen, warum du deine Gründe lieber für dich behählst.
Funktioniert man nicht so, wie Daniel es will, ...
13.11.2019 21:57:25
lupo1
... ist natürlich der Charakter schuld. Nur Daniel selbst ist Chuck Norris. Fehlerfrei.
Damit kann ich leben. Mein schlechter Charakter dürfte zumindest den Fragern egal sein. Die wollen nur Antworten.
AW: Funktioniert man nicht so, wie Daniel es will, ...
13.11.2019 22:16:27
Daniel
OCH Lupo jetzt fährst du aber schweres Geschütz aus.
ok damit du glücklich bist: ja deine Lösung ist kurz und pfiffig.
ist doch das, was du die ganze Zeit hören wolltest.
so und jetzt hör bitte auf, dich wie ein Arschloch zu verhalten, so langsam wird dein Móbbing nervig.
Wir halten fest
14.11.2019 08:34:00
lupo1
Du bemühst ein drittes Mal die Negativkopie von Carnegie; diesmal aber eher aus wütender Ohnmacht denn aus fehlender Empathie, die aber sonst immer dabei ist.
Denn wenn ich selbst zugebe, einen schlechten Charakter zu haben, erwarte ich alles, nur nicht, dass man mit einem "A....loch" (übrigens das erste Schimpfwort jetzt) dann sogar noch hinterher tritt. U-Bahn-Treter halt. Dem, der auf dem Boden liegt, noch mit Anlauf auf den Kopf treten. So, wie es noch nicht einmal Tiere tun.
AW: Wir halten fest
14.11.2019 08:48:14
Daniel
Ich sehe kein Schimpfwort im meinem Beitrag.
Nur eine Bewertung, vielleicht sogar eine Tatsache.
Außerdem, wie kommst du darauf, dass du auf dem Boden liegt?
Du bist doch selber der, der mit dem treten angefangen hat.
Dass du das nicht merkst, liegt vielleicht daran, dass es dir an Empathie mangelt.
apropos erstes Schimpfort...
14.11.2019 10:01:22
Daniel
"Wimp" = "Schlappschwanz" ist für dich also kein Schimpfwort?
Doch, ist es ...
14.11.2019 10:53:54
lupo1
... aber ich habe "Wimp" unnamentlich für jemanden benutzt, der nicht richtig runterkopieren will, weil er sich selbst nicht für Excel interessiert, sondern nur Fragen in Foren ohne Feedback stellt.
Dein "A....loch" richtet sich jedoch an mich direkt.
AW: Doch, ist es ...
14.11.2019 11:03:15
Daniel
also Schimpfwort bleibt Schimpfwort.
ich habe mich davon betroffen gefühlt.
und wie gesagt, A..loch ist hier so wie "Monsterformel" einfach eine Tatsache ;-)
es NERVT !
14.11.2019 11:26:33
WF
führt Euren KiTa-Krieg per Email.
Da stellen wir uns mal jans dumm und fragen uns,
13.11.2019 20:50:33
Daniel
Watt is eijentlich eine Monsterformel?
Wenn es Bewertung sein soll, dann nenne doch bitte die objektiven Bewertungskriterien die erfüllt sein müssen, damit eine Formel eine Mosterformel ist.
Schon Deine Frage stimmt nicht:
13.11.2019 21:14:12
lupo1
a) jegliche Fehlerbehandlung in der Formel: Es gibt keine Fehler, denn die stellt man vorher in den Daten ab. Es gibt Fehler: Dann sind noch nicht alle Fehler in den Daten abgestellt. Ich freue mich über jeden Fehler, um die Daten zu korrigieren! Eine Fehlerbehandlung in der Formel ist also größter Unsinn.
b) "Endbereichsbehandlung" in der Formel. Jo, leck mi. Die Formel wird runterkopiert, und am Ende zeigt sie von mir aus gern Blödsinn an. Denn regeln muss man die Länge der Formel dann sowieso, sei es beim Druckbereich, oder bei der Summierung, oder oder. Haben wir doch schon alles durchgekaut.
c) "Harmonisierungsbehandlung" in der Formel (heißt: dass sie in der 1. Zeile genauso funktioniert, wie in der 2. bis n-ten Zeile): Das macht sie nur wegen der Sch... abweichung am Anfang unnötig lang, und zwar z.B. über geschlagene 35000 Zeilen. Somit wie 1 einziger Tag in einem 100j. Leben. Also: Auch hier wird ein Zopf abgeschnitten, indem man so etwas lässt.
a) bis c) können einzeln schon für widerliche Monsterformeln ausreichen!
es is schade Lupo
14.11.2019 09:57:22
Daniel
dass es nicht lassen kannst, deinen Gesprächsparter zu diskediteren, wo du nur kannst.
natürlich stimmt meine Frage, das zeigt ja schon allein die Tatsache, dass du in der Lage warst, sie ausführlich zu beantworten. (danke übrigens dafür, dass du zum ersten mal eine meiner Fragen and dich beantwortest)
das Gegenteil für alle Lesbar in der Betreffzeile zu behaupten, ist einfach eine Frechheit von dir (wo bleibt eigentlich deine Empathie in solchen Fällen?)
zu a)
naja, ich erzeuge hier ja Daten, also sollte ich hier schon Fehler vermeiden wenn sie auftreten.
das kann, je nach Art der Datumserzeugung vorkommen und diese Fehler vermeide ich innerhalb der Daten.
zu b)
ich mag keinen Blödsinn am ende der daten und viele Fragesteller im Forum auch nicht.
zu c) "hier" geht's ja nur um 14 Zeilen, da kann man mit einer etwas längeren formel gut leben.
zumal das WennFehler die Performance nicht verschlechtert.
Du hast nach UND gefragt, ich mit ODER geantwortet
14.11.2019 10:49:03
lupo1
... bei den objektiven Bewertungskriterien. Daher war Deine Frage unzutreffend, weil sie den Antworter auf etwas festlegen sollte.
Es wäre höflich, wenn Du weniger Rechtschreibfehler und etwas Groß- und Kleinschreibung liefern würdest. Auch Absätze kann man ordentlich gestalten. Es sieht bei Dir alles ein wenig unorganisch aus.
"Es geht hier nur um 14 Zeilen": Du darfst natürlich weiter Monster bemühen, andere tun es ja auch. Ein Monster ist sicherlich weniger Dienst am Kunden, da er es kopiert, einfügt, jubelt und umgehend für dessen Abwandlung wieder nachfragt. Schön für den Monsterformelersteller, da er den Kunden am Nasenring durch die Manege führen kann und ihm nie Erlösung zukommen lässt.
schon wieder eine eine Verdrehung der Tatsachen
14.11.2019 10:58:55
Daniel
von dir Lupo.
ich hatte nur danach gefragt, was für dich die Kenneichen einer Monsterformel sind ohne mit auf UND oder ODER festzulegen.
das wollte ich ja von DIR wissen.
und wie ich schon erwähnte, mein Lösungsweg ist eine Methhode, die für viele Aufgabenstellungen verwendet werden kann.
Wer das Prinzip verstanden hat, kann viele Probleme selber lösen, ohne immer erst im Forum fragen zu müssen.
also was soll das mit dem "am Nasenring herumführen"?
btw, warum kritisierts du solche Antworten nur bei mir und nicht bei anderen?
zitiert:
14.11.2019 11:14:11
lupo1
Wenn es Bewertung sein soll, dann nenne doch bitte die objektiven Bewertungskriterien die erfüllt sein müssen, damit eine Formel eine Mosterformel ist.
ist für mich eine klare beamtenhafte UND-Verknüpfung, damit "einem Antrag stattgegeben werden darf".
Bei anderen Antwortern mit Monsterformeln habe ich früher schon kritisiert (oder sie mich für meine entspr. Lösung). Die (oder ich) haben konstruktiv geantwortet, und dann war die Diskussion nach 2maligem Hin und Her beendet.
Zum anderen Teil-Thread: Wenn Du "Monsterformel" so schlimm findest, wie "A....loch", dann musst Du in Deinem Weltbild halt selbst etwas zurechtrücken, und helfen können wir dabei nicht. Wieder nicken mir alle zu. Das sehe ich sogar durch den Hinterkopf. Toll, "näch"?
wie hätte ich denn die Frage forumulieren müssen
14.11.2019 12:45:24
Daniel
um ein ODER der Bedingungen zum Ausdruck zu bringen, bzw ein UND oder ODER, da ich mich nicht festlegen wollte, wie die einzelnen Bedingungen verknüpft sein müssen, sondern dies dir in deiner Antwort überlassen.
ich sehe im meiner Frage diesbezüglich keinerlerei Vorgabe.
aber gut ich bin auch kein Beamter.
und wenn du den ersten Teil verfolgst, dann wirst du feststellen, dass ich auch konstruktiv geantwortet habe und meine Position sachlich begründet habe. Es fällt dir offentlsichlich schwer zu aktzeptieren, dass jemand eine andrer Meinung hat als du selbst und musst dann immer nachbohren.
und ich finde Monsterformel naütrlich nicht so schlimm wie Arschloch, aber es ist einfach eine abwertende despektierliche Bemerkung.
Würdest du es gut finden, wenn dich dich als Wimp oder deine Lösungen als "Monster" bezeichen würde, wenn ich meine, dass mein Lösungsweg der bessere ist?
Nein, den Po abwischen tu ich nicht auch noch
14.11.2019 14:49:42
lupo1
TROLL
musst du auch nicht.
14.11.2019 14:56:10
Daniel
aber mir fällt beim besten willen nicht ein, wie ich die Frage hätte forumulieren sollen damit du keine fixe UND-Verküpfung daraus erkennst.
und ich würde dich höflicherweise bitten, mir da weiter zu helfen, damit ich das in Zukunft besser machen kann und wir uns zukünftig nicht mehr missverstehen und so die Diskussionen kürzer ausfallen.
ich bin der Troll, du bist der Trollfütterer.
aufgedröselt ist es am einfachsten
11.11.2019 20:25:29
WF
Hi,
in A1 steht irgendein komplettes Datum - hier: 20.10.2019
in B1 steht:
=KKLEINSTE(7*KÜRZEN(DATUM(JAHR(A$1);MONAT(A$1);6-{1;3;5})/7)+{1;3;5}+1;ZEILE(X1))
bis B3 kopieren
in B4 steht:
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B1+7)MONAT(A$1);"";B1+7);"")
runterkopieren
WF
Der Array in den Formeln B1:B3 hier {1;3;5} sind die 3 gesuchten Wochentage (Mo=1 bis So=7) - beliebig änderbar.
bzw. mit Jahr / Monat separat
11.11.2019 20:46:57
WF
Hi,
Jahreszahl in A1 / Monatszahl in A2
in B1:
=KKLEINSTE(7*KÜRZEN(DATUM(A$1;A$2;6-{3;1;5})/7)+{3;1;5}+1;ZEILE(X1))
bis B3 kopieren
in B4:
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B1+7)A$2;"";B1+7);"")
runterkopieren
WF
AW: noch eine Formellösung, sehr flexibel und ...
11.11.2019 20:46:07
neopa
Hallo Jana,
... für die kann auch der Monat sowie die Wochentage in verbaler Form angeben werden (mit Zahlenangaben anstelle der Wochentage wird die Auswertungsformel noch kürzer).
Allerdings setzt die Formel voraus das mindestens Excel 2010 im Einsatz ist. Für eine ältere Excelversion könnte diese Formel jedoch dann ohne AGGREGAT() als klassische Matrixformel umdefiniert werden.
Hier können auch anstelle der 3 Tage auch 2 oder nur ein Tag vorgegeben werden.
Formel in D2 (kann auch in einer anderen Zelle eingesetzt werden) einfach ziehend weit genug nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Jahr:2019 Tage
2Monat:Oktober Mi 02.10.2019
3Tag 1:Montag So 06.10.2019
4Tag 2:Mittwoch Mo 07.10.2019
5Tag 3:Sonntag Mi 09.10.2019
6   So 13.10.2019
7   Mo 14.10.2019
8   Mi 16.10.2019
9   So 20.10.2019
10   Mo 21.10.2019
11   Mi 23.10.2019
12   So 27.10.2019
13   Mo 28.10.2019
14   Mi 30.10.2019
15    

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;((B$2&"-"&B$1)+ZEILE(A$1:A$31)-1)/VERGLEICH(REST((B$2&"-"&B$1)+ZEILE(A$1:A$31)-1;7);INDEX(SUCHEN(LINKS(B$3:B$5;2);" sasomodimidofr")/2-1;);0)^0;ZEILE(A1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
AW: gleiches mit Zahlenvorgabe ...
11.11.2019 21:45:28
neopa
Hallo,
... da ich bei Tag3 vorhin in B5 "Sonntag " anstelle "Freitag" wie in der Vorgabe zu stehen hatte, welche einfach nur ausgewechselt werden müsste, hier dafür noch die kürze Formel für reine Zahlenvorgaben:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Jahr:2019 Tage
2Monat:10 Mi 02.10.2019
3Tag 1:1 Fr 04.10.2019
4Tag 2:3 Mo 07.10.2019
5Tag 3:5 Mi 09.10.2019
6   Fr 11.10.2019
7   Mo 14.10.2019
8   Mi 16.10.2019
9   Fr 18.10.2019
10   Mo 21.10.2019
11   Mi 23.10.2019
12   Fr 25.10.2019
13   Mo 28.10.2019
14   Mi 30.10.2019
15    

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;((B$2&"-"&B$1)+ZEILE(A$1:A$31)-1)/VERGLEICH(REST((B$2&"-"&B$1)+ZEILE(A$1:A$31)-3;7)+1;B$3:B$5;0)^0;ZEILE(A1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
PQ Variante
12.11.2019 09:19:46
ChrisL
Hi
Im Sinne der Varianten-Vielfalt, hier noch eine Möglichkeit mit Power Query.
https://www.herber.de/bbs/user/133120.xlsx
Auf Wunsch gebe ich gerne ein paar Erklärungen dazu ab.
cu
Chris
ARBEITSTAG.INTL (anders, als bei RPP63)
12.11.2019 10:20:53
lupo1
A1: 2019
A2: 10
C1: =(A2&-A1)-1 (Startzelle Vormonatsletzter)
C2[:C15]: =ARBEITSTAG.INTL(C1;1;"0101011")
RPP63's Lösung ist trotzdem hübsch.
AW: hierzu angemerkt ...
12.11.2019 21:54:06
neopa
Hallo lupo1,
... wobei die Formel von Ralf für den ersten Tag noch erheblich "eingesschrumpft" werden könnte. Dies natürlich unter der Voraussetzung dessen, dass die starre Vorgabe der Tage beibehalten werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Ein Flugzeug fliegt den Flughafen geradlinig an ..
14.11.2019 19:46:29
lupo1
... und hat dann auf der Landebahn nur noch zu bremsen. Die "Hilfszelle" (=Vorbereitung) des Flugzeugs ist zur Vermeidung eines Crashs oder zumindest von unbeherrschbaren Risiken unumgänglich.
Was ihr hingegen (fast alle) macht, ist krampfhafte Suche eines ersten exakten Aufsetzpunktes. Ohne Vorbereitung. Vorbereitungen sind aber im Leben erlaubt. Auch in VBA wird dimensioniert und initialisiert, bevor operiert wird.
Also: Wer den letzten Tag vor der "Ergebnismenge" wählt und kein Problem mit einer solch' anscheinend ehrenrührigen Tätigkeit hat, kommt dort viel einfacher (mit ARBEITSTAG.INTL) hinein.
das ist Liebhaberei = unnütz
13.11.2019 12:11:02
WF
Hi,
es gibt 35 Möglickeiten, aus 7 Tagen 3 auszuwählen.
=KOMBINATIONEN(7;3)
Obige Formeln funktionieren nur bei einer einzigen.
WF
Muss man das verstehen?
13.11.2019 18:48:01
lupo1
Ich verstehe nicht, was bei RPP63 oder mir Liebhaberei sein sollte. Da bietet man die nun absolut naheliegendste (korrekt: "am nahesten liegende", da man "liegend" nicht steigern kann) Lösung an (ARBEITSTAG.INTL), und dann kommt dazu nur absonderliche Kritik. Ich verstehe nicht, was Du hier nun mit Kombinatorik möchtest.
Ja, Leute, geht es denn noch? Ist denn schon wieder Karneval?
AW: ARBEITSTAG.INTL (anders, als bei RPP63)
17.11.2019 18:04:24
Sulprobil
Hallo Alexander,
Na, das ist mal wieder eine gute Lösung!
Viele Grüße,
Bernd P

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige