Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten über eine Userform in aktive zelle eintragen

Daten über eine Userform in aktive zelle eintragen
12.11.2019 09:15:01
Georg
Liebe Mitglieder, die Datei zur Fragestellung:
https://www.herber.de/bbs/user/133096.xlsm
Ich gin davon aus, es mit einer einfachen Formel zu lösen, aber dadurch dass viele Bearbeiter immer wieder was ändern (müssen), müssen bestimmte Werte wohl über eine Eingabemaske/Userform? (davon habe ich leider so gut wie keine Ahnung) eingetragen werden:
BLATT RAUMBUCH:
1. Bei Auswahl / Kllick einer Zelle in Spalte P sollte eine Eingabemaske aufgehen. Beispiel Auswahl P12
Für die Zelle P12 soll der User
2. entweder - a) einen Wert aus einer Liste auswählen können (als Excelname "Führungskräfte" schon hinterlegt, Liste im Blatt "Datengültigkeit B202:B218)
oder b) einen anderen beliebigen Wert eintragen können
In Abhängigkeit von Punkt 2a / 2b muss in der Zelle M12
3a) falls ein Wert aus der Liste Führungskräfte ausgewählt wurde, db>er Wert 1 stehen! (und kann nicht verändert werden
3b) falls in P12 jedoch ein anderer String eingetragen wurde, soll der User für M12 einen beliebigen Wert eintragen können (1, 2, 3, ...n)
Ich würde dies alles gerne in eine Maske/User Form packen wollen, damit der User gezwungen ist, hier alles
einzutragen, und beim Bestätigen mit OK soll dann eben P12 und M12 befüllt werden.
Wird die Zelle erneut angeklickt, wieder die selbe Prozedur, bestehende Werte werden dann überschrieben.
Das ganze ist eine Vorgabe, also habe ich mir nicht selbst ausgedacht, ich wäre sehr dankbar für eine Lösung - wenn es andere einfachere Wege gibt, auch sehr gerne. (Formeln wären ungünstig, könnten ja jederzeit überschrieben werden, deswegen meine Idee mit der Makse)
Danke und Gruß G

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über eine Userform in aktive zelle eintragen
12.11.2019 11:12:56
Pierre
Hallo Georg,
die Überprüfung könntest du z. B.: so machen:

Dim bereich As Range
Dim zelle As Range
Set bereich = Sheets("Tabelle1").Range("P12:P100")
For Each zelle In bereich
If zelle.Value = "Vorstand" Then
zelle.Offset(0, -3).Value = "1"
End If
If zelle.Value = "Assi Vorstand" Then
zelle.Offset(0, -3).Value = "1"
End If
Next zelle
Du müsstest dabei halt jede Möglichkeit aus deiner Gültigkeitsliste mit in diesen Code einbringen, aber es würde gehen.
Dann müsste man halt noch die Zellen, in denen eine 1 steht, sperren.
Aber mal so als Ansatz, dann könntest du den Aufbau grundsätzlich so lassen, wie er ist.
Gruß Pierre
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige