https://www.herber.de/bbs/user/133096.xlsm
Ich gin davon aus, es mit einer einfachen Formel zu lösen, aber dadurch dass viele Bearbeiter immer wieder was ändern (müssen), müssen bestimmte Werte wohl über eine Eingabemaske/Userform? (davon habe ich leider so gut wie keine Ahnung) eingetragen werden:
BLATT RAUMBUCH:
1. Bei Auswahl / Kllick einer Zelle in Spalte P sollte eine Eingabemaske aufgehen. Beispiel Auswahl P12
Für die Zelle P12 soll der User
2. entweder - a) einen Wert aus einer Liste auswählen können (als Excelname "Führungskräfte" schon hinterlegt, Liste im Blatt "Datengültigkeit B202:B218)
oder b) einen anderen beliebigen Wert eintragen können
In Abhängigkeit von Punkt 2a / 2b muss in der Zelle M12
3a) falls ein Wert aus der Liste Führungskräfte ausgewählt wurde, db>er Wert 1 stehen! (und kann nicht verändert werden
3b) falls in P12 jedoch ein anderer String eingetragen wurde, soll der User für M12 einen beliebigen Wert eintragen können (1, 2, 3, ...n)
Ich würde dies alles gerne in eine Maske/User Form packen wollen, damit der User gezwungen ist, hier alles
einzutragen, und beim Bestätigen mit OK soll dann eben P12 und M12 befüllt werden.
Wird die Zelle erneut angeklickt, wieder die selbe Prozedur, bestehende Werte werden dann überschrieben.
Das ganze ist eine Vorgabe, also habe ich mir nicht selbst ausgedacht, ich wäre sehr dankbar für eine Lösung - wenn es andere einfachere Wege gibt, auch sehr gerne. (Formeln wären ungünstig, könnten ja jederzeit überschrieben werden, deswegen meine Idee mit der Makse)
Danke und Gruß G