Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - berechnetes Feld - Summewenn nicht

Pivot - berechnetes Feld - Summewenn nicht
12.11.2019 16:44:59
Edwin
Hallo,
ich möchte gerne in einer Pivottabelle die Summe von Zahlen bilden.
Dabei darf aber nur die Summe von Zahlen gebildet werden, die im Verwendungszweck nicht mit dem Wort "Ausbuchung" beginnen.
In der angehängten Datei habe ich ein Sheet Daten.
Hier sind die Zahlen und auch eine funktionierende Formel.
Im Sheet Pivot möchte ich nun genau diese Summe als berechnetes Feld.
Wenn es mit einer anderen Formel oder ganz anders geht, soll es mir auch recht sein. Hauptsache in meiner Pivot steht die richtige Summe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Edwin
https://www.herber.de/bbs/user/133149.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht gegen Nutzung des Pivotfilters?...
12.11.2019 21:21:32
neopa
Hallo Edvin,
... dazu zieh die "Verwendung" in die Zeilenbeschriftung und filtere diese nach Beschriftungsfilter und da aktiviere "Beginnt nicht mit" für ""Ausbuchung".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht gegen Nutzung des Pivotfilters?...
13.11.2019 09:57:28
Edwin
Hallo Werner,
guter Lösungsansatz.
In Sachen Pivot bin ich allerdings ein Anfänger.
Ziel ist ein Diagramm aus den Quelldaten zu erstellen.
Wenn ich bei Verwendungszweck den Beschriftungsfilter "Beginnt nicht mit..." setze, dann wird dieser Filter nur berücksichtigt, wenn ich den Verwendungszweck auch ins Diagramm übernehme. Der Verwendungszweck möchte ich aber nicht im Diagramm. Ich möchte nur eine Gesamtsumme der Beträge ohne "Ausbuchung".
Viele Grüße
Edwin
Anzeige
AW: wie jetzt dargelegt, dann ohne Pivotchart ...
13.11.2019 17:12:25
neopa
Hallo Edwin,
... hole mit SVERWEIS() den Ergebniswert der Pivotauswertung für Umsatz in eine Zelle und stelle diesen gemeinsam mit "Umsatz" als normales Säulendiagramm dar.
Gruß Werner
.. , - ...
Problem mit VBA gelöst
14.11.2019 09:01:00
Edwin
Hallo Werner,
an SVERWEIS hatte ich auch schon gedacht. Da die Daten aber dynamisch sind, habe ich mir jetzt einen VBA gebastelt mit dem ich mir die korrekten Daten ziehe.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Abgänge As Double, Zugänge As Double
With Sheets("Buchungen")
Range("A1") = "Datum"
Range("B1") = "kleinster Wert"
Range("C1") = "Defizit"
Range("D1") = "Überschreitung"
Range("E1") = "größter Wert"
letzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
z = 1
For i = 2 To letzteZeile
X = i - 1
If Left(.Range("D" & i), 10)  "AUSBUCHUNG" And Left(.Range("D" & i), 10)  "Ausbuchung" Then
Abgänge = Abgänge + .Range("F" & i)
Zugänge = Zugänge + .Range("G" & i)
End If
If Year(.Range("B" & i)) 

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets("Jahr Summe").ListObjects("tabJahressummen").Unlist
letzteZeile = Worksheets("Jahr Summe").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A1:E" & letzteZeile).Clear
End Sub
Gruß und vielen Dank
Edwin
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige