Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz Knacker

Blattschutz Knacker
13.11.2019 20:15:21
Klaus
Hallo Forum,
ich habe ein jahrealtes Tool, dass mit bisher immer zuverlässig den Excel Blattschutz innerhalb von Sekunden ausgehebelt hat. Ihr kennt den bestimmt, das Ding dass die Hash-Werte in ABAAABA Kombinationen durchprobiert.
In meiner privaten, uralten Excel 2007 Version funktioniert das Ding jetzt plötzlich nicht mehr! Gab es vielleicht endlich einen Patch, der diese Lücke (endlich) geschlossen hat? Oder ist mein privater Computer einfach zu lahm?
LG,
Klaus M.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz Knacker
13.11.2019 21:12:50
xxFreestylexx
Normalen Blattschutz kannst du mit winrar oder 7zip entfernen
Kommt auf die Version der XLSX-Datei an...
13.11.2019 21:13:58
NoNet
Hi Klaus,
Ich bin kein Experte in diesem Thema, aber soviel ich weiß, kommt es darauf an in welchem Format die Datei gespeichert wurde. Nicht nur (das veraltete) XLS-Format, sondern auch die verschiedenen XLSX-(oder auch XLSM etc.)-Formate können sich unterscheiden - insbesondere wenn diese mit neueren Excel-Versionen gespeichert wurden.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass der Dateischutz verbessert wurde - auch wenn es 1.) wohl weiterhin keinen 100% sicheren Schutz gibt und es 2.) durchaus Situationen gibt, in denen es berechtigt ist, dass man den Schutz "knacken" möchte.
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Kommt auf die Version der XLSX-Datei an...
14.11.2019 06:31:42
Klaus
Moin NoNet,
bin jetzt auf Arbeit und habe Excel 2016 zur Verfügung. Auch hier läuft mein Brute-Force Passwortknacker gegen die Wand, und Excel verabschiedet sich ins "keine Rückmeldung". Sollte der Blattschutz tatsächlich besser geworden sein? Das wäre ja mal eine absolut positive Microsoft-Meldung!
Hallo Freestyle,
den 7-Zip Trick kenne ich auch, aber die Brute Force Methode war komfortabler (als sie noch in 5 Sekunden fertig geworden ist). Und eine Datei in 7-Zip umzuschreiben traue ich noch weniger Usern zu, als ein Blattschutzknacker-Makro aus dem Internet zu laden und zu starten.
LG,
Klaus M.
Anzeige
Kannst Du bitte ein Beispiel hochladen ?
14.11.2019 09:50:25
NoNet
Hallo Klaus,
kannst Du bitte mal solch eine Datei (natürlich mit unverfänglichem Inhalt ;-) und aktiviertem Blattschutz hochladen ?
Ich würde das gerne mal selbst testen bzw. mit einer Datei aus meinem Excel 2016 vergleichen.
Anbei findest Du eine Datei von mir mit 2 unterschiedlichen Passwörtern (die ich hier aber nicht verrate ;-).
https://www.herber.de/bbs/user/133202.xlsx
Teste doch mal, ob Du diese Blätter mit Deinem Tool "knacken" kannst. Mit "meinem" Tool klappt das (leider) auch nicht mehr :-(( - selbst wenn ich die Datei als XLS speichere.
Offenbar hat MS doch etwas an der Funktionalität gedreht....
Leider liegt mir gerade keine ältere Datei vor, die einen Blattschutz enthält...
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Kannst Du bitte ein Beispiel hochladen ?
14.11.2019 10:20:45
Klaus
Hallo NoNet,
hier eine fix erstelle Excel-2016 xlsx mit Blattschutz.
https://www.herber.de/bbs/user/133204.xlsx
Deine Datei bekomme ich nicht geknackt, mein Excel verabschiedet sich und will per Task-Manager abgeschossen werden. Ist die Welt wirklich ein klein wenig sicherer geworden?
LG,
Klaus M.
Nachtrag ...
14.11.2019 10:23:25
Klaus
Hallo NoNet,
das Passwort bekomme ich zwar nicht geknackt, aber hier die "geheimen" Datein aus deiner Datei:
Hier stehen ganz geheime Daten drin, die NIEMAND (!) sehen darf :
Q1	Q2	Q3	Q4	Gesamt
2013	4377	3387	3183	4562	15509
2014	4316	4668	4170	3016	16170
2015	4393	4221	4798	3567	16979
2016	3331	4778	3483	4186	15778
2017	4292	4743	4610	3361	17006
2018	3654	3628	3603	3541	14426
2019	4029	3800	3483	3245	14557
Gesamt	28392	29225	27330	25478	110425
Ich verrate aber nicht wie ich es gemacht habe :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
Ebenso : Das gleiche Verhalten !
14.11.2019 10:36:38
NoNet
Hallo Klaus,
Deine Datei bekomme ich nicht geknackt, mein Excel verabschiedet sich und will per Task-Manager abgeschossen werden.

mir geht es ebenso : Auch mit den besten Tools (Hammer, Meißel, Zange, Brechstange, Kreissäge, Presslufthammer etc.) bekomme ich Deine Datei nicht geknackt - auch mein Excel "verabschiedet" sich (wohlweislich hatte ich zuvor alle anderen Dateien geschlossen !)
Deine Datei enthält aber auch irreführende Informationen : Spalte 4 ausgeblendet - stimmt ja gar nicht : Spalte 4 (bzw. Spalte D) ist sichtbar, im Gegensatz zu ZEILE 4 ;-P !!
Nun leben wir wohl tatsächlich in einer etwas sichereren Excel-Welt - Danke für diese Info !!
Salut, NoNet
Anzeige
@Freestlye: 7-Zip Methode
14.11.2019 11:46:55
Klaus
Hoi Freestyle,
ich hab hier in der Firma kein 7-Zip. Magst du bitte mal die Dateien von NoNet und mir mit der 7-Zip Methode knacken und uns berichten ob es funktioniert hat?
LG,
Klaus M.
7-Zip Methode funktioniert noch ! _oT
14.11.2019 11:50:49
NoNet
_oT = "ohne Text"
Danke! Dann ...
14.11.2019 12:07:53
Klaus
... muss ich mir die mal aneignen, für Notfälle :-)
Umschreiben in 7Zip...MITNICHTEN...
14.11.2019 12:17:54
EtoPHG
Hallo,
Excel 2016 Blattschutz knacken, braucht man weder 7Zip noch Winrar noch irgendeinen anderen "Kompressor" :-), sondern:
1. Im Dateiexplorer File.xls* in File.zip unbennen
2. In der Zip-Hierarchie xl - worksheets -das entsprechende Blatt im (Standard)Editor öffnen
3. Das XML Tag

 
löschen.
4. Datei mit Editor speichern (NameAusZip.xml) und ins zip mit drag und drop ersetzen.
5. Im Dateiexplorer File.zip ind File.xls* zurückbennen.
That's it PW-Schutz ist aufgehoben!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Umschreiben in 7Zip...MITNICHTEN...
14.11.2019 12:31:55
Klaus
Hi Hansueli,
danke für die Schritt-für-Schritt Anleitung ... die jetzt wieder für jeden einsichtig im Internet zu finden ist :-)
Ich bin trotzdem froh, dass immerhin die 5-Sekunden-Makro Methode nicht mehr funktioniert. Ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber der richtige.
LG,
Klaus
mit powershell < 1 Sec. (owT)
14.11.2019 13:18:10
EtoPHG

AW: mit powershell < 1 Sec. (owT)
14.11.2019 13:21:29
Klaus
Will ich wissen was powershell ist? :-)
LG,
Klaus
Brauchst du nicht zu wissen, du hast es! (owT)
14.11.2019 13:22:25
EtoPHG

AW: Blattschutz Knacker
14.11.2019 14:07:06
Piet
Hallo an alle Kollegen
jetzt habt ihr was zum schmunzeln, ich gönne es euch von Herzen ....
Wahrscheinlich bin ich der - einzig blööde im Forum - der noch nicht weiss wie man mit Zip, WinRar oder PowerShell einen Blattschutz knacken kann. Wie gut das ich euch fragen kann. Ich auch schön mal offen zugeben das man NICHTS weiss ... - Das sagte schon ein weiser Grieche vor 2000 Jahren!
mfg Piet
Anzeige
AW: Blattschutz Knacker
14.11.2019 15:37:32
Klaus
Piet,
Hansueli hat ein paar Einträge weiter oben die Schritt-für-Schritt Anleitung gepostet. Mir währe es zwar lieber wenn solches Wissen nicht publik wird, aber es ist eh schon im Netz.
https://www.herber.de/forum/messages/1723346.html
Für die Recherche: folgender VBA-Code hat mindestens die letzten 10 Jahre oder länger gereicht, um den Blattschutz auszuhebeln - funktioniert aber seit neuestem nicht mehr:
Sub remove_protection()
On Error Resume Next
tt = Timer: oldBar = Application.StatusBar
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66: For k = 65 To 66: For l = 65 To 66: For m = 65 To 66: For n  _
= 65 To 66
For o = 65 To 66: For p = 65 To 66: For q = 65 To 66: For r = 65 To 66: For s = 65 To 66: For t  _
= 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & Chr(n) & Chr(o) & Chr(p) &  _
Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t)
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then GoTo hell
Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next: Next:
hell:
Application.StatusBar = oldBar: MsgBox "protection removed in " & Format(Timer - tt, "0.00") & " _
seconds."
End Sub

Hintergrund des alten Codes: Die Hashes von Excel-Passworten liessen sich auf einige wenig zehntausend Varianten der Buchstabenkombinationen A und B zurück rechnen, das lies sich recht einfach Brute-Force erledigen.
LG,
Klaus M.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige