Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachfreigab - Netzwerkverbindung

Mehrfachfreigab - Netzwerkverbindung
14.11.2019 13:34:11
Klaus
Hallo,
ich habe eine Datei in Mehrfachbenutzung von circa 20 Usern.
Unser Netzwerk scheint nicht das aller stabilste zu sein, ab und zu kommt beim Speichern die Fehlermeldung:
The File V:\path\myfile.xlsm cannot be found
Das scheint jetzt zunächst nicht weiter schlimm - drückt man halt nochmal auf speichern, notfalls noch 3 mal, bis die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Etwas schlimmer ist es, wenn ein Makro mit ActiveWorkbook.Save diese Fehlermeldung auslöst - aber das kann man mit einer intelligenten Fehlerbehandlung abfangen.
Das Problem, jetzt kommts aber dicke: Passiert dies, exisitiert die Datei quasi nur noch lokal. Änderungen werden nicht mehr an die anderen 19 User weiter gegeben, und die Änderungen der anderen 19 User kommen nicht mehr in der Datei an. Das führt dazu, dass einige Kollegen teils mehrere Stunden für die Mülltonne gearbeitet haben. Es ist auch nicht zu erkennen dass die Datei nun "autonom" läuft - es sieht alles genauso aus wie vorher, inklusive des [shared] im Dateikopf.
Da unsere lokale IT etwas uneinsichtig ist und behauptet das sei ein Excelproblem, und ich weder Rechte noch Wissen habe am Netzwerk etwas zu verbessern muss ich es per VBA oder Formeln gelöst bekommen.
Hat jemand eine Idee, ob ich die Information "ist / ist nicht mit dem Netzwerk verbunden" in einer Zelle darstellen kann? Oder ob ich diese Fehlermeldung mit einer API abfangen und dann die Datei schließen oder sperren kann?
Da es noch ein anderes häufiges Problem mit der Datei gibt (siehe ein paar Threads weiter unten) haben die User sich leider schon daran gewöhnt, Fehlermeldungen ungelesen weg zu clicken.
Ich bin über jeden, noch so abstrusen Tipp dankbar!
LG,
Klaus M.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachfreigab - Netzwerkverbindung
14.11.2019 14:24:36
Firmus
Hi Klaus,
ich würde hier mit den einfachsten Netzwerkmitteln die Verbindung testen.
1. PING per VBA auf den Rechner auf dem die xls-Datei gespeichert ist.
2. DIR auf deinen Pfad "V:\path\myfile.xlsm", um zu sehen ob auf Systemebene die File existiert.
Sollte 1. und 2. ok sein, dann muss IMHO die Suche in Excel weitergehen.
Ich meine es könnte auch ein Timeout sein: z.B. XLS bekommt zu spät die Antwort, und interpretiert das als "existiert nicht". (dies hier aber ohne eigne Erfahrung)
Gruß,
Firmus
AW: Mehrfachfreigab - Netzwerkverbindung
15.11.2019 06:49:13
Klaus

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("B1").Value = "" Then
Range("A1").Value = Dir("C:\Users\MeyervonKl\Documents\Netzwerktest.xlsm")
If Not Range("A1").Value = "Netzwerktest.xlsm" Then
Range("B1").Value = "ACHTUNG! Datei neu starten!"
End If
End If
End Sub
Was meint ihr, könnte das funktionieren? Ich kann es nur schwer testen, da die Netzwerkfehler ja nur zufällig und manchmal auftreten.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Mehrfachfreigab - Netzwerkverbindung
15.11.2019 14:38:48
Klaus
Ich habe es jetzt so gelöst und hoffe, dass es den Fehler abfängt und zumindest niemand mehr für die Tonne arbeitet:
Sub MakroMitWorkbookSave()
Call SaveItSave 'statt activeworkbook.save
End Sub
Sub SaveItSave()
'Überprüfe vor dem Speichern, ob Verbindung ins Netzwerk besteht
'in F8 steht der Dateiname, in F7 steht der volle Dateiname mit Pfad
If Not UserListe.Range("F8").Value = Dir(UserListe.Range("F7").Value) Then
ScanBox.Range("R5").Value = "ACHTUNG! Netzwerkverbindung wurde getrennt, Datei neu starten!" _
MsgBox ("ACHTUNG! Netzwerkverbindung wurde getrennt, Datei neu starten!")
Else
Activeworkbook.Save
End If
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige