Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Optionbox

Userform Optionbox
17.11.2019 10:05:19
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
Ich möchte gern eine Userform programmieren, mit der die Anwender Statistikdaten erfassen können.
Im oberen Teil sind OptionBoxes, mit der die Gruppe ausgewählt wird, für die erfasst werden soll. Es gibt im Projekt eine globale Variable lngGruppeAnwender, in der die Stammgruppe des aktuellen Anwenders gespeichert ist. Das soll vorbelegt sein, das ist auch kein Problem:

Select Case lngAnwenderGruppe
Case 1:
OptionButton1.Value = True
Case 2:
OptionButton2.Value = True
Case 3:
OptionButton3.Value = True
Case 4:
OptionButton4.Value = True
End Select

In der Folge sollen dann - noch in der Initialisierung - die bereits erfassten Daten vorbefüllt _ sein. Dafür habe ich zunächst die gewählte Gruppe aufgefangen

If OptionButton1 Then
lngWahlgruppe = 1
ElseIf OptionButton2 Then
lngWahlgruppe = 2
ElseIf OptionButton3 Then
lngWahlgruppe = 3
ElseIf OptionButton4 Then
lngWahlgruppe = 4
End If

und dann für die Wahlgruppe die vorhandenen Werte in den Textboxen angezeigt. Wenn der Anwender für seine Stammgruppe arbeitet, klappt das auch perfekt. Wenn er allerdings den Option-Button auf eine andere Gruppe setzt, passiert nichts. (Ich will auch möglichst keinen weiteren Button). Gibt es eine schlanke Möglichkeit, das hinzubekommen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Optionbox
17.11.2019 10:15:38
Hajo_Zi
Hallo Hans-Jürgen,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Userform Optionbox
17.11.2019 10:25:11
Hans-Jürgen
Hallo Hajo,
neben mir sitzt niemand, sonst würde ich nicht fragen😀
Ich ging davon aus, dass das verständlich beschrieben ist.
Aber ich hatte just nich eine Idee (andere Boxentypen und AfterUpdate), das probiere ich erstmal aus. Fürs erste erledigt, vielen Dank.
Hans-Jürgen
Anzeige
AW: Userform Optionbox
17.11.2019 11:26:44
Nepumuk
Hallo Hans-Jürgen,
meinst du so?
Private Sub OptionButton1_Click()
    Call SelectGroup(1)
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
    Call SelectGroup(2)
End Sub

Private Sub OptionButton3_Click()
    Call SelectGroup(3)
End Sub

Private Sub OptionButton4_Click()
    Call SelectGroup(4)
End Sub

Private Sub SelectGroup(ByVal pvlngGroup As Long)
    TextBox1.Text = CStr(pvlngGroup)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform Optionbox
17.11.2019 11:40:34
Hans-Jürgen
Hallo Nepomuk,
vielen Dank, an sowas hatte ich vorhin gedacht. Mir war nicht klar, dass man Optionboxes auch mit _Click auswerten kann.
Aber ich mach das jetzt ersmal mit einer Listbox, der Index entspricht sogar der Gruppennummer. Die Statistik wird dann über ein AfterUpdate geladen.
Ach, bei Userforms bin ich echt unerfahren, zum Glück gibts euer Forum. Danke!
Hans-Jürgen
AW: Userform Optionbox
17.11.2019 11:40:36
Hans-Jürgen
Hallo Nepomuk,
vielen Dank, an sowas hatte ich vorhin gedacht. Mir war nicht klar, dass man Optionboxes auch mit _Click auswerten kann.
Aber ich mach das jetzt ersmal mit einer Listbox, der Index entspricht sogar der Gruppennummer. Die Statistik wird dann über ein AfterUpdate geladen.
Ach, bei Userforms bin ich echt unerfahren, zum Glück gibts euer Forum. Danke!
Hans-Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige