Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

merken bzw. Einfügen von bisherigem Pfad-Dateiname

merken bzw. Einfügen von bisherigem Pfad-Dateiname
17.11.2019 11:42:12
bisherigem
Hallo,
ich suche seit Tagen für eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner z.B. Test1. In diesem Ordner befindet sich die Excel-Datei "Datenquelle1.xlsm", sowie ein Word-Dokument "DokTest01.docm".
In der Excel-Datei habe ich in der Tabelle "autos" in Range("B6") folgende Formel um den Pfad und Dateinamen dieser geöffneten Datei anzuzeigen:
"=WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);-1+FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1)));"[";"")"
Mit dieser Excel-Datei wurde das Worddokument "DokTest01.docm" angelegt mit Verknüpfung der Zellen
per Inhalte einfügen - Verknüpfung einfügen - unformatierter Text.
Solange diese beiden Dateien den gleichen Namen behalten und im gleichen Ordner sich befinden funktionieren die beiden Dateien einwandfrei.
Wird aber nun z. B. der Ordner kopiert und mit neuem Namen eingefügt, stimmt der Pfad innerhalb der Excel-Wordverknüpfung nicht mehr.
Es ist dann erforderlich, den Pfad in dem Word-Dokument zu ändern.
Könnt ihr mir bitte hierbei helfen, dass der Pfad in den Verknüpfungen geändert wird.
Ein Lösungsansatz könnte z.B. sein, dass der aktuelle Pfad aus Ordner1 in der Excel-Datei der sich aus B6 ergibt in anderer Zelle gemerkt wird - als alter Pfad und beim Öffnen der Excel-Datei aus dem neuen Ordner2 in B6 den neuen Pfad hat und in z.B. B8 den alten Pfad.
Selbstverständlich bin ich für jede anderen Lösungsansatz dankbar.
Besten Dank
Gruss
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: merken bzw.
21.11.2019 06:48:36
Klaus
Hallo Peter,
füge folgendes ein (vielleicht bei dir nicht unbedingt in Tabelle1)
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Range("A1").Value = ActiveWorkbook.Name
Tabelle1.Range("A2").Value = ActiveWorkbook.Path
Tabelle1.Range("A3").Value = ActiveWorkbook.FullName
End Sub
jetzt kennst du den geänderten Pfad der Datei. Natürlich muss die Exceldatei im gleichen Ordner liegen wie die Worddatei.
LG,
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige