Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

s oder wverweis?

s oder wverweis?
10.11.2019 14:23:51
Marc
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich möchte in einem Tabellenblatt eine Nr. in einem anderen Registerkarte suchen, und wenn die gefunden wird dann soll nach z.B. nach x gesucht werden.
Die Nummer steht in dem zu suchender Registerkarte in Spalte "A" und das "x" in Spalte "C". Der Wert der ausgegeben werden soll steht in Spalte "E" dahinter. (in welcher Zeile auch immer. daher sollte immer der erste Wert gefunden werden)
Irgendwie bekomme ich das nicht hin und verstehe auch die Angaben mit Matrix, Zeile, Spalte usw. nicht wirklich. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß Marc

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: s oder wverweis?
10.11.2019 14:27:12
Hajo_Zi
Hallo Marc,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: s oder wverweis?
10.11.2019 20:07:32
Marc
Hallo Hajo,
da hast Du wohl recht. ich lade die Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/133081.xlsx
Hier möchte ich nun in einer anderen Registerkarte nach z.B. A32 (3028) suchen und den Wert der in E34 (C) ausgeben.
Gruß Marc
AW: s oder wverweis?
10.11.2019 20:15:25
Hajo_Zi
Gallo Marc,
ist es die richtige Datei?
Ich konnte in C kein "X" finden.

AW: s oder wverweis?
10.11.2019 20:19:08
Marc
Hallo Hajo,
sorry. mein Fehler. Suchen soll er nach ©
X war nur als Beispiel gedacht.
Gruß Marc
Raus komplizierte Formel
10.11.2019 20:57:28
Hajo_Zi
Hallo Marc,
das ist mir zu komplizirt.
Ich bin nicht der Formelmensch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: s oder wverweis?
11.11.2019 09:33:09
SF
Hola,
wenn in Spalte A überall die Spiel-Nr. stehen würde (bis auf die erste kann man ja alle anderen mit weißer Schriftfarbe versehen), ginge das mit dem Link den ich dir gegeben habe.
Gruß,
steve1da
AW: s oder wverweis?
11.11.2019 10:03:35
Marc
Hallo steve1da,
ich kann leider den von Dir geschickten Link nicht öffnen. Da tut sich gar nix.
Gruß Marc
Momentan klappt das mit folgender Formel:
=WENN(X12='Mannschaft Gast'!A11;SVERWEIS(A2;'Mannschaft Gast'!C10:E30;3;FALSCH); WENN(X12='Mannschaft Gast'!A32;SVERWEIS(A2;'Mannschaft Gast'!C31:E60;3;FALSCH); WENN(X12='Mannschaft Gast'!A62;SVERWEIS(A2;'Mannschaft Gast'!C61:E90;3;FALSCH); WENN(X12='Mannschaft Gast'!A92;SVERWEIS(A2;'Mannschaft Gast'!C91:E117;3;FALSCH);""))))
Allerdings finde ich das viel zu lang und umständlich und dachte das geht bestimmt aus kürzer/übersichtlicher.
Anzeige
AW: s oder wverweis?
11.11.2019 10:06:00
SF
Hola,
also bei mir geht der Link wunderbar. Probier mal:
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Gruß,
steve1da
AW: s oder wverweis?
11.11.2019 10:11:50
Marc
Hallo steve1da,
jetzt klappts. ich schaue mir das mal in Ruhe an. sieht kompliziert aus.
Danke Dir erstmal.
Gruß Marc
AW: s oder wverweis?
11.11.2019 21:09:23
Marc
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal einiges probiert, verstehe aber die Formel aus dem Link mal gar nicht.
Bin gerade etwas ratlos. Ich denke mal Logik gehört eindeutig nicht zu meinen Stärken.
Es ist nicht mein Anliegen an Euch, dass jemand die Arbeit für mich macht, mich würde es sehr freuen und helfen, wenn es eine Lösung für mein Anliegen gibt, und es jemand von Euch mir erläutern könnte/möchte.
Gruß und Danke Marc
Anzeige
AW: s oder wverweis?
12.11.2019 07:01:48
SF
Hola,
ich fragte ob es eingerichtet werden kann, dass die Nummer in Spalte A in jeder Zeile stehen könne.
Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen.
Von daher bin ich hier dann mal raus.
Gruß,
steve1da
AW: s oder wverweis?
12.11.2019 09:38:43
Marc
Hallo steve1da,
vor lauter ex­pe­ri­men­tie­ren habe ich Deine Nachricht leider völlig überlesen.
Die Nummer in Spalte A kann theoretisch in jeder beliebigen Zeile stehen.
Entschuldige bitte meine Ignoranz gegenüber Deiner Frage. :-)
Gruß Marc
AW: ein einfacher SVERWEIS() reicht allerdings ...
12.11.2019 08:26:54
neopa
Hallo Marc,
... muss das 2 Argument der Funktion SVERWEIS(), die Matrix für den Suchwert das "©", erst mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() für die Spiel-Nr. erst generiert werden.
Angenommen Deine zu suchende Spielnummer steht im anderen Tabellenblatt z.B. in A1, dann folgende Formel:
=SVERWEIS("©";INDEX('Mannschaft Gast'!C:C;VERGLEICH(A1;'Mannschaft Gast'!A:A;0)):'Mannschaft Gast'!E9999;3;0)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein einfacher SVERWEIS() reicht allerdings ...
12.11.2019 09:54:14
Marc
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich also zuerst über SVERWEIS beschreiben was ich suche ©, dann den Bereich angeben wo ich suche, dann mit VERGLEICH den Bereich angeben wo die Spielnummer ist (X12), dann die Spalte angeben wo die Spielnummern sind, dann den Bereich angeben wo der Name steht den ich haben möchte und die 3 bedeutet dann dass in der dritten Spalte mein © steht.
Ist das so richtig? Deine Formel habe ich jetzt etwas abgeändert und nun funktioniert es.
=SVERWEIS("©";INDEX('Mannschaft Gast'!C:C;VERGLEICH(X12;'Mannschaft Gast'!A:A;0)) :'Mannschaft Gast'!E9999;3;0)
(in X12 steht die aktuelle Spielnummer)
Gruß Marc
P.S. Tausend Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir echt den Wolf probiert.
Anzeige
AW: die Reihenfolge ist eine andere ...
12.11.2019 10:38:51
neopa
Hallo Marc,
... bei "geschachtelten" Excelformeln wird im Normalfall immer von "innen" nach "außen" ausgewertet. D.h. zuerst wird gesucht wo Deine Spiel.Nr. in Mannschaft Gast'!A:A steht und damit dann die oberste Zeile für die Suchmatrix der SVERWEIS()-Formel bestimmt. Die Suchmatrix ist dann von Spalte C bis Spalte E, wo der von Dir gesuchte Name steht drei Spalten breit, d.h. © muss dann mittels SVERWEIS() auch in der 3. Spalte der Matrix gesucht und gefunden werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Reihenfolge ist eine andere ...
12.11.2019 11:33:54
Marc
Hallo Werner,
deshalb hatte das bei mir auch nicht funktioniert. Ich probiere noch ein wenig rum und dann sollte ich es wohl endlich verstanden haben. Prima Erklärung von Dir.
Gruß Marc
Anzeige
AW: danke owT
12.11.2019 21:27:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke owT
13.11.2019 21:56:18
Marc
Hallo Werner,
ist wohl nicht sooooo einfach wie ich dachte.
Habe hier noch eine (aus meiner Sicht) zu lange Formel die ich mal gebastelt habe.
=WENN(ODER(AH52="";AJ52="");INDEX('Mannschaft Gast'!$G$9:$J$200;VERGLEICH(Spielbericht!M52; 'Mannschaft Gast'!$G$9:$G$200;0);VERGLEICH(Spielbericht!$AP$25;'Mannschaft Gast'!$G$9:$J$9;0));"")
hier versuche ich nun zu schauen bei welchem Spieler in der Spalte J "Mannschaft Gast" unter der Überschrift "Prio" ein x vorhanden ist. Im Feld AP25 "Spielbericht" habe ich mir ein Hilfsfeld gemacht wo "Prio" steht um das dann zu vergleichen.
Aufgrund Deiner Hilfe dachte ich, ich könnte diese Formel auch ein wenig verkürzen.
Bekomme es aber immer noch nicht gebacken. :-(
Hast Du ne Idee bzw. eine Erklärung dafür wie ich das machen könnte?
Danke schonmal.
Gruß Marc
P.S. Die Formel funktioniert.
Anzeige
AW: die eingestellte Datei beinhaltet nicht ...
14.11.2019 10:22:32
neopa
Hallo Marc,
... das Tabellenblatt "Spielbericht" und in "Mannschaft Gast" auch keine Überschrift "Prio", so dass ein Nachstellen nicht möglich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die eingestellte Datei beinhaltet nicht ...
14.11.2019 11:05:27
Marc
Hallo Werner,
da hast Du völlig recht. war keine Absicht.
Ich lade die Datei mal hoch. Die Formel steht übrigens in "B55".
Gruß Marc
AW: was genau iat denn Dein Ziel...
14.11.2019 13:01:55
neopa
Hallo Marc,
... das erschließt sich mir noch nicht. Was soll denn ermittelt werden, wenn in M55 z.B. Franz, Albrecht stünde?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was genau iat denn Dein Ziel...
14.11.2019 13:17:10
Marc
Hallo Werner,
die Idee dahinter ist folgende: wenn jemand außerhalb der normalen Spielreihenfolge seine beiden Einzelspiele vorziehen möchte (z.B. Termine), dann möchte ich das in irgendeiner Form sichtbar machen.
Mit der momentanen Formel funktioniert das ja auch.
Spieler Schulte hat jetzt unter "Prio" ein x stehen. Das erscheint nun auch in "B55" und "B65". (momentan Schriftfarbe weiß formatiert). Über die bedingte Formatierung fülle ich nun das Feld "L54" und "L64" mit der Schriftfarbe rot und kann nun sehen wer als nächstes spielen möchte.
Ich dachte nur das geht auch ohne Hilfsfelder mit einer Abfrage in der bedingten Formatierung z.B. WAHR/FALSCH und ich kann mir die ganzen Hilfsfelder in Spalte "B" und im Feld AP25 (Prio) sparen.
Ich bin schon froh, dass das was ich da gebastelt habe funktioniert. Ich hoffe Du kannst mir einigermaßen folgen.....
Gruß Marc
AW: was genau iat denn Dein Ziel...
14.11.2019 13:24:22
Marc
Hallo Werner,
ich bin es nochmal, Also: Ich möchte das z.B. im Feld "L52" gefragt wird, ob der Spieler der in in Feld "M52" in der Registerkarte "Mannschaft Gast" unter der Überschrift "Prio" ein "x" enthält. Wenn ja, dann ist die Bedingung WAHR, wenn nicht dann FALSCH.
Ist vielleicht besser erklärt. Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.
Gruß Marc
AW: nun nachvollziehbar ...
14.11.2019 14:30:26
neopa
Hallo Marc,
... Du solltest Dich dazu noch etwas mit der bedingten Formatierung vertraut machen. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Du hast z.B. jede Menge Regeln definiert, die sich zu einer zusammenfassen lassen.
Nur hierfür folgendes, lösche zumindest alle Deine diesbzgl. definierten Regeln in der Spalte L. Dann markiere L52:L75 und weise folgende Formel einer neuen Regel zu:

=((AH52="")+(AJ52=""))*(SVERWEIS(M52;'Mannschaft Gast'!$G$9:$J$200;4;0)="x")

und dieser dann die HG-Farbe rot.
Damit sind deine Formeln der Spalte B nicht mehr notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun nachvollziehbar ...
14.11.2019 15:02:28
Marc
Hallo Werner,
perfekt!! Genau sowas hatte ich verzweifelt versucht/gesucht.
Danke Dir, auch für den Link.
Gruß Marc
AW: nun nachvollziehbar ...
14.11.2019 22:34:22
Marc
Hallo Werner,
ich möchte Deine Hilfsbereitschaft wirklich nicht überstrapazieren, aber wie müsste denn die Formel in "C52" aussehen wenn entweder in "L52" oder "E52" das Ergebnis Deiner Formel (2) steht? Momentan habe ich das so gelöst: =WENN(UND(AH52="";AJ52="");WENN(ODER(A53="x";B53="x");WAHR;FALSCH)
Wenn ich aber die Formel lösche, dann ist die bedingte Formatierung (grau) natürlich weg.
Erklärung: in C52 usw. wird immer das der Reihenfolge entsprechende Spiel angezeigt. Wenn jetzt natürlich sich jemand "vordrängelt", dann müsste das in"C52" natürlich auch grau hinterlegt werden.
Ich hoffe Du kannst mir folgen.
Und Danke bis hierhin für Deine Geduld und Hilfe.
Gruß Marc
AW: dies ist wiederum unklar ...
15.11.2019 13:23:37
neopa
Hallo Marc,
... weder in E52 noch L52 steht eine (Zell-)Formel. Und was Du mit "vordrängeln" meinst, erschließt sich mir momentan nicht. Was ist also jetzt Dein Ziel?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies ist wiederum unklar ...
15.11.2019 13:49:27
Marc
Hallo Werner,
mein Fehler. Ich meine natürlich was ich in "C52" als bedingte Formatierung eintragen müsste, wenn entweder in "F52" oder "M52" ein "x" bei Mannschaft Gast eingetragen ist.
Deine Formel lautete ja: =((AH52="")+(AJ52=""))*(SVERWEIS(M52;'Mannschaft Gast'!$G$9:$J$200;4;0)="x")
Die Formel würde ich ja dann auch abgewandelt in "F52" verwenden.
=((AH52="")+(AJ52=""))*(SVERWEIS(F52;'Mannschaft Kolping'!$G$9:$J$200;4;0)="x")
Dann sollte mir aber in "C52" das Feld Grau hinterlegt werden wenn entweder "F52" oder "M52" ein "x" enthalten ist. Momentan löse ich das ja über die bedingte Formatierung indem ich nach "x" suche. =WENN(UND(AH52="";AJ52="");WENN(ODER(A53="x";B53="x");WAHR;FALSCH))
("A53") für Mannschaft Kolping; ("B53") für Mannschaft Gast.
Lösche ich nun die Formeln in "A53" und "B53" dann geht das ja nicht mehr.
Gruß Marc
AW: Vorschlag ...
15.11.2019 14:05:42
neopa
Hallo Marc,
... ich bin gleich offline. Stell doch mal eine von Dir aktualisierte Datei ein und schreibe dazu, was Du da in dieser nicht willst und wie Du es anstelle anstrebst.
Ich schau es mir dann am WE an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vorschlag ...
16.11.2019 12:00:58
Marc
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.
Ich muss mal schauen wie ich das mache, da die Datei egal was ich lösche immer noch zu groß ist.
Eilt aber ja nicht......
Gruß Marc
AW: dann wisse ...
16.11.2019 16:35:22
neopa
Hallo Marc,
... dass dieser thread spätestens am Montag nicht mehr in der Forumsliste angezeigt wird und ich bei einer späteren Anmerkung von Dir diese nur durch Zufall in der Beitragsliste entdecken kann. Dann solltest Du besser einen neuen thread aufmachen und auf diesen hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1720to1724/t1722316.htm im neuen Beitrag verlinken und im neuen Betreff z.B. schreibst :"@ neopa C Fortsetzungsthread ..."
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige