Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich und Summieren

Abgleich und Summieren
10.11.2019 19:50:13
Jo
Guten Abend,
ich hab folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe!
Ich hab in Excel eine riesige Datenbank mit unzähligen Einträgen. Anbei findet Ihr auch das Beispiel, allerdings stark verkürzt mit nur ca. 100 Einträgen.
Ich möchte über ein Dropdown-Menü den Sortennamen auswählen und dann die Summe aller Werte auf einem neuen Blatt angezeigt bekommen, wenn der Wert "Im Frühjahr gepflanzt" auf TRUE steht. Ein Problem ist dabei, dass nicht immer TRUE oder FALSE angegeben ist bzw. wurde. Es sollen aber nur alle TRUE-Werte aufsummiert werden. Und wie bereits erwähnt sollte das ganze auf einem neuen Blatt stehen, da es so im Kontext der Datenbank besser auszuwerten ist und entsprechend weiterverwendet werden kann.
Das ganze muss Aufgrund der Umgebung über ein Makro stattfinden. Hab auch schon Mal andere Methoden mit SUMIFS, in VBA die Worksheet.Function.SUMIFS, Gruppieren, Filtern und Co. versucht, aber das hat alles nie so funktioniert wie ich wollte. Es muss wirklich ein Makro sein, da ich das Ergebnis entsprechend weiterverwenden muss. )An Code hab ich leider bislang absolut nichts (mehr). :/ )
Wäre Euch auch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei den Vorschlägen entsprechend Kommentare einfügen könnt, damit ich es implementieren kann (vor allem in puncto Spaltenbezüge). :)
So, ich hoff ich überrenn' Euch damit jetzt nicht und bin natürlich für alles dankbar.
Schönen Abend Euch :)
https://www.herber.de/bbs/user/133080.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich und Summieren
10.11.2019 19:54:26
Hajo_Zi
ist Pivot nicht die Lösung?

AW: Abgleich und Summieren
10.11.2019 20:19:47
Jo
Hi Hajo,
nein, das passt leider auch nicht. Dachte ich anfangs auch, aber läuft leider nicht "flüssig" und so wie es sollte:/
AW: Abgleich und Summieren
11.11.2019 00:36:32
Günther
Ich denke, dass es kein VBA sein muss. Aber wenn du so sehr darauf besteht, dann lerne VBA. Beginne mit einer Aufzeichnung des Codes und stelle gezielt Fragen, wo du nicht weiter kommst. Oder meinst du, dass hier die Helfer nur darauf lauern, jemandem mit NULL Plan eine kostenlose Lösung zu liefern?
Und ach ja, Excel ist keine Datenbank, hat im besten Fall eine DB-Funktionalität.
Mein Tipp: 2880, ganz ohne VBA (und auch ohne PQ ;-) ) herausbekommen.
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige