Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen

Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 10:21:21
Tobias
Hallo,
ich würde gerne bei einer Datei, nachdem ein längeres Makro durchgelaufen ist und das Ganze noch manuell angepasst wurde, beim "Speichern unter" der Datei den Dateinamen automatisch vorgeben. Er würde sich wie folgt zusammensetzen:
- Inhalt Zelle B4 auf Tabellenblatt Tabelle1
- "_Änderungen_"
- Inhalt Zelle B2 auf Tabellenblatt Tabelle 1, allerdings umformatiert (in der Zelle steht TT.MM.JJJJ und ausgegeben werden soll JJJJ-MM)
Beispiel:
B4: ProjektXY
B2: 01.10.2019
Dateiname:
ProjektXY_Änderungen_2019-10[.xlsm]
Geht das überhaupt?
Schöne Grüße,
Tobias
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 10:25:54
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
Worksheets"tabelle1").Range("B4") & "_Änderung " & Format(Worksheets("Tabbele1").range(B2");"JJJJ-MM)

AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 11:07:51
Tobias
Hallo Hajo,
vielen Dank, leider klappt das nicht, vermutlich wegen eines Tippfehlers. Ich habe versucht Klammern zu schließen und zu korrigieren aber ohne Erfolg ...
Grüße,
Tobias
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 11:10:21
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 10:44:06
Armin
Hallo Tobias,
so sollte es gehen:
Sub Speichern()
Dim strPath As String
Dim FName As String
strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
With Worksheets("Tabelle1")
FName = .Range("B4").Value & "_Aenderungen_" & Format(.Range("B2").Value, "yyyy-mm") & ". _
xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPath & FName
Workbooks(FName).Close
End With
End Sub

Den Aufruf "Speichern" des Makros als letzte Anweisung in Dein vorhandens Makro.
Gruß Armin
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 11:06:33
Tobias
Hallo Armin,
vielen Dank, aber bei der Zeile
FName = .Range("B4").Value & "_Aenderungen_" & Format(.Range("B2").Value, "yyyy-mm") & ". _
xlsm"
kommt eine Syntax-Fehlermeldung ...
Grüße, Tobias
Anzeige
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 11:44:10
Armin
Hallo Tobias,
wenn ich es richtig sehe, ist da etwas durch das kopieren falsch geworden.
Steht alles auf einer Zeile dann so:
FName = .Range("B4").Value & "_Aenderungen_" & Format(.Range("B2").Value, "yyyy-mm") & ".xlsm"
Wenn nicht:
FName = .Range("B4").Value & "_Aenderungen_" & Format(.Range("B2").Value, "yyyy-mm") & _ ".xlsm"
D.h. zwischen "yyyy-mm") & _".xlsm" Zwischen & und _ muss sich ein Leerzeischen befinden!!
Gruß Armin
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 14:29:34
Tobias
Hallo Armin,
erstmal Danke und klappt jetzt hervorragend! Allerdings habe ich mich schlecht ausgedrückt: Der Dateiname sollte eigentlich erst (automatisch) erscheinen (also im Feld Dateiname im Speichern-Dialog), wenn ich aktiv auf "Speichern unter" gehe und die Datei soll geöffnet bleiben. Ich habe also die Zeile
Workbooks(FName).Close
einfach erstmal weggelassen und damit bin ich schon sehr nahe am Ideal (Datei wird automatisch im Ursprungsordner unter dem korrekten Namen gespeichert, Datei bleibt offen und Ursprungsdatei vor dem Makro-Ausführen bleibt unverändert)...
Allerdings ist der gewünschte Speicherort eigentlich nicht im gleichen Ordner.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, dass mit dem automatischen Abspeichern durch das Makro eine Aufforderung zur Angabe eines konkreten Speicherorts erfolgt, wäre das sogar noch besser als mein ursprünglicher Plan ..
Würde mich also über eine weitere Verfeinerung freuen – ist aber schon sehr cool auch so!
Danke und Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 16:57:05
Armin
Hallo Tobias,
in dem Sheet muss im Code noch der Init-Code angegeben werden. War mir ja nicht bekannt.
Man kann ein Laufwerk oder Ordner angeben ab dem gesucht werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/133329.xlsm
Gruß Armin
AW: Dateiname bei "Speichern unter" variabel aus Zelleinträgen und Textbaustein automatisch zusammensetzen
20.11.2019 21:02:01
Tobias
Hallo Armin,
etwas ungewohnt für mich, da im Dialogfenster (das man ja sogar benennen kann!) nicht der Dateiname sichtbar ist (wovon ich naiv ausgegangen bin) – aber funkioniert perfekt!
Vielen Dank,
Tobias

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige