Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA sporadischer/länderspezifischer Laufzeitfehler 13

VBA sporadischer/länderspezifischer Laufzeitfehler 13
22.11.2019 09:09:26
Bernd
Servus zusammen,
ich muss mal eine generelle Frage an die VBA Gurus dieses Forums stellen.
Ich habe eine Fehlerliste mit einer Eingabe-Userform aufgebaut, damit meine internationalen Kollegen immer wissen, welche Daten sie zu welchem Zeitpunkt eingeben müssen.
Das funktioniert auf meinem Rechner wunderbar, bei meinen deutschen Kollegen ebenfalls... nur seltsamerweise nicht in Osteuropa.
Was ich (ums verrecken) nicht verstehe, wenn ich per Videocall 1:1 die gleichen Daten (Schreibweisen, Formate,...) eingebe und speichere funktioniert alles wunderbar. Direkt im Anschluss machen das die Kollegen in Osteuropa und sie bekommen den LZF "13 - Typ unverträglich" während des Speichervorganges. Leider ist die Option "Debuggen" bei der Fehlermeldung nicht verfügbar. Direkt danach versuche ich es erneut mit 1:1 der gleichen Dateneingabe und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Alle Kollegen arbeiten auf dem gleichen Betriebssystem und mit Excel 2016. Datumseingaben über Textboxen (da DTPicker deaktiviert ist). Das Datumsformat prüft und formatiert das Makro vor dem Speichern mit CDATE, ISDATE und Format(Wert,"DD.MM.YYYY").
Der Rest sind eigentlich nur Comboboxen und Strings. Umlaute und Sonderzeichen werden nicht verwendet.
Betriebs- und Officeversion sind konzernweit gleich (Win10, Office2016).
Kennt jemand das Phänomen und auch ggf. eine Abhilfe?
Danke und Grüße, Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA sporadischer/länderspezifischer LZF 13
22.11.2019 09:27:49
ede
Hallo Bernd,
dann versuch doch mal auf deinem Client die gleichen Ländereinstellungen im Windows wie auf den Clients Deiner internationalen Kollegen einzustellen und teste. Evtl. ist in Deinen Prüfungen was falsch.
(ich lasse mal das Thema offen)
Gruss
ede
AW: VBA sporadischer/länderspezifischer LZF 13
22.11.2019 10:47:37
Bernd
Servus ede,
Danke, guter Hinweis. Werde ich versuchen.
@ all: Weitere Ideen sind dennoch jederzeit willkommen.
Grüße, Bernd
AW: VBA sporadischer/länderspezifischer Laufzeitfehler 13
22.11.2019 12:53:45
Rudi
Hallo,
CDATE, ISDATE und Format(Wert,"DD.MM.YYYY").
Das Ergebnis der Funktionen ist von den Ländereinstellungen abhängig.
Das Datum solltest du in der UF über 3 TextBoxen (txtTT/ txtMM/ txtJJ) erfassen und mit der DateSerial-Funktion in ein Datum oder noch besser in einen Long-Wert umwandeln.
datum = CLng(DateSerial(txtJJ*1, txtMM*1, txtTT*1))
Ich verarbeite Datumswerte in VBA fast ausschließlich als Long, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Gruß
Rudi
Anzeige
VBA sporadischer/länderspezifischer LZF13
22.11.2019 14:50:22
Bernd
Servus Rudi,
Danke für deinen Vorschlag. Bin gerade leider unterwegs und nicht am Rechner, deshalb nur kurz meine theoretische Antwort. Kann ich auch versuchen den Long-Wert aus dieser einen Textbox zu generieren? Also praktisch so

datum = CLng(DateSerial(Day(TextBox1)*1, Month(TextBox1)*1, Year(TextBox1)*1))

Wie gesagt, kann es leider im Moment nicht testen.
Ich will meine Kollegen nicht mit Eingabefeldern überfrachten, da viele (int.) Kollegen nicht sehr geübt sind mit Computern/Excel und schon sinngemäß sagen "Wofür brauchen wir diesen neumodischen Schei**"
Danke und Grüße, Bernd
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige