Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage eintrage in Kalender Makro

Feiertage eintrage in Kalender Makro
23.11.2019 13:14:16
MaBlu

Hallo zusammen
ich habe mir einen Immerwährenden Kalender zusammengebaut, nun fehlen mir nur noch dass die Feiertage aus dem Blatt "Feiertage" in das Blatt "Tabelle1" eingetragen werden aber nur als Text wie ich bereits einige eingetragen habe, das ganze möchte ich mittels eines Makros mit Button erledigen, damit nicht weitere eingaben überschrieben werden. Also würde ich jedes neue Jahr zuerst die Feiertage eingeben und dann weitere Einträge.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, habe auch ähnliche Kalender gesehen kann aber die Makros nicht lesen und weiss somit nicht weiter.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und bedanke mich für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/133389.zip
Lieber Gruss
MaBlu

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
23.11.2019 13:23:58
Hajo_Zi
wenn Kalender VBA, dann auch Feiertage VBA
Function Feiertag(Datum As Date) As String
Dim J%, D%
Dim O As Date
J = Year(Datum)
'Osterberechnung
D = (((255 - 11 * (J Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21
O = DateSerial(J, 3, 1) + D + (D > 48) + 6 - _
((J + J \ 4 + D + (D > 48) + 1) Mod 7)
'Feiertage berechnen
Select Case Datum
Case DateSerial(J, 1, 1)
Feiertag = "Neujahr"
Case DateSerial(J, 1, 6)
Feiertag = "Dreikönig*"
Case DateAdd("D", -2, O)
Feiertag = "Karfreitag"
Case O
Feiertag = "Ostersonntag"
Case DateAdd("D", 1, O)
Feiertag = "Ostermontag"
Case DateSerial(J, 5, 1)
Feiertag = "Erster Mai"
Case DateAdd("D", 39, O)
Feiertag = "Christi Himmelfahrt"
Case DateAdd("D", 49, O)
Feiertag = "Pfingstsonntag"
Case DateAdd("D", 50, O)
Feiertag = "Pfingstmontag"
Case DateAdd("D", 60, O)
Feiertag = "Fronleichnam*"
Case DateSerial(J, 8, 15)
Feiertag = "Maria Himmelfahrt*"
Case DateSerial(J, 10, 3)
Feiertag = "Deutsche Einheit"
Case DateSerial(J, 11, 22) - (DateSerial(J, 11, 18) Mod 7)
Feiertag = "Buß- und Bettag*"
Case DateSerial(J, 10, 31)
Feiertag = "Reformationstag*"
Case DateSerial(J, 11, 1)
Feiertag = "Allerheiligen*"
Case DateSerial(J, 12, 24)
Feiertag = "Heilig Abend*"
Case DateSerial(J, 12, 25)
Feiertag = "EWeihnacht"
Case DateSerial(J, 12, 26)
Feiertag = "ZWeihnacht"
Case DateSerial(J, 12, 31)
Feiertag = "Silvester*"
Case Else
Feiertag = ""
End Select
End Function

Anzeige
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
24.11.2019 09:03:58
MaBlu
Danke Hajo
leider weiss ich nicht wie ich das Anwenden muss, ich habe aber gesehen dass der Bettag nach Deutschem Kalender ist, und bei meinen Formeln ist der Schweizer den ich brauche.
Meine Frage aber war wie ich die Feiertage ins Blatt Tabelle1 übertragen kann ohne Formeln nur mit VBA Button so dass ich weiteren Text eintragen kann nach dem Übertragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Gruss MaBlu
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
24.11.2019 11:06:00
Oberschlumpf
Moin,
du weißt aber schon, dass in einer Zelle, z Bsp D18 (1. Januar)
...entweder "Neujahr"
...oder ein beliebiger anderer Wert stehen kann, oder?
Oder meinst du das so:
In 2019 steht in D18 z Bsp "Neujahr weiterer Text"
Jetzt willst du das Jahr auf 2020 ändern.
Und nach Klick auf Button steht in D18 wieder "Neujahr weiterer Text"
Du willst also eingetragene Texte erhalten, auch wenn im Folgejahr an einem Tag mit Text drin ein Feiertag draus wird?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
24.11.2019 11:31:31
MaBlu
Hallo Torsten
der Gedanke war der es sind nur die Feiertage drin nach dem Jahreswechsel und drücken des Buttons, danach kann man zusätzlichen Text eingeben. Da wir auch an Feiertagen Auftritte haben wäre es schön wenn ich es so machen könnte.
Gruss MaBlu
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
24.11.2019 13:05:07
Oberschlumpf
Hi,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/133402.xlsm
Nachdem du in Zelle D14 ein anderes Jahr eingegeben/ausgewählt hast und auf "meinen" Button klickst,...
...werden zuerst alle Einträge im Ganzjahreskalender gelöscht
...dann werden alle Feiertage neu eingetragen (in das jeweils richtige Datum)
Hilfts?
kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wieso startest du "mein" Makro nicht direkt nach Änderung der Jahreszahl in Zelle D14?
Dann würde alles automatisch geschehen, und du könntest den Button weglassen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Feiertage eintrage in Kalender Makro
24.11.2019 15:31:37
MaBlu
Hallo Thorsten
jeah, genau so habe ich es mir vorgestellt klappt super, dein Verbesserungsvorschlag prüfe ich noch nachdem ich mit meinen Kollegen gesprochen habe. Vorab vielen Dank das macht echt Spass.
Schöne Woche Gruss MaBlu
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
25.11.2019 20:39:33
MaBlu
Hallo Tosaten
Ich habe den Kalender soweit vervollständigt damit nur noch wenig fehlt, aber eventuell kannst du mir nochmals Helfen,
gibt es ein 2. Makro mit Button mit dem Ich im Kalender jeden Donnerstag noch zusätzlich "Probe" eintragen kann nach den Feiertagen, Farbe schwarz?
Würde mir erheblich Arbeit einsparen.
https://www.herber.de/bbs/user/133436.zip
Gruss MaBlu
PS: der Kalender macht echt Spass
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 08:14:25
MaBlu
Hallo zusammen
ich denke Thorsten ist Offline, kann mir zu diesem Thema eventuell auch jemand anderes helfen?
Ich möchte nachdem die Feiertage eingetragen sind, zusätzlich und anhängend an bestehenden Text noch jeden Donnertag im Jahr das Wort "Probe" einfügen in schwarzer Farbe!
Beispiel: 11.Juni 2020 Feiertag Fronleichnahm (in roter Farbe,und Probe in schwarzer Farbe)
Userbild
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss MaBlu
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 09:37:58
Oberschlumpf
Moin,
ich hab es nicht vergessen, musste nur zu viele Ü.std machen.
Wenn heute nicht wer anders schneller ist, kann ich spätestens Sonntag antworten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 10:29:07
MaBlu
Hallo Thorsten
Danke für deine Rückmeldung, freut mich dass du dich meinem Problem annehmen könntest, meine Kollegen sind jetzt schon Begeistert vom Kalender, wenn du mir das mit den Donnerstag Proben noch lösen könntest wären wir Happy.
Ich hoffe für dich, dass deine Überstunden weniger werden und du auch noch Freizeit hast...
Ich bedanke mich schon jetzt für deine grosse Hilfe und wünsche dir ein ruhiges Wochende
Gruss MaBlu
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 22:59:06
Oberschlumpf
Hallo ???,
so, hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/133499.xlsm
ich habe deine Datei so richtig umgekrempelt! :-)
"Mein" Button "Feiertage" wird zwar noch angezeigt, aber ich hab ihn "ausgeschaltet".
"Dein" Drehfeld neben der Jahreszahl in Zelle D14 ist zwar noch vorhanden, aber ich hab ihn nach Zelle J4 verschoben; und auch "ausgeschaltet".
Denn... (und jetzt kommts! :-) )
...ich habe neben die Jahreszahl in Zelle D14 einen neuen Drehfeld-Button eingefügt.
Das neue Drehfeld verändert genau so die Jahreszahl in D14 wie dein altes Drehfeld.
Aber das neue Drehfeld ändert zusätzlich den Namen des Jahreskalenders.
Das heißt, wenn du mit dem Drehfeld z Bsp das Jahr 2022 einstellst, dann "heißt" auch die Tabelle 2022.
Wenn du mit dem Drehfeld das Jahr z Bsp auf 2019 einstellst, dann "heißt" auch die Tabelle 2019.
So finde zumindest ich es besser. Denn vorher war egal, welches Jahr du eingestellt hast.
Der Name der Tabelle war - immer - 2020
Zusätzlich hat das neue Drehfeld auch die Funktion des vorherigen "Feiertage"-Buttons übernommen.
Das heißt, wenn du mit dem Drehfeld das Jahr z Bsp auf 2021 einstellst, dann werden zuerst alle alten Feiertage und sonstige Zelleinträge gelöscht und automatisch die neuen Feiertage für das Jahr 2021 eingetragen.
Wozu einen extra "Feiertage"-Button anklicken müssen??
Und noch mal zusätzlich wird mit Veränderung durch das neue Drehfeld auch bei jedem Feiertag, der auf einen Donnerstag fällt, der Zusatz " Probe" an den jeweiligen Feiertagsnamen angehängt - in schwarzer Farbe! ;-)
So hast du jetzt also nur noch einen einzigen Button - das neue Drehfeld - der alle von dir gewünschten Änderungen durchführt, für die du jeweils einen zusätzlichen Button haben wolltest.
Wenn dir all das so gefällt, dann kannst du die alten Button und die Beschreibungstexte dazu von mir löschen.
Sollte dir all das Neue nicht gefallen, dann schreib ruhig wieder, und ich werde es - genau so - umbauen mit zusätzlichen Button, wie du es eigentlich wolltest.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 23:32:22
MaBlu
Wow da hat sich einer aber viel Mühe gegeben danke.
Ich hab das jetzt geprüft, leider macht er nur an Feiertagen die auf einen Donnerstag fallen das Zusatzwort Probe rein, mein Wunsch wäre an jedem Donnerstag Probe?
Das mit nur einem Button gefällt mir, aber ist es Möglich dass das geht wenn ich das Registerblatt Kopiere und dann das Jahr wechsle? Oder dass er ein neues Blatt eröffnet mit der jahrzahl? Dann hätte ich nähmlich die vergangenen Angaben noch, deshalb war mein Wunsch nach dem zusätzlichen Button.
Also von der Idee her gefällt mir dein Werk sehr Gut wenn wir das noch geregelt bekommen wäre super.
Besten Dank und Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
29.11.2019 23:54:05
Oberschlumpf
Zitat:
leider macht er nur an Feiertagen die auf einen Donnerstag fallen das Zusatzwort Probe rein, mein Wunsch wäre an jedem Donnerstag Probe?
Und wieso zeigst du in deinem Bsp-Bild vom 25.11.2019 um 20:39:33 NUR AM 11. JUNI DEN ZUSATZ " Probe"????
WIESO HAST DU IN DEM BILD NICHT AN JEDEM DONNERSTAG DEN ZUSATZ " Probe" EINGETRAGEN??????
Ich schau mir das vielleicht morgen noch mal an, oder vielleicht auch erst übermorgen...mal sehen, wann ich Lust dazu habe!
grmpfff!!!...grrrr...ich ärger mich gerade echt!
Lies deine Texte mal durch und tu so, als ob nicht du das geschrieben hast. Glaubst du, du würdest dich selbst verstehen, was du da schreibst????
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
30.11.2019 00:03:46
MaBlu
Ja da hast du aber recht sorry ich dachte nur daran wie es gemeint sein soll zuerst Feiertag dann Probe in schwarz. Das ärgert mich jetzt selber und wahrscheinlich habe ich dir dadurch einiges erschwert. Werde mich bemühen die Angaben korrekt einzugeben.
Trotzdem einen guten Schlaf und Ja ich versteh dich nochmals sorry tut mir echt leid.
Gruss MaBlu
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
30.11.2019 00:07:01
MaBlu
Sorry für meine schusselige Angaben wie ich es gewollt hätte ich versteh deinen Groll, aber ich kann mich nur Bemühen das besser zu machen.
Das Ärgert mich jetzt aber auch ich wünsche dir trotzdem einen guten Schlaf und entschuldige mich nochmals.
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Feiertage + Probe eintrage in Kalender Makro
30.11.2019 10:43:23
Oberschlumpf
hier:
https://www.herber.de/bbs/user/133500.xlsm
ich habe alle "alten" Buttons + meine Hinweise gelöscht, so dass der Kalender "gebrauchsfertig" aussieht
Ich habe...
...den Code so umgebaut, dass bei der Jahresänderung durch Nutzung des Drehfelds ein neues Tabellenblatt mit der gewählten Jahreszahl erstellt wird. Der "alte" Kalender bleibt mit allen Einträgen bestehen.
...eine Kontrolle eingebaut, dass du einen schon bestehenden Jahreskalender nicht noch einmal erstellen kannst.
Probier es aus: Erstell den Kalender für das Jahr 2020. Wechsel zurück zum Kalender für das Jahr 2019 und erstell erneut den Kalender für 2020. Du wirst darauf hingewiesen, dass es den Kalender 2020 schon gibt, und dass du ihn erst löschen musst, bevor du ihn erneut erstellen kannst.
ganz wichtig!
Mein Code funktioniert nur bei Nutzung des Drehfeldes!
Du kannst den Wert in Zelle D14 auch durch einfaches Überschreiben ändern.
Aber dann ändert sich nur der Wert in Zelle D14. Mein Code wird dann nicht gestartet.
Solltest du mit meiner Datei Probleme feststellen, oder solltest du weitere, neue Iden haben, dann erstell einen neuen Thread.
(ich hoffe, du findest diese meine Antwort noch, da dieser Gesamt-Beitrag ins Archiv verschoben wurde. Das geschieht mit jedem Thread nach ca 1 Woche)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
AW: gelöst
30.11.2019 20:12:12
MaBlu
Hallo Thorsten
du hast eine echte Spitzenleistung erbracht, der Kalender ist der Hammer vielen vielen Dank.
Das hätte ich bis zum Lebensende nicht hingebracht und Hilft mir sehr im Verein.
Es Klappt alles ich konnte nichts mehr feststellen was ich die falsch oder nicht erzöhlt habe, aber das war alles meine schusslige schreiberei, bei dir klappt das aufs I tüpfelchen.....
Kein Mensch ist perfekt, aber jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Ich wünsche dir eine Friedliche Adventszeit
GLG MaBlu

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige