Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung aus Strings zusammen setzen

Zellverknüpfung aus Strings zusammen setzen
24.11.2019 12:03:44
Norbert
Ich brauche Eure Hilfe!
Ich möchte die funktionierende Verknüpfung :
='D:\Test\2019\[November_Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1

in der Arbeitsmappe Ziel.xlsx durch Zellinhalte zusammen setzen.
Dieser Ansatz funktioniert nicht:
A4= ="'"&B1&C1&"\["&D1&E1&F1
---> Ergebnis ist der komplette String
Zellinhalte:
  • B1= D:\Test\ C1= 2019 D1= November E1= _Quelle.xlsx]Tabelle1'
  • Gruß
    Norbert

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zellverknüpfung aus Strings zusammen setzen
    24.11.2019 12:26:28
    Hajo_Zi
    Hallo Norbert,
    das geht nur mit Indirekt. Dazu muss die Datei aber auf sein.

    Prinzipiell mit INDIREKT()
    24.11.2019 12:28:11
    RPP63
    Moin!
    Allerdings muss bei INDIREKT() die Datei im String geöffnet sein!
    Gruß Ralf
    Und wie sähe denn die konkrete Formel aus?
    24.11.2019 14:52:54
    Sibylle
    Guten Tag,
    diese Frage interessiert mich brennend und so zwänge ich mich in den Thread in der Hoffnung, diese gelöst zu bekommen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Sibylle
    AW: Und wie sähe denn die konkrete Formel aus?
    24.11.2019 15:05:09
    Hajo_Zi
    =Indirekt("'["&D1&E1&F1")

    AW: Und wie sähe denn die konkrete Formel aus?
    24.11.2019 22:44:48
    Piet
    Hallo Norbert
    hallo Sibylle
    "eine holde Maid in Not, zwängt sich brennend durch ein Nadelöhr, was für ein Malleur"
    würde Heinz Ehrhardt jetzt sagen. Und als Schelm es wagen, dir eine Lösung zu offenbaren!
    Ritter Fipps, in seiner Rüstung, kannte ncoh kein VBA, - DESHALB fiel er von der Brüstung!
    Und Piet sein inneres Kind sprach, du bist doch der "Helle", so Eile mit einem Code zur Stelle!
    Hier bin ich, gib in Zelle B1 bis F1 alles korrekt ein, starte das Makro und schau was passiert!
    Und wie von Zauberhand erscheint sogleich, die passende Formel in Zelle B4,oder wo du willst ...
    Denn setzt du den Cursor in eine andere Zelle, ist die Formel auch dort gleich zur Stelle.
    Wenn man im Befehl Range(B4) eine andere Adresse angibt, oder ganz löscht! (Cursorstellung)
    Die Datei muss dafür NICHT geöffnet sein! Die Formel kann etwas geandert einen ganzen Bereich kopieren.
    Ich hoffe der Code hift euch, und meine Musestunde für den Schelm Heinz Ehrhardt hat euch gefallen.
    mfg Piet
    Option Explicit      '24.11.2019   Piet   für Herber Forum
    '='D:\Test\2019\[November_Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1
    'dieses Makro erstellt die obige Formel per VBA
    Sub Formel_mitVBA_erstellen()
    Dim Pfad, Jahr, Monat, Datei, Adr1
    Pfad = Trim(Range("B1"))
    Jahr = Trim(Range("C1"))
    Monat = Trim(Range("D1"))
    Datei = Trim(Range("E1"))
    Adr1 = Trim(Range("F1"))
    'Prüfen ob Pfad und Fatei Endungen aufweist?
    If Right(Pfad, 1)  "\" Then Pfad = Pfad & "\"
    If Right(Datei, 1)  "'" Then Datei = Datei & "'"
    Range("B4").Select  '** ggf. Range(B4) aendern oder löschen  (Cursor Position)
    Selection.Formula = "='" & Pfad & Jahr & "\[" & Monat & Datei & "!" & Adr1
    End Sub
    

    Anzeige
    AW: Zellverknüpfung aus Strings zusammen setzen
    25.11.2019 16:28:04
    Daniel
    HI
    im Prinzip so:
    =Indirekt("'D:\Test\2019\[November_Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1")
    
    dh du brauchst den Zellbezug, so wie er normalerweise geschrieben wird, als Textstring.
    diesen kannst du dir mit den normalen Excelfunktionen und Zellbezügen nach Wunsch Zusammenbasteln, aber das Ergebnis muss halt genauso aussehen wie der normale Zellbezug.
    allerdings haben die Kollegen es ja schon erwähnt: in Indirekt kannst du nur Zellbezüge auf bereits geöffnete Dateien erstellen, also maximal so:
    =Indirekt("'[November_Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1")
    
    als Workaround, wenn du eine längere Liste aus solchen Zellbezügen hast, bspw weil sich der Monat im Dateinamen ändert und der Rest gleich bleibt, gibst folgenden Workaround, um sich Schreibarbeit zu sparen und nicht jeden Zellbezug von Hand eingeben zu müssen:
    1. erstelle eine Formel, welche die kompltte Formel mit dem externen Bezug als Text erstellt, dh diese Formel muss dann so ein Ergebnis haben "='D:\Test\2019\[November_Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1"
    2. kopiere dann diese Zellen und füge sie an gleicher oder andere Stelle als Wert ein.
    in den Zellen sollte jetzt der nicht berechnete Formeltext zu sehen sein.
    3. um diesen Text in echte Formeln zu wandeln, markierst du die Zellen und ersetzt mit der Menüfunktion ERSETZEN das "=" durch "=" (also Gleichheitszeichen durch Gleichheitszeichen)
    klingt zunächst widersinnig, etwas durch das gleiche zu ersetzen, aber Excel wird dann erneut prüfen, ob die Texte eine Formel sein könnten und wenn ja, versuchen diese zu berechnen
    (nach dem kopieren + Inhalte einfügen/Werte funktioniert das noch nicht)
    das ganze ist zwar nicht dynamisch, dh wenn sich ein Zellbezug ändert, müsstest du den Vorgang wiederholen, aber es spart dir Schreibarbeit, wenn du mehrere externe Zellbezüge erzeugen willst.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige