Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatstabelle erstellen

Monatstabelle erstellen
25.11.2019 10:16:31
F. B.

Liebes Excel Forum,
habe ein Problem mit einem Sparplan. Ich versuche schon mehrere Tage krampfhaft, in meiner Tabelle auch die Monate anzeigen zu Lassen, was mir einfach nicht gelingen will. Habe alles mögliche schon ausprobiert, aber er zeigt mir immer nur die Jahre an. Wenn ich die verdeckten Zeilen einblende, werden aber die "Monate", wie in meinem Beispiel "60", berechnet. Im Normal- Fall müssten dann dort bei der "Zeile 79" die Zeile mit den Gesamtsummen stehen (eingeblendet werden), was das Makro aber nicht macht. Deshalb meine Bitte an Euch, helft mir doch dabei, das Problem zu lösen. Hinweis: Bitte nicht an den eventuellen noch nicht fertiggestellten Optionen stören lassen. Vielen Dank schon mal im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/133417.xlsm
Viele Grüße
Frieder

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
25.11.2019 15:35:14
Firmus
Hi Frieder,
pass es doch mal so an:

Dim alteHoehe As Long
alteHoehe = Rows(von).RowHeight     'Zeilenhöhe sicherheitshalber merken
Rows.Hidden = False
If CLng(von) <= CLng(bis) Then
'    Rows(von & ":" & bis).Hidden = True
Rows(von & ":" & bis).RowHeight = 0
Cells(619, 10) = Cells(20 + Monate, 10)
End If
Gruss,
Firmus
AW: Monatstabelle erstellen
25.11.2019 17:09:40
F. B.
Hallo Firmus,
zuerst Danke für Deine "Hilfe". Habe die Änderungen vorgenommen, jetzt bringt er mir Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Bei den in Frage kommenden DIM, habe ich mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert wobei er weiterhin diese und auch noch andere Fehlermeldungen bringt.
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
25.11.2019 18:59:41
Firmus
Hallo Frieder,
am besten tested to mit schrittweiser Ausführung (F8) und zeigst dann die Instruktion bei
der VBA hängen bleibt (Fehler meldet).
Interessant sind zum Zeitpunkt des schrittweisen Testens die Variableninhalte.
Daran kannst Du oft schon erkennen wo der Fehler liegt.
Und, gehe step-by-step weiter: EIN Fehler auftreten, exakt melden (mit Stelle+Meldung), klären, weitermachen.
Gruß,
Firmus
AW: Monatstabelle erstellen
25.11.2019 19:54:01
F. B.
Hallo Firmus,
habe jetzt mal im VBA Editor wie Du beschrieben hast, mit F8 den ganzen Code durch geblättert. Der gelbe Balken bleibt hier bei "alteHoehe = Rows(von).RowHeight" stehen und gibt die "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich" Meldung aus. Hast Du das in meiner Datei getestet, oder läuft das bei Dir?
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
25.11.2019 20:15:31
F. B.
Hallo Firmus,
habe jetzt mal im VBA Editor wie Du beschrieben hast, mit F8 den ganzen Code durch geblättert. Der gelbe Balken bleibt hier bei "alteHoehe = Rows(von).RowHeight" stehen und gibt die "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich" Meldung aus. Hast Du das in meiner Datei getestet, oder läuft das bei Dir?
Gruß
Frieder
AW: Monatstabelle erstellen
26.11.2019 07:28:53
Hajo_Zi
Du henst davon aus das wir auf Deinen Rechner schauen.
Ich habe es gesehen die Varible ist 0 und Zeile 0 gibt es nicht.

AW: Monatstabelle erstellen
26.11.2019 09:28:34
Firmus
Hi Frieder,
prüfe doch bitte die Werte von "von" und "Textbox4".
Ich konnte deinen Fehler reproduzieren.

TextBox4 = "a"
von = CLng(TextBox4) + 20
Ergebnis: Laufzeitfehler '13' - Typen unverträglich.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
26.11.2019 09:40:20
F. B.
Hallo Firmus / Hallo Hajo,
ich habe jetzt mal nachgeschaut und stellte fest, dass "RowHeight" die Höhe für alle Zeilen in einem Zellbereich fest legt. Da ich ja gar nicht nach diesem gefragt hatte - sondern ich ja die "Monate" in der Auswerttabelle angezeigt bekommen möchte, sollte das noch mal überprüft werden. Vielen Dank im voraus.
Gruß
Frieder
AW: Monatstabelle erstellen
26.11.2019 13:31:52
Firmus
Hi Frieder,
konntest du den Fehler anhand meiner Info nachvollziehen?
Wenn ja, woher kommt der nicht erwartete Wert in "von"?
'sondern ich ja die "Monate" in der Auswerttabelle angezeigt bekommen möchte'
Diese Problemstellung im ersten Beitrag hatte mittlerweile (wg. des Fehlers) verdrängt - Sorry.
Ich kann jedoch nirgendwo erkennen wo und in welcher Art die Monate dargestellt werden sollen.
Darstellung der Monate:
- Jeder Monate eine Zeile?
- Was soll pro Monat gezeigt werden?
- Jeweils die Zeilen zwischen den Jahren (einfügen)?
- ...
Eine händisch erstellte Beispielmappe wäre hilfreich.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
26.11.2019 16:50:07
F. B.
Hallo Firmus,
ich hatte ja bereits gleich am Anfang meine "Mappe" mit angehängt. Sie müsste ja da sein. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Sonst werden ja die Änderungen immer in der Mappe korrigiert und dann zur Verfügung gestellt. Die Umschreibung des Problems ist folgendermaßen: Ich habe ja eine Zeile, ab der die verschiedenen Berechnungen wie Anzahl der Jahre, Guthaben, Zins etc. angezeigt wird. Die Anzahl der Jahre wird ja normalerweise der Textbox4 entnommen. Da habe ich noch ein Problem, das ich lösen muss. Deshalb habe ich zum Testen die vorgesehene Jahreszahl z.B. "5" in L4 händisch eingegeben. In L5 rechnet er dann die Jahre in Monate um z.B. "60". Jetzt geht es darum, diese Anzahl der Monate an die Stelle zu bringen, wo die Jahre berechnet werden. Anstatt 5 Zeilen mit den Jahresberechnungen, sollten dort jetzt die umgerechneten Monate (5x12=60) zur Auswertung angezeigt werden. Du brauchst nichts anderes zu machen, als diese verflixten Monate zum Anzeigen zu bringen. Sollten die Berechnungen für eine andere Anzahl Jahre z. B. 30 oder 50 Jahre durchgeführt werden, muss sich das natürlich auch automatisch auf die Monate auswirken. Bei 50x12=600 Monate. Bis Zeile 620 habe ich ja schon vorgearbeitet. Wenn Du die Mappe zu Gesicht bekommst, siehst Du auch gleich worum es geht. Vorsichtshalber stelle ich noch mal die Mappe mit rein:
https://www.herber.de/bbs/user/133417.xlsm
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
27.11.2019 13:50:13
Firmus
Hi Frieder,
ok, verstanden.
Werde ab heute, in den nächsten paar Tagen, mal eine Ergänzung einbauen.
Schneller geht zur Zeit nicht.
Reicht der Zeitraum?
Gruß,
Firmus
AW: Monatstabelle erstellen
27.11.2019 17:28:51
F. B.
Hallo Firmus,
ja, wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt so lange warten. Wichtig ist nachher immer, dass die Warterei, von Erfolg gekrönt ist. Dann hat sich nämlich die Warterei auch gelohnt. Mich wundert die ganze Zeit schon, dass sich kein Anderer vom Forum an diese Aufgabe heran traut. Habe ich eventuell etwas unanständiges geschrieben, oder kriegt man etwa bei der Lösung des Problems "Krätze"?
Nun in diesem Sinne... dann bis bald.
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
27.11.2019 17:51:11
F. B.
Hallo Firmus,
ja, wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt so lange warten. Wichtig ist nachher immer, dass die Warterei, von Erfolg gekrönt ist. Dann hat sich nämlich die Warterei auch gelohnt. Mich wundert die ganze Zeit schon, dass sich kein Anderer vom Forum an diese Aufgabe heran traut. Habe ich eventuell etwas unanständiges geschrieben, oder kriegt man etwa bei der Lösung des Problems "Krätze"?
Nun in diesem Sinne... dann bis bald.
Gruß
Frieder
AW: Monatstabelle erstellen
28.11.2019 20:02:26
Firmus
Hi Frieder,
hier mein Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/133484.xlsm
Prüfe bitte mal das Ergebnis.
Folgende Punkte sind noch unklar:
1. Darstellung Jahreswerte vs. Monatswerte
Beispiel Zellen F20 und H20
- Sollen hier die Jahreswerte oder Monatswerte am Beginn stehen?
2. Nach einem Jahr, markiert in Spalte "A", Zelle A31:
B31: ist Monat 12, aber auch Jahr 01
D31: ist das kumulierte Kapital zum Monat-12-anfang , passt?
F31: ist die monatliche/jährliche Einzahlung
- sollte hier der kumulierte Jahreswert, oder the Monatswert stehen?
H31: ist die monatliche/jährliche Zinsertrag
- sollte hier der kumulierte JahresZins, oder the Monatszins stehen?
J31: ist das kumulierte Kapital zum Monat-12-Ende, bzw. JahresendKapital , passt?
3. Zeile 620: Habe ich nicht näher untersucht.
4. Sollte die Darstellung der Jahre als zusätzliche Zeilen eingefügt werden, damit
Monat-12 und Jahreszeile nicht kollidieren, dann muss in der Gesamtsumme (Zeile 620)
mit Formeln etwa SO gearbeitet werden: =SUMMEWENNS(H20:H619;$A$20:$A$619;"M")
Lass wissen, ob es passt.
Melde dich falls du noch Erläuterungen oder Hilfe benötigst.
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
29.11.2019 00:19:21
F. B.
Hallo Firmus,
habe gerade erst Deine neue Ausfertigung gesehen, habe verschwitzt die E-Mail Benachrichtigung anzuklicken deswegen krieg ich das nicht immer gleich mit, wenn eine neue Änderung vorliegt. Da es auch schon spät ist, werde ich Morgen das Sheet mal genauer begutachten. Vom ersten Blick her, sieht es nicht schlecht aus. Als Referenz gibt es hier auf dieser Seite: https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php die Möglichkeit sich das Ganze mal anzuschauen, wie das am Ende ausschauen sollte.
Also, vorab mal schon vielen Dank und bis Morgen.
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
29.11.2019 00:20:07
F. B.
Hallo Firmus,
habe gerade erst Deine neue Ausfertigung gesehen, habe verschwitzt die E-Mail Benachrichtigung anzuklicken deswegen krieg ich das nicht immer gleich mit, wenn eine neue Änderung vorliegt. Da es auch schon spät ist, werde ich Morgen das Sheet mal genauer begutachten. Vom ersten Blick her, sieht es nicht schlecht aus. Als Referenz gibt es hier auf dieser Seite: https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php die Möglichkeit sich das Ganze mal anzuschauen, wie das am Ende ausschauen sollte.
Also, vorab mal schon vielen Dank und bis Morgen.
Gruß
Frieder
Anzeige
AW: Monatstabelle erstellen
29.11.2019 18:32:52
F. B.
Hallo Firmus,
endlich bin ich dazu gekommen, die Tabelle etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir - so wie die Tabelle gerade ist - die Tabelle gar nicht so recht. Mir wäre es lieber gewesen, die Tabelle soweit in der Form zu lassen wie sie hochgeladen wurde. Nur eben, dass die Anzeige als Jahresausgabe bzw. dann beim Druck eines Optionsbutton, als Monatsausgabe angezeigt wird. Je nach dem wie der Sparintervall ist, wird bei Monate, jede Monatszeile mit Daten Wie "Guthaben, Einzahlungen (falls welche anfallen), Zinsen etc." gefüllt. Bei vierteljährlich nur jede 3. Zeile und bei halbjährlich, nur jede 6. Zeile. Aber dieses ist nicht das Problem, sondern die umzuwandelnden Monate dann in der Tabelle zum Anzeigen zu bringen. Das ist hier die Frage und das Problem!!! Es muss doch irgendwie mit einer Excel Formel oder gar mit VBA (aber in "Kurzform") möglich sein, dieses möglich zu machen. Wenn Du in der hochgeladenen Datei die Zeilen 24-621 einblendest, siehst Du ja, dass in diesem Beispiel 5 Jahre = 60 Monate berechnet wurden. Angezeigt werden aber nur die Anzahl der Jahre = 5!!! Ich gehe mal davon aus, dass Du dir mal das Beispiel bei "Zinsen-berechnen" angeschaut hast. Da kann man ja auch auswählen, ob Jahres - oder Monatssummen angezeigt werden sollen und so sollte es bei mir auch sein.
Trotzdem mal vorab vielen Dank und
viele Grüße
Friede
AW: Monatstabelle erstellen
29.11.2019 19:20:14
F. B.
Hallo Firmus,
endlich bin ich dazu gekommen, die Tabelle etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir - so wie die Tabelle gerade ist - die Tabelle gar nicht so recht. Mir wäre es lieber gewesen, die Tabelle soweit in der Form zu lassen wie sie hochgeladen wurde. Nur eben, dass die Anzeige als Jahresausgabe bzw. dann beim Druck eines Optionsbutton, als Monatsausgabe angezeigt wird. Je nach dem wie der Sparintervall ist, wird bei Monate, jede Monatszeile mit Daten Wie "Guthaben, Einzahlungen (falls welche anfallen), Zinsen etc." gefüllt. Bei vierteljährlich nur jede 3. Zeile und bei halbjährlich, nur jede 6. Zeile. Aber dieses ist nicht das Problem, sondern die umzuwandelnden Monate dann in der Tabelle zum Anzeigen zu bringen. Das ist hier die Frage und das Problem!!! Es muss doch irgendwie mit einer Excel Formel oder gar mit VBA (aber in "Kurzform") möglich sein, dieses möglich zu machen. Wenn Du in der hochgeladenen Datei die Zeilen 24-621 einblendest, siehst Du ja, dass in diesem Beispiel 5 Jahre = 60 Monate berechnet wurden. Angezeigt werden aber nur die Anzahl der Jahre = 5!!! Ich gehe mal davon aus, dass Du dir mal das Beispiel bei "Zinsen-berechnen" angeschaut hast. Da kann man ja auch auswählen, ob Jahres - oder Monatssummen angezeigt werden sollen und so sollte es bei mir auch sein.
Trotzdem mal vorab vielen Dank und
viele Grüße
Friede
AW: Monatstabelle erstellen
29.11.2019 20:16:01
Firmus
Hi Frieder,
prima, dass du es dir schon ansehen konntest.
Bzgl. deines letzten Beitrags sind aber ein paar Fragen aufgetaucht.
... die (neue) Tabelle gar nicht so recht.
ich habe deine Übersicht im Kern belassen.
Ergänzt habe ich nur Dinge, die die Darstellung deutlicher machen.
Diese Ergänzungen können natürlich entfallen - dann sind wir am Ursprungsbild.
Allerdings haben wir dann das Problem bei der Trennung von Monats- und Jahreszeilen.
... dass die Anzeige als Jahresausgabe bzw. dann beim Druck eines Optionsbutton, als Monatsausgabe angezeigt wird.
wo ist dieser Optionsbutton? ich kann ihn nicht sehen.
... Je nach dem wie der Sparintervall ist, wird
- bei Monate, jede Monatszeile mit Daten Wie "Guthaben, Einzahlungen (falls welche anfallen), Zinsen etc." gefüllt.

- Bei vierteljährlich nur jede 3. Zeile und
- bei halbjährlich, nur jede 6. Zeile.
Ich verstehe:
Die Liste soll für die Monate eine komplette Liste erzeugen.
Die Liste soll für die Quartale eine komplette Liste erzeugen.
Die Liste soll für die Jahre eine komplette Liste erzeugen.
Abhängig vom Optionbutton (Monat, Quartal, Jahr) soll die passende Liste angezeigt werden.
Fragen:
1. Bei Quartal und Jahr sollen die Zeilen dazwischen ausgeblendet werden?
2. Wo wähle ich Monat, Quartal, Jahr aus?
... sondern die umzuwandelnden Monate dann in der Tabelle zum Anzeigen zu bringen.
Frage: Was sind umzuwandelnde Monate? Was ist wie umzuwandeln? und wo sollen sie angezeigt werden?
... Es muss doch irgendwie mit einer Excel Formel oder gar mit VBA (aber in "Kurzform") möglich sein,
Wenn die detailliert genug ist, kann exakt danach gearbeitet werden. Im Moment haben wir noch offene Fragen.
zu Kurzform: Qualität hängt auch ein bischen mit der Länge des Codings zusammen.
Je kürzer der Code, desto schlechter lesbar und desto aufwendiger und zeitraubender sind Änderung und Fehlersuche.
Der Aufwand besteht beim Coding, nicht bei der Anwendung.
... Du dir mal das Beispiel bei "Zinsen-berechnen" angeschaut hast.
Ich habe die Einstellungen der hochgeladenen Datei zum Codieren nicht verändert,
erst bei weiteren Tests habe ich Werte verändert um Logik- und CodingFehler aufzuspüren.
... Da kann man ja auch auswählen, ob Jahres - oder Monatssummen angezeigt werden sollen ...
Frage: Wo ist diese Auswahl anzuklicken oder anzugeben?
Generell:
1. Bei Sparrate ist nicht erkenntlich ob es um die monatliche oder jährliche Sparrate handelt.
2. In deiner aktuellen Übersicht gibt es eine - vermutlich - JÄHRLICHE Einzahlung von 50 €.,
in Summe (Zeile 20-24) sind das 250 € (5x50€)
3. Zeigt man die verborgenen Zeilen (25-79) mit an, ergibt sich als Summe der Einzahlungen 3000 € (60x50€)
beim gleichen Zeitraum. Ein Mix von Monats- und Jahreswerten?
Bitte klären, dann kann ich gerne weiter helfen.
Gruß,
Firmus
ps: Die webpage habe ich mir angesehen, die Thematik ist leicht verständlich.
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 11:53:06
F. B.
Hallo Firmus,
ich muss Dich einfach bewundern mit welchem Elan, Du an die Sache heran gehst. Wahrscheinlich bist Du auch einer wie Ich, etwa nach dem Motto: "Geht nicht, gibts nicht"!!! Nur sind mir bei dieser Lösung des Problems, doch ein wenig die Hände gebunden, deshalb bin ich auch wieder beim Forum gelandet, damit man mir dabei helfen kann, das Problem zu lösen.
Um es aber kurz zu machen: Bei dieser Lösung sollte es eigentlich nur darum gehen, dass man diesen Teil des Makros:
'

von = CLng(TextBox4) + 20
'#### den Wert anpassen an deine Tabelle
'von = Zeile oberhalb deiner Summenzeile
bis = 619
Rows.Hidden = False
If CLng(von) <= CLng(bis) Then
Rows(von & ":" & bis).Hidden = True
Cells(619, 10) = Cells(20 + Monate, 10)
End If

'
dazu bringt, nicht 5 Jahre, sondern die in "L5" umgerechneten Monate anzuzeigen (Im Beispiel = 60 Monate). Wenn Du die Zeilen 24-621 einblendest sieht man ja, dass bis zum Monat 60 (Zeile 79) berechnet wird, was ja auch so richtig ist. Nur dürfen diese Zeilen nicht im verborgenen bleiben, sondern müssen eingeblendet werden. Das ist das Problem, wo zu lösen ist. Die anderen Sachen sind "salopp gesagt" für Dich nicht relevant.
Ich habe ja ein Sheet ähnlich wie das von "Zinsen-berechnen" zusammen gebaut. Da ich aber wegen eventuellen Copyright Problemen keinen Ärger haben will, kann ich es auch nicht, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Es ist ja im Prinzip sowieso nur für mich Privat vorgesehen, weil wir auch in einer Ecke wohnen, wo man sehr viel Geduld mit dem Aufbau vom IE mit bringen muss. So kann ich Offline meine finanziellen Sachen schneller erledigen. Deshalb sind dort schon verschiedene Teile mit eingebaut. Aber die werden ja bei diesem Problem ja nicht gebraucht. Übrigens, die Anzeigenumstellung bei "Zinsen-berechnen" findet man im unteren Teil, blauer Balken "Guthabenentwicklung" - bei Darstellung: nur Jahressummen / alle Monate. Da kann man dann auswählen, wie man es gerne hätte.
Also, wie gesagt, nur die Anzeige der ausgeblendeten Zeilen wäre für mich wichtig, natürlich so kurz und bündig wie es nur geht. Ich weiß, dass das unter Deiner Würde liegt, aber ich muss ja auch noch verschiedene Änderungen machen und da verliere ich sonst noch den Überblick.
Viele Grüße
Frieder
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 12:33:31
F. B.
Hallo Firmus,
ich muss Dich einfach bewundern mit welchem Elan, Du an die Sache heran gehst. Wahrscheinlich bist Du auch einer wie Ich, etwa nach dem Motto: "Geht nicht, gibts nicht"!!! Nur sind mir bei dieser Lösung des Problems, doch ein wenig die Hände gebunden, deshalb bin ich auch wieder beim Forum gelandet, damit man mir dabei helfen kann, das Problem zu lösen.
Um es aber kurz zu machen: Bei dieser Lösung sollte es eigentlich nur darum gehen, dass man diesen Teil des Makros:
'

von = CLng(TextBox4) + 20
'#### den Wert anpassen an deine Tabelle
'von = Zeile oberhalb deiner Summenzeile
bis = 619
Rows.Hidden = False
If CLng(von) <= CLng(bis) Then
Rows(von & ":" & bis).Hidden = True
Cells(619, 10) = Cells(20 + Monate, 10)
End If

'
dazu bringt, nicht 5 Jahre, sondern die in "L5" umgerechneten Monate anzuzeigen (Im Beispiel = 60 Monate). Wenn Du die Zeilen 24-621 einblendest sieht man ja, dass bis zum Monat 60 (Zeile 79) berechnet wird, was ja auch so richtig ist. Nur dürfen diese Zeilen nicht im verborgenen bleiben, sondern müssen eingeblendet werden. Das ist das Problem, wo zu lösen ist. Die anderen Sachen sind "salopp gesagt" für Dich nicht relevant.
Ich habe ja ein Sheet ähnlich wie das von "Zinsen-berechnen" zusammen gebaut. Da ich aber wegen eventuellen Copyright Problemen keinen Ärger haben will, kann ich es auch nicht, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Es ist ja im Prinzip sowieso nur für mich Privat vorgesehen, weil wir auch in einer Ecke wohnen, wo man sehr viel Geduld mit dem Aufbau vom IE mit bringen muss. So kann ich Offline meine finanziellen Sachen schneller erledigen. Deshalb sind dort schon verschiedene Teile mit eingebaut. Aber die werden ja bei diesem Problem ja nicht gebraucht. Übrigens, die Anzeigenumstellung bei "Zinsen-berechnen" findet man im unteren Teil, blauer Balken "Guthabenentwicklung" - bei Darstellung: nur Jahressummen / alle Monate. Da kann man dann auswählen, wie man es gerne hätte.
Also, wie gesagt, nur die Anzeige der ausgeblendeten Zeilen wäre für mich wichtig, natürlich so kurz und bündig wie es nur geht. Ich weiß, dass das unter Deiner Würde liegt, aber ich muss ja auch noch verschiedene Änderungen machen und da verliere ich sonst noch den Überblick.
Viele Grüße
Frieder
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 15:07:15
Firmus
Hi Frieder,
dazu bringt, nicht 5 Jahre, sondern die in "L5" umgerechneten Monate anzuzeigen (Im Beispiel = 60 Monate).
Wenn Du die Zeilen 24-621 einblendest sieht man ja, dass bis zum Monat 60 (Zeile 79) berechnet wird,
was ja auch so richtig ist.
Nur dürfen diese Zeilen nicht im verborgenen bleiben, sondern müssen eingeblendet werden.

https://www.herber.de/bbs/user/133502.xlsm
Hier diese Anpassung.
Ich persönlich kann die Aussage dieser Liste (Mix von Jahr- und Monatswerten) nicht nachvollziehen, aber das ist nicht relevant.
Falls noch etwas fehlt, einfach nachfragen.
Gruß,
Firmus
ps: ...dass das unter Deiner Würde liegt...
FÜr mich gibt es bei Problemstellungen nicht den Begriff Würde.
Entweder wir haben ein gleichlautendes Verständnis, dann bekommen wir das erwartete Ergebnis.
Oder, wir haben ein unterschiedliches Verständnis, dann arbeiten wir u. U. ewig an der Angleichung.
pps: Wenn das die Lösung ist, dann wird's vllt. ein Schönes, sonniges Wochenende.
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 20:31:49
F. B.
Hallo Firmus,
Ende gut, alles Gut. So habe ich mir das vorgestellt. Es gibt für mich noch etliches zu tun, bis ich alles so habe, wie es sein soll. Aber das wichtigste ist ja Dank Deiner Hilfe jetzt geschafft worden.
Deshalb noch mal vielen Dank. Wie kann ich mich revanchieren???
Viele Grüße
Frieder
Ps: Das Wochenende wird nach dem Erfolg, besonders schön!
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 22:26:10
F. B.
Hallo Firmus,
Ende gut, alles Gut. So habe ich mir das vorgestellt. Es gibt für mich noch etliches zu tun, bis ich alles so habe, wie es sein soll. Aber das wichtigste ist ja Dank Deiner Hilfe jetzt geschafft worden.
Deshalb noch mal vielen Dank. Wie kann ich mich revanchieren???
Viele Grüße
Frieder
Ps: Das Wochenende wird nach dem Erfolg, besonders schön!
AW: Monatstabelle erstellen
30.11.2019 22:26:22
F. B.
Hallo Firmus,
Ende gut, alles Gut. So habe ich mir das vorgestellt. Es gibt für mich noch etliches zu tun, bis ich alles so habe, wie es sein soll. Aber das wichtigste ist ja Dank Deiner Hilfe jetzt geschafft worden.
Deshalb noch mal vielen Dank. Wie kann ich mich revanchieren???
Viele Grüße
Frieder
Ps: Das Wochenende wird nach dem Erfolg, besonders schön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige