Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln funktionieren erst nach Schließen und Öffnen der Datei - automatische Berechnung ist eingeschaltet

Formeln funktionieren erst nach Schließen und Öffnen der Datei - automatische Berechnung ist eingeschaltet
25.11.2019 11:33:39
Sonja
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier im Forum, war bisher nur fleißig beim Lesen der Beiträge und habe meistens dann auch eine Lösung für meine Probleme gefunden.
Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich bisher einfach keine Lösung finde:
Ich benutze Excel 2010. In der Datei, die ich auch angehängt habe, werden kurz gesagt mit einem Makro Spalten kopiert und rechts neben der letzten beschriebenen Spalte eingefügt. Bei diesem Vorgang werden auch die Formeln angepasst. Und zwar so:
"
letztespalte = ActiveSheet.Cells(6, 256).End(xlToLeft).Column
anzahlaenderung = Right$(ActiveSheet.Cells(6, letztespalte).Value, 2) + 1
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Formel im hinzugefügten Bereich anpassen:
'Formel [Sum_Sup_Plan]:
Cells(7, letztespalte + 3).FormulaLocal = "=[@[Orders " & anzahlaenderung & "]]+_
[@[Forecast " & anzahlaenderung & "]]"
'Formeln bis zur letzte gefüllten Zeile anpassen:
With ActiveSheet
.Range(.Cells(7, letztespalte + 3), Cells(letztezeile, letztespalte + 3))._
FormulaLocal = .Cells(7, letztespalte + 3).FormulaLocal
End With
"
Hierbei werden die Formeln in einen Bereich geschrieben, der als Tabelle formatiert ist.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/133418.xlsm
Mein Problem: Die Formeln werden so, wie sie sein sollen, in die Spalten geschrieben und es sieht alles tutti aus. Wenn man dann jedoch in die Zellen, auf die sich die Formeln beziehen, andere Zahlen reinschreibt, wird nichts berechnet! Die Formeln funktionieren erst, nachdem man die Datei speichert, schließt und neu öffnet.
Automatische Berechnung ist in den Optionen eingeschaltet...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Danke und Gruß
Sonja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln funktionieren erst nach Schließen und Öffnen der Datei - automatische Berechnung ist eingeschaltet
26.11.2019 06:55:47
Werner
Hallo Sonja,
nicht nachvollziehbar. Habe deine Datei getestet, sowohl mit 2016 als auch mit 2010.
Bei mir werden die Formeln ganz normal berechnet bei Werteingabe.
Allerdings hängt das Ding, durch die vielen bedingten Formatierungen, doch ziemlich.
Gruß Werner
AW: Formeln funktionieren erst nach Schließen und Öffnen der Datei - automatische Berechnung ist eingeschaltet
26.11.2019 12:25:29
Sonja
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ja die Datei ist recht langsam, da hast du Recht. Ist aber mit der bedingten Formatierung von meinem Vorgesetzten gewollt.
Okay, bei mir funktioniert die Berechnung nicht, nachdem ich auf den Button "neue Auftragsplanung eintragen" klicke.
Ich habe eine Vermutung, woran es bei mir liegen könnte. Weiß aber keine Lösung. Vielleicht kannst du mir ja auch helfen ohne es reproduzieren zu können.
Wie oben geschrieben, klicke ich auf den Button "neue Auftragsplanung eintragen" und somit werden 3 Spalten mit Überschriften und Formeln gefüllt. Diese Spalten erhalten in der Tabelle die Überschriften "Orders 3" "Forecast 3" "Plan_Customer 3".
Wenn man den Button erneut betätigt, wird die Zahl in der Überschrift immer um 1 erhöht.
"Orders 3" ist der Vorgänger zu der Formel in "Plan_Customer 3". Dieser wird allerdings (vor dem Speichern und neu öffnen der Datei) nicht angezeigt, wenn man die Verbindung unter "Formeln" --> "Spur zum Nachfolger" anzeigen lassen möchte.
Ich vermute, dass Excel diese Verbindung erst beim Schließen oder beim erneuten Öffnen herstellt/findet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über VBA, dass Excel sich neu lädt oder so? Dann müsste er doch diese Verbindung herstellen.
So wäre zumindest meine Vermutung.
Ich hoffe, dass man mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann. Ansonsten versuche ich es gerne nochmal.
Grüße und Dank
Sonja
Anzeige
AW: Formeln funktionieren erst nach Schließen und Öffnen der Datei - automatische Berechnung ist eingeschaltet
26.11.2019 20:49:48
Werner
Hallo Sonja,
auch das kann ich so nicht nachvollziehen.
-ich öffne deine Beispielmappe
-die letzten drei Spalten sind beschriftet mit: Orders 2 / Forecats 2 / Plan_Customer 2
-Formel in Spalte L funktioniert
-Klick auf Neue Auftragsplanung eintragen
-Spalten J/K/L sind beschriftet mit: Orders 2 / Forecats 2 / Plan_Customer 2
-Spalten M/N/O sind beschriftet mit: Orders 3 / Forecats 3 / Plan_Customer 3
-Formel in Spalte L Plan_Customer 2 funktioniert
-Formel in Spalte O Plan_Customer 3 funktioniert
-Klick auf Neue Auftragsplanung eintragen
-Spalten M/N/O sind beschriftet mit: Orders 3 / Forecats 3 / Plan_Customer 3
-Spalten P/Q/R sind beschriftet mit: Orders 4 / Forecats 4 / Plan_Customer 4
-Formel in Spalte O = Plan_Customer 3 funktioniert
-Formel in Spalte R = Plan_Customer 4 funktioniert
Für mich also in keinster Weise zu reproduzieren.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige