Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 2

Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 2
25.11.2019 21:53:06
Peter Paul

Guten Abend,
letztes Jahr habe ich bereits folgendes Thema erstellt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1624to1628/1626449_Suchen__Finden__Zaehlen_von_Spalten__komplex.html
"neopa C" / Werner hat mir hier super weiter geholfen!
Jetzt wird's aber knifflig. Und zwar ist das jetzt so, dass man sich aus der damaligen Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/121883.xlsx
die Spalte C bei der "Zusammenfassung" nicht mehr berücksichtigt werden darf. Sprich: Es dürfen nun auch Lücken existieren.
Gibt's da auch einen Trick?
Vielen Dank.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 2
25.11.2019 23:01:19
Peter Paul
Hallo,
ich habe via VBA noch folgenden Trick gehabt.
Aber zuerst habe ich in der "Zusammenfassung" eine neue Spalte mit der Summe der gezählten Einträge erstellt.
Dann die Formel für G3 ff. noch angepasst (Array verkleinert + Tabellenkopf neu definiert).
Und via VBA dann folgendes:
Sub Test()
Dim i As Integer
Dim k As Integer
i = 2
k = i
Do While Not Cells(i, 11) = ""
If Cells(i, 11) > 0 Then
Range(Cells(i, 7), Cells(i, 10)).Copy
Range("M" & k).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Application.CutCopyMode = False
k = k + 1
End If
i = i + 1
Loop
End Sub
Ich habe dann zwar noch eine zweite "Zusammenfassung", aber mir fällt aktuell auch keine reine Formel-Lösung ohne VBA ein, wie ich bei einer "Zusammenfassung" bleiben könnte.
Falls jemand noch eine Idee hat, wie man aus Thema #1 noch die Formeln in eine VBA-Lösung umwandeln könnte, wäre das auch nett. Es hat sich herausgestellt, dass bei vielen Zeilen (2000) und Spalten (20) das doch sehr an Performance leidet.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: wenn es keine totale "Übelappungen" gibt ...
26.11.2019 10:32:08
neopa C
Hallo Peter,
... zwischen den den Daten Spalte D und E, also z.B. die Daten in Spalte E nicht schon um 13:30 beginnen der Anfang, dann als schnelle Lösung ohne Bezug auf die "intelligente Tabelle" (was dadurch Deinerseits evtl. einer Bereichsanpassung nachfolgender Formeln bedarf) z.B. einfach so:
AW: wenn es keine totale "Übelappungen" gibt ...
26.11.2019 21:21:08
Peter Paul
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es gibt noch ein paar Punkte, die berücksichtigt werden müssen.
In deinem Beispiel gehst du davon aus, dass immer mit "Inhalt 1" begonnen wird.
Jedoch kann es auch vorkommen, dass "Inhalt 2" oder "Inhalt 3" an erster Stelle steht, bevor dann mit den Lücken begonnen wird.
Alles in "Inhalt 1" sind Lückenfüller. Diese Lückenfüller können existieren, müssen aber nicht. Es kann also auch gut sein, dass es eine Tabelle gibt, in der "Inhalt 1" nicht ausgefüllt ist.
Weiterhin wäre eine Lösung für eine intelligente Tabelle vorteilhaft, da diese bereits noch anderweitig verknüpft ist. Sollte das nicht gehen, muss ich mir hier was anderes überlegen – würde aber viele Anpassungen anderweitig benötigen.
Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass es auch eine VBA-Lösung sein kann. Es muss nicht rein mit Formeln umgesetzt werden.
Mir ist heute auch aufgefallen, dass mein gestern geschriebener VBA-Code auch nicht ganz zum gewünschten Erfolg führt, da Doppeleintragungen wie z.B. 1 x Inhalt 1, 1 x Inhalt 1 nicht in 2 x Inhalt 1 zusammengefasst werden, was ja eigentlich Sinn und Zweck der ganzen Sache ist. Mit meinem VBA-Code werden lediglich die Lückenfüller ("Inhalt 1") nicht betrachtet.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: zunächst wäre zu klären ...
27.11.2019 13:40:16
neopa C
Hallo Peter,
... weshalb Du davon ausgehst, dass ich mit meinen gestrigen Formeln vom "Inhalt1" ausgehe. Dem ist nicht so und zwar dem entsprechend, dass Du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hattest: "die Spalte C (also "Liste1") bei der "Zusammenfassung" nicht mehr berücksichtigt werden darf." Was gilt also?
Weiterhin ist für mich noch unklar, ob es keine totale "Übelappungen" geben kann, d.h. das z.B.: Deine Eintragungen in "Liste3" z.B. in E11 beginnt und fortlaufend bis E20 geht.
Wenn das geklärt ist, kann ich auch nach einer Formellösung (Mit VBA beschäftige ich mich nicht) für die "intelligente" Tabelle suchen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zunächst wäre zu klären ...
27.11.2019 14:03:05
Peter
Hallo Werner,
entschuldigen Sie bitte meinen nicht ganz verständlichen ersten Beitrag.
Es soll sich tatsächlich wie im letzten Beitrag beschrieben verhalten. Eine reine Formellösung ist ok (VBA war nur eine Alternative, falls es damit leichter lösbar ist).
Ich versuche es nocheinmal genauer zu beschreiben:
Spalte A = Datum
Spalte B = Fortlaufender Zähler
Spalte C = Lückenfüller (für nicht ausgefüllte Zellen in Spalte D+E)
Spalte D + E = Werden mit Zahlen gefüllt
Die Füllung der Spalte C kann bei Zelle 2 beginnen, muss aber nicht. Sie kann auch gar nicht gefüllt sein. Die Spalte C kann also im weiteren Verlauf ignoriert werden.
Die Füllung der Spalten D + E kann ebenfalls bei Zelle 2 beginnen, muss aber nicht. Im Gegensatz zur Spalte C, wird Spalte D immer ausgefüllt und Spalte E nur in den meisten Fällen.
Für die "Zusammenfassung" sind nur folgende Spalten relevant: A, D & E.
Spalte A zur Ermittlung des Datums wann Inhalt in Spalte D / E startet und wann Inhalt in Spalte D / E wieder endet, fortlaufend bis die Tabelle durchgelaufen ist, quasi wie im Ursprungsthema welches im ersten Beitrag verlinkt wurde, nur eben ohne Bezug zur Spalte C.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: nur vorab ...
27.11.2019 14:05:58
neopa C
Hallo Peter,
... in (fast) allen Foren, so auch in diesem, schreibt man in der "Du"-Form und nicht "Sie"
Ich muss jetzt erst einmal offline gehen. Ich schaue es mir später noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur vorab ...
27.11.2019 15:35:45
Peter
Hallo Werner,
danke vorab für deine Hilfe!
Viele Grüße
Peter
AW: nun ...
27.11.2019 18:17:50
neopa C
Hallo Peter,
.. da Du mir meine Frage bzgl. evtl. möglicher totalen Überlappung (der Daten in D und E) beantwortet hast, nun zunächst noch ein erweiterter Formelvorschlag ohne Bezug auf die formatierte Tabelle dafür aber mit Berücksichtigung des Beginns in Zeile2:
In (z.B.) G2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$99/(D$2:E$99<>"")/((D$1:E$99="")+(LINKS(D$1:E$99;3)="Inh"));ZEILE(A1));"")
für Formel in H2 ist keine Änderung notwendig.
Wenn das so passt, kann ich morgen auch eine Formel für die formatierte Tabelle definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
27.11.2019 21:53:44
Peter Paul
Hallo Werner,
das schaut schon sehr gut aus!
Entschuldigung, ich habe tatsächlich vergessen, deine Frage zu beantworten.
Eine Überlappung des Inhalts der Spalten D+E erfolgt nicht.
Ich bin gespannt auf die Lösung für die intelligente Tabelle.
Viele Grüße
Peter
AW: nun ...
27.11.2019 22:01:41
Peter Paul
Vergessen "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll" anzuklicken...
AW: hierfür dann ...
28.11.2019 13:10:55
neopa C
Hallo Peter,
... wie nachfolgend aufgeführt.
Diese Formeln sind aufwendiger zu definieren, haben aber so den Vorteil, das Du die Datenliste und oder Ergebnisliste beliebig innrehalb der Arbeitsmappe auch nachträglich verschieben kannst ohne die Formeln ändern zu müssen
Anzeige
AW: hierfür dann ...
28.11.2019 16:52:59
Peter
Hallo Werner,
wow! Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe! Unendlich mal vielen Dank :-)
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Peter
AW: bitteschön; danke, wünsche ich Dir auch owT
28.11.2019 16:57:17
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierfür dann ...
05.12.2019 17:58:40
Peter
Hallo Werner,
ich bin es leider wieder. Ich habe noch ein Anliegen.
Spalte "Inhalt 1" bleibt wie gehabt als Lückenfüller und soll nicht beachtet werden.
Wenn nun aber in Spalte "Inhalt 2" z.B. alle zwei Zeilen eine Lücke existiert und zur selben Zeit nichts in "Inhalt 3" steht, dann darf die Zeit nicht immer pro Zeile ausgegeben werden, sondern als größeren Zeitbereich (gruppiert).
Ich versuche das mal Anhand einer Beispieltabelle zu beschreiben.
Stell dir vor, in dem Bereich D2:E17 steht nichts.
Nun füllst du in D2, D4, D6 und D8 eine Zahl ein.
In E3, E5, E7 und E9 steht weiterhin nichts.
Ab E10 bis z.B E15 steht wieder was drin.
So und nach aktueller Lösung würde für jeden einzelnen Eintrag der Zellen D2, D4, D6 und D8 eine Zeit ausgegeben.
Für D2 von Mo 12:00 Uhr bis Mo 12:00 Uhr,
für D4 von Mo 12:20 Uhr bis Mo 12:20 Uhr,
für D6 von Mo 12:40 Uhr bis Mo 12:40 Uhr,
für D8 von Mo 13:00 Uhr bis Mo 13:00 Uhr
und dann für ab E10 steht von Mo 13:20 Uhr bis Mo 14:10 Uhr.
Neu sollte es wie folgt aussehen:
D2 - D8 zusammenfassen, also von Mo 12:00 Uhr bis Mo 13:00 Uhr
und dann wieder E10 von Mo 13:20 Uhr bis Mo 14:10 Uhr.
Das sind nur Beispieleintragungen, die Lücken zwischen den Gruppierungen können auch größer sein.
Es gilt nachwievor, dass eine Überlappung des Inhalts der Spalten D+E nicht erfolgt.
Ich hoffe, auch dafür gibt es eine Lösung.
Besten Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Peter

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige