Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 13:38:41
gottem11111
Hallo alle,
ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung
Ich habe eine Userform gebastelt mit einer Dropdownliste (fiktiv: Stecker3), die sich abhängig von den eingegeben Daten (fiktiv: Datum1 und Datum2) aktualisieren soll. Die Userform soll erreichen, dass bei einem neuen Auftrag nur die Stecker angezeigt werden, die für den Zeitraum von Datum1 bis Datum2 verfügbar/nicht belegt sind
Das funktioniert soweit tadellos in dem Worksheet. Die Daten werden in Zellen übertragen und diese Zellen bieten dann die Grundlage für die Liste, welche für Stecker3 definiert wurde. In der Liste werden dann nur noch die verfügbaren Anschlüsse angezeigt, jedoch aktualisiert sich die Dropdownliste in der Userform nicht. Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 13:43:20
Torsten
Hallo,
ruf am ende von was immer du machst in der Userform wieder das Userform_Initialize Ereignis auf. Dann sollte sich das aktualisieren, was in der Tabelle veraendert wurde, da die Dropdown wieder neu geladen werden.
Gruss Torsten
AW: Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 14:10:03
gottem11111
Ich habe an sowas gedacht:
Private Sub ComboBox6_Change()
Tabelle6.Range("J2") = Me.ComboBox6.Value
End Sub
nur die Aktualisierung funktioniert halt nicht. Wie könnte ich in dem Code Userform_Initialize einbauen?
Anzeige
AW: Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 14:13:23
Torsten
In dem Fall einfach das Userform_Initialize anhaengen.

Private Sub ComboBox6_Change()
Tabelle6.Range("J2") = Me.ComboBox6.Value
Userform_Initialize
End Sub

AW: Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 14:49:20
gottem11111
hm, das funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Ich habe durch herumprobieren allerdings nun eine (mir ausreichende) Lösung gefunden, die auf deiner Idee aufbaut, indem die Dropdownliste erst befüllt wird, nachdem alle Kriterien eingegeben wurden (beispielsweise Datum1, Datum2 usw.) und ein weiterer Knopf (zur Berechnung quasi) gedrückt wird. Etwa so:

Private Sub CommandButton5_Click()
ComboBox5.List = Sheets("DATENQUELLE").Range("Tabelle8").Value
End Sub
Durch drücken des zusätzlichen Buttons kann man gewährleisten, dass die Berechnung der Liste zumindest manuell gestartet werden kann. Ohne dem Button wäre es natürlich noch angenehmer, aber für den Zweck reicht es mir erstmal.
Anzeige
AW: Dropdownlisten in UserForm aktualisieren
27.11.2019 14:43:31
gottem11111
Ich habe eine (mir ausreichende) Lösung gefunden, die auf deinem Vorschlag aufbaut @Torsten indem die Dropdownliste erst befüllt wird, nachdem alle Kriterien eingegeben wurden (beispielsweise Datum1, Datum2 usw.) und ein weiterer Knopf (zur Berechnung quasi) gedrückt wird. Etwa so:
Private Sub CommandButton5_Click()
ComboBox5.List = Sheets("DATENQUELLE").Range("Tabelle8").Value
End Sub
Durch drücken des zusätzlichen Buttons kann man gewährleisten, dass die Berechnung der Liste zumindest manuell gestartet werden kann. Ohne dem Button wäre es natürlich noch angenehmer, aber für den Zweck reicht es mir erstmal.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige