Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul Spaltenreite Fehler beim Laden

Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
28.11.2019 08:25:44
Peer

Hallo
Ich habe seit kurzen die Fehlermeldung, das die ColumnWidth-Eigenschaft des Range Objektes nicht festgelegt werden kann.
Das seltsame an der Sache ist, das an meinem Home-PC mit Win/ und Excel 2016 alles anstandslos funktioniert, nur in der Arbeit bei Win 10 und Excel 365 nicht. Und seltsamer ist, das es bis gestern bei beiden ohne Probleme lief.
Weiß jemand den Grund dafür oder hatte ähnliche Erfahrungen und dafür Lösungen gefunden?
Hier einmal der Code für das Modul mod_Spaltenbreite


Sub SpaltenBreite()
' für die Sheets 1 und 2 ... feste Spaltenbreiten
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim aSh, i&: aSh = Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12)
For i = LBound(aSh) To UBound(aSh)
With Wb.Worksheets(aSh(i))
.Unprotect
.Columns("B:C").ColumnWidth = 4
.Columns("D:D").ColumnWidth = 8
.Columns("E:O").ColumnWidth = 6
.Columns("P:S").ColumnWidth = 4
.Columns("T:X").ColumnWidth = 6
.Columns("Y:Y").ColumnWidth = 11.7
.Columns("Z:Z").ColumnWidth = 41
.Columns("AA:AC").ColumnWidth = 10
.Columns("AD:AE").ColumnWidth = 15
.Columns("AF:AF").ColumnWidth = 35
.Columns("AG:AG").ColumnWidth = 11
.Columns("AH:AJ").ColumnWidth = 10
.Columns("AK:AK").ColumnWidth = 40
.Protect
End With
Next i
Erase aSh: Set Wb = Nothing
End Sub

Vielen Dank im Voraus
Peer

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
28.11.2019 08:44:42
EtoPHG
Hallo Peer,
Bist du sicher, dass das Workbook immer noch 12 Worksheets enthält?
Hat es ev. verbundene Zellen in den referenzierten Spalten?
Von wann sind denn die letzten Änderungszeitpunkte der Arbeitsmappen?
Gruess Hansueli
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
28.11.2019 09:17:06
Peerli
Hallo Hansueli.
Ja, es sind sogar noch mehrere, nur das nur die ersten 12 angesprochen werden sollen. Wie vorher erwähnt, öffne ich die Datei einmal mit Win7 und Excel 2016 und einmal mit Win 10 Excel 365.
Gruß
Peer
Wiederhole nicht, sondern antworte auf die Fragen!
28.11.2019 09:58:46
EtoPHG

AW: Wiederhole nicht, sondern antworte auf die Fragen!
28.11.2019 18:07:22
Peer
Behandle mich nicht wie ein Kind, EtoPHG.
Ich hatte auf die Frage geantwortet, ob alle 12 Blätter noch da sind, mit ja geantwortet.
Ich öffne die selbe Datei einmal mit dem Home PC, wo es anstandslos funktioniert, und einmal mit dem Arbeits PC, wo die Probleme auftreten.
Wenn verbundene Zellen in den referenzierten Spalten sind, dann doch auf beiden PC's, wenn ich die selbe Datei öffne.
Außer es sind in den unterschiedlichen Versionen von Excel Unterschiede. Und wenn ja, warum lief es bis vor zwei Tagen.
Ich wollte einfach mal wissen, ob es bei jemanden schon vorkam und er eine Lösung fand?
Der Debugger hängt am Modul Spaltenbreite, was ich am Anfang des Threads einfügte.
Ich versuche schon den Fehler im Code zu finden, komme aber zu keinen Anhaltspunkt.
Gruß
Peer
Anzeige
ich stelle 3 Fragen, bis jetzt...
28.11.2019 19:03:34
EtoPHG
hast du 2 beantwortet. Wenn du Dich als Kind behandelt fühlst, ist das deine Sache.
Wie glaubst du macht man effizientes Troubleshooting?
Das war meine letzte Frage, die du nicht beantworten musst!
Vielleicht erbarmt sich jemand anders deiner.
Gruess Hansueli
AW: ich stelle 3 Fragen, bis jetzt...
28.11.2019 19:22:41
Peer
....
vielleicht die letzte Antwort.
Bei jedem Schließen der Datei wird sie neu gespeichert, weil sie Makros enthält, daher kann ich nicht so einfach das Änderungsdatum erkennen.
Welche Frage ist denn für dich unbeantwortet?
Frage 1.
Alles 12 Sheets da? - ja (wenn nicht, dann wären sie auch auf dem anderern PC weg)
Frage 2.
Verbundene Zellen in refenzierten Spalten? - nicht erkennbar, aber mit nein zu beantworten, weil sie auf anderern PC auch so wären
Frage 3.
Änderungsdatum? - wie oben erwähnt, nicht nachvollziehbar, weil immer beim Schließen erneuert. Ich öffne auf jedem PC die selbe Datei, nur dass sie nicht auf jedem PC ohne Debugger läuft.
Trotzdem Dank für deine Tipps. Ich werde sie weiter zu Herzen nehmen und weiter suchen.
LG
Peer
Anzeige
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
29.11.2019 20:24:00
onur
Hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber:
Warum nimmst du den Umweg über das blöde Array?
For i= 1 to 12
With Wb.Worksheets(i)

hätte VÖLLIG gereicht.
Es würde evtl. helfen, wenn du die Datei posten würdest.
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 10:26:04
Peer
Hallo onur.
Stimmt, hätte eventuell gereicht. Aber warum sollte das Array blöd sein?
Kann die Datei leider nicht schicken, da sie inzwischen zu groß ist. Und wenn ich sie reduziere, fehlen wieder die Sheets, un dann kann man das Problem nicht lokalisieren.
Gruß
Peer
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 10:32:20
onur
Um eine Schleife von 1 bis 12 zu bilden, musst du doch nicht diese Zahlen von 1 bis 12 vorher in ein Array packen und alle Elemente des Arrays der Reihe nach aufrufen - oder ?
Der INDEX des Arrays ist doch auch gleichzeitig der Inhalt.
Würde nur Sinn machen, wenn die Blattnummern NICHT aufeinander folgend wären oder im Array die BLATTNAMEN stünden.
Anzeige
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 12:04:08
Peer
Damit hast du recht. Ein Array hätte nur Sinn, wenn die Blätter nicht 1,2,3..., sondern "Blatt 1", "Blatt 2", "Blatt 3" ... bezeichnet würden.
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 12:16:24
onur
In WELCHER Zeile kommt die Fehlermeldung und welchen Wert haben i und aSh(i), wenn sie kommt ?
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 13:05:36
Peerli
Sorry, onur.
Ich kann das erst testen, wenn ich wieder im Büro bin, da zu Hause mit E2016 alles prima läuft.
Im Büro muss ich mit E365 das Modul nochmal durchchecken.
Zu Hause ist aSh 0 to 11 und jedes i läuft super durch und endet dann auch richtig.
LG
Peer
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 13:07:38
onur
Teste auch mal, ob die Datei im Büro nicht ein Blatt mit Passwortschutz hat.
Anzeige
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 13:11:32
Peerli
Aber dann hätte es ja auch daheim, oder?
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 13:13:46
onur
Nicht unbedingt - kann ja NACH dem überspielen passiert sein.
Du nimmst ja die Datei nicht jedes mal aufs Neue mit zur Arbeit - oder?
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 15:52:26
Peerli
Doch.
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
30.11.2019 13:15:12
onur
Deswegen solltest du auch mal feststellen, bei WELCHEM Blatt der Fehler auftaucht.
AW: Modul Spaltenreite Fehler beim Laden
03.12.2019 08:06:28
Peer
Hallo onur.
Habe nun den Code im Büro auch durchlaufen lassen und staunte nicht schlecht, als alles lief ohne Probleme.
Ich werde daraus nicht schlau.
Aber eines habe ich trotzdem gelernt, wie ich den Code kontrollieren kann. Ich bin nämlich noch ein Anfänger.
LG
Peer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige