Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA

einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 09:59:52
Ben
Hallo miteinander,
super Forum - ich habe hier schon viel gelernt und gefunden. Jetzt bin ich aber auf eine Frage gestoßen, wo ich noch nichts zu gefunden habe und muß jetzt direkt mal nachfragen.
Vor geraumer Zeit habe ich angefangen, zwecks besserer Nachvollziehbarkeit und um Makros von Tabellenänderungen unabhängig zu machen, mit benannten Zellen und Bereichen zu arbeiten und bestehende Tabellen entsprechend anzupassen.
Darauf, daß ich, wenn ich z.B. eine Zelle in der gleichen Zeile in einenm Spaltenbereich so bequem einfach mit dem Bereichsnamen ansprechen kann, bin ich bereits vor einiger Zeit selbst gestoßen.
Was ist aber, wenn ich von woanders aus, eine Zelle in einem benannten Bereich adressieren will. Gibt es da im Sinne von (ich weiß, daß das so nicht funktioniert) Name,#Spalte,#Zeile eine elegante Möglichkeit, eine einzelne Zelle direkt anzusprechen?
...und jetzt kommt es: Ohne Index() zu nutzen, weil dabei die Nachvollziehbarkeit leidet (Markierung des Bereichs aber nicht der Zelle, mit Indirekt() wird es dann noch lustiger), die ich ja eigentlich verbessern wollte.
...und in VBA ohne WorksheetFunction.Index(Range("xxx")) - um nicht unnötig riesige Ungetüme zu erzeugen - Range("xxx",Z,S) fänd' ich da irgendwie handlicher. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich auch mal gehört, daß Worksheet-Funktionen nur ein Behelf sind weil langsamer als VBA-Funktionen.
...oder muß ich mit diesen Möglichkeiten leben?
Danke schonmal für Eure Mühe
Ben
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 10:02:18
Hajo_Zi
Hallo Ben,
warum Index?
Warum nicht einfach Range"DeinNamen")?

AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 10:16:15
EtoPHG
Hallo Ben,
Was ist den eleganter als INDEX(BennanterBereich;Zeile;Spalte) ?
Ein Benannter Bereich (aus mehrere Zellen), ist gleichbedeutend mit einer Matrix. Und dir Referenzierung mit Koordination innerhalb dieser ist wohl das Einfachste.
Eine Alternative: Anstelle von benannten Bereiche, intelligente Tabellen erstellen.
Gruess Hansueli
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 10:55:53
Ben
@Hajo_Zi: Weil ich damit keine einzelne Zelle in dem entsprechenden Bereich adressieren kann...
@EtoPHG: da geht es mir ja auch eher um die Nachvollziehbarkeit, wenn irgendwo Fehler auftreten oder wenn ich nach längerer Zeit daran rumbaue - Excel markiert nur den Bereich, auf welchen ich mich beziehe, nicht aber die Zelle, welche durch die Index-Funktion anspreche.
Außerdem: Meine Tabellen sind immer intelligent!!! ;) Naja, jedenfalls meistens, weil ich mich um Äußerlichkeiten erst kümmere, wenn die Funktionen stehen. Hier geht es aber um teilweise 15 Jahre alte Dateien, welche von irgendwelchen Leuten angefangen wurden, die ich noch nie getroffen habe und an denen seit damals immer wieder rumgebaut worden ist. Außerdem dienen diese Tabellen (jedenfalls die meisten) zur Auswertung von Prüfstandsdaten und da muß man damit leben, was einem die PS-Software so serviert, wenn man nicht alles nach dem Import erstmal umsortieren will... Ansonsten bin ich ein großer Fan und Anwender von intelligentem Tabellendesign - danke der Nachfrage ;)
Anzeige
intelligente Tabelle ist ein internes XL-Feature
28.11.2019 11:47:03
EtoPHG
und keine 'allgemeine' Floskel, Ben.
Offensichtlich verstehst du den Begriff "intelligente Tabelle" nicht.
Wenn du einen deiner Bereiche selektierst und Ctrl-T drückst, was passier dann?
Aufgrund deiner Levelangabe Excel gut hab ich angenommen, dass du das verstehst.
In deiner angegebenen XL Version findest du im Menü "Einfügen" - Gruppe "Tabellen" - Das Icon "Tabelle".
Schau dir im Namensmanager an, wenn du mal einen Bereich in ein iTabelle gewandelt hast.
In ihr kannst du nämlich einzelne Zeile mit z.B. Spaltenüberschriften referenzieren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 10:28:16
Nepumuk
Hallo Ben,
einfach so:
Range("DeinName").Cells(1,1)
das entspricht der oberen linken Zelle des benannten Bereichs.
Gruß
Nepumuk
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 11:00:45
Ben
Super, Danke, das löst ja schonmal den größten Teil meiner Probleme. Wenn ich nur mehr von der Grammatik objektorientierter Sprachen verstünde, hätte ich da auch selbst drauf kommen können... ;) (die ist mir seit fast 20 Jahren bömisch...)
Da Du dazu nix gesagt hast, gehe mal davon aus, daß es im Excel keine Möglichkeit gibt, die Index-Funktion zu umgehen?
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 11:36:24
Nepumuk
Hallo Ben,
daß es im Excel keine Möglichkeit gibt, die Index-Funktion zu umgehen?
Ich kenne in Excel keine andere Möglichkeit.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: einzelne Zellen in mit Namen versehenen Bereichen ansprechen - Excel und VBA
28.11.2019 11:46:11
Ben
Dann Danke, wäre aber ohnehin eher das Sahnehäubchen gewesen ;)
Der Thread ist damit erledigt...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige