Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich Array Berechnung

Typen unverträglich Array Berechnung
28.11.2019 15:05:09
vbanewbie

Hallo Zusammen,
Ich möchte in VBA eine Berechnung durchführen. Das läuft so: Der User kann in meiner UserForm in TextBoxen beliebige Zahlen eingeben (relative Häufigkeiten, daher auch Dezimalzahlen möglich). Diese werden in einer Excel Tabelle gespeichert.
Wenn der "Berechnen"-Button gedrückt wird, werden diese Zahlen in ein Array namens "rel" eingelesen und folgender Code wird ausgeführt:
dim relhauef as variant
for i=1 to 8
relhaeuf = (rel(i, 1) + rel(i + 1, 1)) / 2
...
next i
Das funktioniert mit ganzzahligen Werten wunderbar. Es funktioniert auch, wenn nur jede zweite Zahl Nachkommastellen besitzt. Es funktioniert jedoch nicht, wenn zwei aufeinander folgende Zahlen Nachkommastellen besitzen - WIESO?
Kann sein, dass es eine dumme Frage ist, aber ich verstehe nicht wieso die Meldung "Typen unverträglich" dann kommt und das Programm stoppt. Hoffentlich ist es verständlich erklärt und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typen unverträglich Array Berechnung
28.11.2019 15:31:37
Nepumuk
Hallo,
konvertiere die Textboxwerte beim Zuweisen an das Array. Z.B. mit
DeinArray(x, y) = CDbl(TextBox1.Text)
Gruß
Nepumuk
AW: Typen unverträglich Array Berechnung
28.11.2019 15:42:13
vbanewbie
Hey,
vielen Dank. Die Funktion hatte mir gefehlt, habe es jeweils vor das rel(i,1) gesetzt und nun geht es.
Gruß und danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige