Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt erstellung mit Passwort

txt erstellung mit Passwort
29.11.2019 13:11:46
Kurt

hallo!
weiß vielleicht jemand ob es möglich ist, mit VBA eine speicherung im format "txt" mit einem passwortschutz vorzunehmen?
momentan nutze ich folgenden code, die erstellte txt datei kann jedoch mit dem editor geöffnet und geändert werden - das möchte ich gerne verhindern...

Dim Pfadinfo As String
Pfadinfo = ThisWorkbook.Path & "\" & "Meine_txt_Kopie.txt"
Sheets("Tabelle1").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfadinfo, FileFormat:=xlText, Password:="1234",  _
WriteResPassword:="1234", CreateBackup:=False 'Sheet wird als Textdatei gespeichert.
ActiveWorkbook.Close 'Textdatei schließen
Sheets("Tabelle1").Delete
vielen dank für die hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt erstellung mit Passwort
29.11.2019 13:32:03
Zwenn
Hallo Kurt,
eine .txt Datei enthält nur reinen Text. Das bedeutet, für jedes eingegebene Zeichen wird 1 Byte Speicherplatz benötigt. Da gibt es nichtmal Formate wie Fett oder Kursiv.
Wenn Du Informationen geheim halten willst/ musst, dann verschlüssel solche Dateien. Auf meinem Büro Notebook ist die Partition mit Geschäftsdaten komplett mit VeraCrypt verschlüsselt. Somit ist alles, was auf der Partition gespeichert wird automatisch für Fremde nicht aufrufbar, sofern sie den Rechner nicht in eingeschaltetem Zustand zur Verfügung haben.
Mit VeraCrypt kannst Du auch einen verschlüsselten Container anlegen. Das ist dann eine Datei, die Du über VeraCrypt als Laufwerk unter einem eigenen Buchstaben ins System einbinden kannst. So einen Container kannst Du einfach hinkopieren wo Du willst. Um auf ihn zuzugreifen muss nur ein VeraCrypt zur Verfügung stehen.
VeraCrypt ist kostenlos und kann z.B. bei heise runtergeladen werden:
https://www.heise.de/download/product/veracrypt-95747
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: txt erstellung mit Passwort
29.11.2019 13:42:04
Kurt
danke zwenn für deine antwort und die gute idee!
leider kann ich in dem netzwerk nichts installieren :-(.
außerdem geht es mir gar nicht darum, dass man die datei nicht lesen soll, sondern dass sie nicht verändert wird!!!
andere excel dateien sollen nämlich auf diese txt datei zugreifen und die daten importieren.
txt habe ich nur gewählt, weil ich dachte dass so eine datei kaum jemand anschaut, und weil sie wenig speicherplatz braucht.
weißt du (oder jemand anders) ob man txt mit schreibschutz versehen kann???
danke, lg, kurt
AW: txt erstellung mit Passwort
29.11.2019 13:54:34
Zwenn
Hallo Kurt
Du kannst mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann ganz unten im Kontextmenü "Eigenschaften" aufrufen. Im dann erscheinenden Dialog siehst Du im unteren Bereich die beiden Einträge "Schreibgeschützt" und "Versteckt".
Wenn Du den Haken für "Schreibgeschützt" setzt, kann die Datei geöffnet werden und man kann auch was reinschreiben. Will man aber speichern, geht der Speichern unter Dialog auf. Die editierte Datei kann also nicht verändert werden. Allerdings lässt sich der Haken natürlich auch genauso einfach wieder entfernen.
Der Haken für "Versteckt" sorgt dafür, dass die Datei mit den Standardeinstellungen nicht zu sehen ist. Aber auch das lässt sich einfach ändern, wenn man den richtigen Haken an anderer Stelle setzt.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: txt erstellung mit Passwort
29.11.2019 13:53:34
volti
Hallo Kurt,
versuch es mal so:
SetAttr TxtDatei, vbReadOnly
viele Grüße
Karl-Heinz
Danke Zwenn und Volti!
29.11.2019 14:11:48
Kurt
super, mit
SetAttr Pfadinfo, vbReadOnly + vbHidden
hab ich jetzt schon mal etwas schutz, ein richtiges passwort ist offenbar bei txt nicht möglich.
vielen dank für eure hilfe!
lg, kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige