Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus einer Liste in Zelle suchen

Text aus einer Liste in Zelle suchen
02.12.2019 09:05:13
Boris
Hallo!
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter:
Ich habe eine Liste mit über 100k Einträgen, hier ein paar Mustereinträge:
/at/ger/login/
/at/ihre-vorteile/
/au/eng/login/
/be-fr/fre/login/
/no_cache/de/preise/
/index.php?CC=AT&id=75
/index.php?id=3&CC=CH&tx_ph
Aus diesen Einträgen will ich das jeweilige Land suchen und in eine Zelle schreiben.
Das Land wird auf zwei Arten dargestellt:
/at/, /au/, /be-fr/, /de/...
oder
CC=AT, CC=CH...
Es gibt eine Liste, in der alle Länderkennungen gespeichert sind. Die Länderkennung hat entweder zwei oder vier Zeichen und steht im Eintrag entweder am Anfang, am Ende oder in der Mitte.
Was ich im Prinzip brauche: Einen Sverweis, bei dem der Suchschlüssel nicht ein einzelnes Element ist sondern eine Liste.
Ich nutze dazu Google Sheets.
Danke!
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für nur einige hundert Datensätze ...
02.12.2019 09:46:17
neopa
Hallo Boris,
... wäre es kein großes Problem. Da würde ich ich es so lösen, wie nachfolgend aufgezeigt.
Allerdings für 100k Datensätze könnte Dein PC wohl mehr als nur ins Schwitzen kommen.
Nun weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten Google Sheets noch so bietet oder nicht. In einer neueren ExcelVersion würde ich bei dieser Datenmenge versuchen es mit PowerQuery zu lösen.
Die Länderkennzeichenliste hab ich nachfolgend als "intelligente" Tabelle formatiert und ihr den Namen "_LK" gegeben.
Formel D2 ist einfach nach unten kopiert.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1Daten  Liste
2/at/ger/login/at at
3/at/ihre-vorteile/at au
4/au/eng/login/au be-fr
5/be-fr/fre/login/be-fr de
6/index.php?CC=AT&id=75at CH
7/index.php?id=3&CC=CH&tx_phCH  
8/no_cache/de/preise/de  
9    

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(_LK[Liste];(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(_LK[Liste])-ZEILE(_LK[[#Kopfzeilen];[Liste]]))/SUCHEN("/"&_LK[Liste]&"/";WECHSELN(WECHSELN(A2;"CC=";"/");"&";"/"))^0;1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für nur einige hundert Datensätze ...
02.12.2019 14:45:52
Boris
Hallo Werner,
herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort!
Das ist genau die richtige Lösung - lässt sich aber leider nicht mit Google Sheets umsetzen, weil Google Sheets die Funktion "Aggregat" nicht kennt.
Hast du eine Alternative?
So oder so, danke für deine Hilfe. Mit dem Input zu PowerQuery hast du mich auf die Idee gebracht, das ganze per JavaScript umzusetzen. Das beherrscht Google Sheets nämlich :)
LG
AW: die Formel kann ich umschreiben ...
02.12.2019 16:51:52
neopa
Hallo Boris,
... wenn Du eine solche noch brauchen solltest. Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige