Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel File plötzlich extrem langsam trotz gleichem Aufbau wie im Vorjahr

Excel File plötzlich extrem langsam trotz gleichem Aufbau wie im Vorjahr
03.12.2019 08:39:24
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein grosses Excel Tabellenblatt mit ca. 10k Zeilen, etwas mehr als 400 Spalten und sehr vielen verschiedenen Formeln, jedoch ohne VBA. Die Datei ist knapp 80 MB gross.
Man nenne es 2020er File. Das 2020er File hat den selben Aufbau wie das 2019er File aus dem Vorjahr mit ähnlicher Größe.
Obwohl die automatische Berechnung ausgeschaltet ist, hängt sich Excel sogar bei jeder Filterung auf und lädt ca. 2 Minuten. Beim 2019er File gab es diese Problematik nicht, obwohl es genauso aufgebaut war.
Jetzt wird es noch kurioser: Ich habe als Zwischenlösung einen Workaround entdeckt, mit dem ich zumindest übergangsweise wieder zumutbar mit der Datei arbeiten kann:
Wenn ich eine beliebige Spalte lösche (ich lösche eine leere Spalte am Ende der Datei nach den Spalten mit Inhalt um den Aufbau nicht zu zerschiessen, da auch andere Files auf dieses Tabellenblatt referenzieren), läuft das File wieder komplett flüssig.
Sobald ich aber die Datei schliesse und wieder neu öffne oder einfach nur speichere und weiterarbeiten möchte, ist die 2020er Datei wieder unbrauchbar langsam wie zuvor. Ich muss also nach jeder Speicherung auch wieder eine beliebige Spalte löschen um vernünftig mit der Datei weiterarbeiten zu können ohne minutenlange Wartezeit.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Ich kann mir echt keinen Reim daraus machen, was da für ein Bug dahintersteckt.
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da es sich um sensible Daten handelt.
Über jede Idee bin ich dankbar.
VG
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
03.12.2019 08:59:12
neopa
Hallo Markus,
... passiert das von Dir geschilderte auch, wenn Du die neue Datei erst lädst, wenn Du zuvor Excel geschlossen hattest?
Weiter:
- Sind in der Datei bedingte Formatierungen enthalten? Wenn ja sind diese auf den Datenbereich beschränkt?
- sind Formeln stets nur auf den wirklich auszuwertenden Bereich definiert?
- Hast Du Formeln mit volatilen Funktionen wie INDIREKT() eingesetzt?
- Sind Bereichsnamen und Datengültigkeitsdefinitionen mit Formeln definiert und wenn ja, auch mit volatilen Funktionen?
- Sind viele Formate über den gesamtem Tabellenblattbereich definiert?
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
03.12.2019 18:44:18
Markus
Hallo Werner,
verzeihe meine späte Rückmeldung.
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine Ideen jetzt mal getestet.
Ja, auch wenn ich Excel zuvor geschlossen hatte, tritt das Performance-Problem auf.
- Ja, es sind bedingte Formatierungen enthalten. Dabei geht es jew. darum, dass Zellen grün oder rot werden, je nachdem ob sie über oder unter 0 sind. Die Formatierungen sind auf den Datenbereich beschränkt und es betrifft 15 Zellen. Habe alle Formatierungen gelöscht, auf die Performance hat es keinen Einfluss.
- Wie finde ich das am geschicktesten heraus, ob Formeln nur auf den wirklich auszuwertenden Bereich definiert sind?
- Volatile Formeln gibt es nicht in der Datei.
- Meinst du viele verschiedene Formate über den gesamten Tabellenblattbereich? Es gibt Standard, Zahl und benutzerdefiniert und auch recht viele verschiedene Zellhintergrundfarben und Zellrand-Farben. Ist aber in der 2019er Version auch so gewesen. Habe sicherheitshalber die Formatierung von der alten Version nochmal übernommen, hat aber leider keine Änderung gebracht.
VG
Markus
Anzeige
AW: hierzu nur folgendes ...
03.12.2019 19:17:32
neopa
Hallo Markus,
... hast Du schon getestet, was passiert, wenn Du in einer Kopie Deiner "2019er"-Datei die Datenwerte (und nur die!) aus der "2020er-Datei" übernimmst?
Gruß Werner
.. , - ...

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige