Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Verknüpfung aktualisieren?" Fenster beim öffnen der Powerpoint nicht mehr anzeigen (mit VBA)

"Verknüpfung aktualisieren?" Fenster beim öffnen der Powerpoint nicht mehr anzeigen (mit VBA)
03.12.2019 10:52:03
Olli
Hallo zusammen, unten ist eine Sub Routine meines Codes. Er soll eine PowerPoint Datei kurz öffnen, die Verknüpfung zu Excel auf allen Folien löschen und die PowerPoint anschließend speichern und schließen. Alles im Hintergrund muss gesagt sein. Leider wird mir aber direkt beim öffnen der Datei, der "Alert" "möchten sie die Verknüpfung aktualisieren?" angezeigt. Ich will aber diesen Alert nicht sehen sondern automatisch Verneinen oder gar nicht erst anzeigen. Ansonsten funktioniert der Code einwandfrei.
"Displayalert = False" scheint nicht zu funktionieren und "AskToUpdatelinks = False" wird mir als Fehlerhaft angezeigt, wenn ich es Debugge.
Wichtig, ich habe den Code in PowerPoint stehen und nicht in Excel!
Außerdem ist das nur ein Ausschnitt des Codes! Für den gesamten Code, einfach bescheid geben :)
Ich freue mich über Hilfe,
Gruß Olli

Sub EntferneVerknuepfungenAusPowerPoint(pptFile As String)
'Verknüpfungen in einer geöffneten Präsentation von Excel aus entfernen
Dim pptApp As Object, pptPres As Object, bWarNichtOffen As Boolean
Dim pptObj As Object, pptFolie As Object, msoLinkedOLEObject As Integer
msoLinkedOLEObject = 10
On Error Resume Next
Set pptApp = GetObject(, "PowerPoint.Application") 'geöffnete PPt ansprechen
If pptApp Is Nothing Then
Set pptApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
bWarNichtOffen = True
End If
If Not pptApp Is Nothing Then
If Dir$(pptFile)  "" Then
Application.DisplayAlerts = False
pptApp.Presentations.Open (pptFile)
Application.DisplayAlerts = False
Set pptPres = pptApp.ActivePresentation           'Aktive Präsentation nehmen
For Each pptFolie In pptPres.Slides               'Alle Folien durchgehen
For Each pptObj In pptFolie.Shapes            'Alle Shapes durchgehen
If pptObj.Type = msoLinkedOLEObject Then   'Ist Link?
pptObj.LinkFormat.BreakLink             'Link entfernen
End If
Next pptObj
Next pptFolie
pptPres.Save
Application.DisplayAlerts = True
pptPres.Close
If bWarNichtOffen = True Then pptApp.Quit
End If
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei PowerPoint wird das anders...
03.12.2019 11:32:14
Case
Hallo, :-)
... geschrieben. Bei PP heißt das nicht False, sondern: ;-)
ppAlertsNone
Servus
Case

AW: Bei PowerPoint wird das anders...
03.12.2019 12:38:28
Olli
Hey Case,
Hat geklappt, danke dir! :)
Gruß Olli
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige