Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage in Kalender schreiben

Feiertage in Kalender schreiben
03.12.2019 19:11:38
MaBlu
Hallo zusammen
leider habe ich viel zu wenig Kenntnis von Makros,
daher brauche ich eure Hilfe, ich möchte dass in meinen Planungs Kalender die Feiertage aus dem Registerblatt Feiertage eingetragen werden, aber nur als Text (in roter Farbe), damit man daneben noch weiteren Text von Hand eingeben kann. Das Ganze sollte über 2 Jahre funktionieren und es sollte sich jeweils anpassen wenn man Monate aus oder einblendet!
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ihr könnt mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/133568.zip
Danke für eure immer wieder sehr gute Hilfe
Gruss MaBlu

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage in Kalender schreiben
04.12.2019 04:25:54
Matthias
Hallo
Zitat:
Das Ganze sollte über 2 Jahre funktionieren
Dann musst Du auch die Feiertage für 2 Jahre auflisten!
Gruß Matthias
AW: Feiertage in Kalender schreiben
04.12.2019 07:40:31
MaBlu
Guten Morgen Matthias
Ja da hast du recht, ich habe jetzt die Feiertage erweitert auf 2 Jahre, aber jetzt stehe ich an, ich weiss nicht wie ich die Feiertage ohne Formel in den Kalender bringe?
https://www.herber.de/bbs/user/133576.zip
Für eure Hilfe besten Dank.
für ein Jahr hatte ich es ja schon fertig ...
04.12.2019 18:34:25
Matthias
Hallo
Den VBA-Code hab ich ja schon fertig.
Aber ein paar Fragen hätte ich dann doch noch.

  1. Soll die ZellTextfarbe denn immer Rot sein

  2. Willst Du alle Feiertage eintragen oder nur die gesetzlichen FT

  3. Sollen die nicht gesetzlichen FT (G)rün oder (G)rau eingetragen werden

  4. Was ist mit den Bezugsfehlern in den definierten Namen?


Feiertage

 EF
2Gesetzlicher
Feiertag
Farbe
3  
4JaR
5JaR
6 G
7 G
8 G
9 G
10 G
11 G
12JaR
13 G
14JaR
15 R
16 G
17 G
18JaR
19 G
20JaR
21 G
22JaR
23 G
24JaR
25 G
26 G
27 G
28JaR
29JaR
30 G


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ansonsten hab ich es fertig. Ich will es nur nicht 2x hochladen.
Also machen wir es gleich richtig!
Dann gibt es aber noch das Problem mit Deinem Vorhaben, wenn Du das Jahr änderst!
Dann muss man zwingend die Feiertagseinträge löschen und neu setzen (wg. der bewegl. FT)
Somit wären dann aber dann Deine Texte die Du zusätzlich per Hand hinter den FT eintragen willst wieder verschwunden.
Anzeige
AW: für ein Jahr hatte ich es ja schon fertig ...
04.12.2019 18:59:00
MaBlu
Guten Abend Matthias
Danke für die Rückmeldung und die Fragen, ich wäre schon Froh wenn die Feiertage eingetragen werden können. Aber du hast mein Vorhaben schon sehr gut angesehen zu deiner Frage:
1. Soll die ZellTextfarbe denn immer Rot sein
"wie du gesehen hast und wenn das keine grossen probleme macht wäre es schön wenn die mit R gekennzeichneten die farbe Rot bekommen, die mit G bezeichneten die Farbe helles Grau"
2.Willst Du alle Feiertage eintragen oder nur die gesetzlichen FT
"Ja ich möchte alle Feiertage eintragen"
3. Sollen die nicht gesetzlichen FT (G)rün oder (G)rau eingetragen werden
"Die Gesetzlichen Rot, die anderen helles Grau"
4. Was ist mit den Bezugsfehlern in den definierten Namen?
" da weiss ich nicht genau was du meinst sind das die grünen dreiecke in der Spalte A Feiertage? Da weisss ich nicht was tun?"
Zum Problem wenn man das Jahr ändert, da hast du recht, eine Möglichkeit wäre dass man ein Neues Registerblatt erstellt mit dem Wechsel und dann hätte ich die alten Daten und ein neues Jahr,
Ich weiss viele Wünsche und viel Arbeit ich hoffe ich überstrappaziere dich nicht in diesem Sinne danke ich für dein Wohlwollen mir zu helfen da ich das nie zustande bringen kann.
Ich hoffe ich habe das genau Ausdrücken können, sonst Frage bitte nochmals da nehme ich mir gerne Zeit.
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: für ein Jahr hatte ich es ja schon fertig ...
04.12.2019 19:56:31
Matthias
Hallo
Zitat:
4. Was ist mit den Bezugsfehlern in den definierten Namen?
Geh mal in den Namensmanager, da sind 2 definierte Namen mit Bezugsfehler drin.
In meiner überarbeiteten Datei habe ich die 2 Namen gelöscht.
Ich habe aber auch einen neuen Namen erstellt def. Name = "Monate"
Ich check nochmal alles (wg. der Farben) und lad es dann heute noch hoch ...
Gruß Matthias
AW: für ein Jahr hatte ich es ja schon fertig ...
04.12.2019 20:07:49
MaBlu
Hallo Matthias
jetzt hab ichs gesehen, ich weiss nicht mehr von was die sind, ich habe aber auch schon einiges daran gebastelt bis ich soweit wahr, wahrscheinlich kommt es davon, und ich hab es nicht sauber gelöscht. Wenn mans löscht geht die Liste soweit ich merke noch ohne Probleme.
Danke für den Hinweis und deine genaue Informationen damit ich das überhaupt gefunden habe.
Gruss MaBlu
Anzeige
ok, hier die Datei ... Teste mal in Ruhe
04.12.2019 20:20:44
Matthias
Hallo
Sollten doch Probleme auftauchen, melde Dich.
Ich habe Deine erste Datei verwendet!
Die Farben kann man später anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/133604.xlsm
Gruß Matthias
AW: ok, hier die Datei ... Teste mal in Ruhe
04.12.2019 21:36:28
MaBlu
Hallo Matthias
Ja das sieht schon mächtig gut aus, ich hatte noch einen Fehler (von mir sorry)
1. Eidg. Buss und Bettag falscher Bezug im 2. Jahr
Richtig =DATUM($A$31;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM($A$31;9;1);2)
und ich habe im Ferien Blatt das 2. Jahr die (Ja und R & G) vom 1. Jahr abhängig gemacht.
wenn man ändern möchte muss man es nur 1 mal tun.
2. Ob es ein Gesetzlicher Feiertag ist oder nicht nimmst du keine Rücksicht die Farben kommen
alleine von der Farbe R oder G ?
wenn ja könnte man eventuell das "Ja" für Fette Darstellung verwenden?
was ich noch nicht verstehe aber gut finde, sind die Button Feiertage löschen und einfügen, was hast du dir dabei gedacht?
Von meinem Vorschlag dass wenn der Button für Jahreswechsel gedrückt wird ein neues Registerblatt erzeugt wird mit Name aus B2 z.B. 2020 hälst du nicht? (damit die Daten nicht überschrieben werden)
im Normalfall bleibt der Kalender ja fast 2 Jahre?
Fehler habe ich sonst noch keine entdeckt sehr gut gearbeitet.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe
Gruss MaBlu
Anzeige
schau ich mir morgen an ,,, bis denn. owT
04.12.2019 21:57:08
Matthias
AW: schau ich mir morgen an ,,, bis denn. owT
05.12.2019 17:58:56
Matthias
Hallo
Zu Deinen Anmerkungen:
2. Ob es ein Gesetzlicher Feiertag ist oder nicht nimmst du keine Rücksicht die Farben kommen
alleine von der Farbe R oder G ?
wenn ja könnte man eventuell das "Ja" für Fette Darstellung verwenden?

  • Kann man machen, aber wenn es sich eh durch rote Textfarbe abhebt muss man das nicht (kann man aber)
    Dazu erweiterst Du nur die CodeZeilen um Font.Bold=True an entsprechender Stelle
    und Font.Bold=False an der anderen Stelle im Code...

  • was ich noch nicht verstehe aber gut finde, sind die Button Feiertage löschen und einfügen, was hast du dir dabei gedacht?
  • Die hatte ich zum Testen eingebettet und erweisen sich mE als nützlich.

  • Von meinem Vorschlag dass wenn der Button für Jahreswechsel gedrückt wird ein neues Registerblatt erzeugt wird mit Name aus B2 z.B. 2020 hälst du nicht?

  • Nein, ich persönlich nicht (aber das ist Ansichtssache).



  • Schau Dir bitte nochmal die definierten Namen an und die zugewiesenen Bereiche.
    Da ist der 26.12. z.B immer außen vor! Hab ich aber jeztzt erst bemerkt.
    Name: GFT Bereich =Feiertage!$J$4:$J$28. Der 26.12.steht aber in J29 (also Bereich bitte erweitern!)
    und schau Dich doch mal schlau über den, Zitat: Buss und Bettag
    Das hat nichts mit Buss oder Bett zu tun!
    Gruß Matthias
    Anzeige
    Deine schreibweise hat mich irretiert, sorry
    05.12.2019 19:01:49
    Matthias
    Hallo MaBlu
    Deine Schreibweise hat mich etwas irretiert, Sorry!
    Es heißt Buß- und Bettag
    Bettag war ja richtig :-)
    In Excel schreib ich sowas gerne mal in der Form
    Buß- und BetTag
    Gruß Matthias
    AW: gelöst!
    05.12.2019 23:21:32
    MaBlu
    Hallo Matthias
    Meine Schreibsicherheit ist nicht die beste, aber der Buss und Bettag ist in der Schweiz halt so geschrieben, siehe http://www.feiertage-schweiz.ch/
    der Tag ist ja auch nicht zur selben Zeit wie in Deutschland und wir haben kein doppel s.
    Danke noch für den Hinweis zur Erweiterung des Bereiches der Erweiterung habe ich eingepflegt,
    und deine Erläuterungen zu meinen Fragen, ich weiss nun soweit alles und kann mir weiterhelfen.
    Dir danke ich für die riesige Hilfe und bin froh dass in diesem Forum immer wieder Leuten geholfen wird die nicht so viel Ahnung von Excel haben.
    Wünsche dir eine Friedliche Adventszeit
    Gruss MaBlu
    Anzeige

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige