Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich

Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich
06.12.2019 11:14:29
Epstein
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
In einem Arbeitsblatt werden täglich Daten eingetragen. Unter anderem das jeweilige Datum und in einer weiterer Spalte befindet sich die Werkzeugnummer.
Wie erwähnt wird täglich eingetragen welches Werkzeug verwendet wurde.
Nun möchte ich in einem weiteren Arbeitsblatt neben der Werkzeugnummer eine Spalte "Zuletzt verwendet am " einfügen.
Diese Funktion soll in der täglich gepflegten Tabelle nach dem letzten Eintrag mit dem entsprechendem Werkzeug aufsuchen, und mir dann das Datum ausgeben.
Ich komme da nicht so recht weiter und habe bereits Dinge wie Index;Verweis;Vergleich verwendet, vermutlich aber falsch.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich
06.12.2019 11:17:48
SF
Hola,
=MAX(WENN(Tabelle2!B1:B10=A1;Tabelle2!A1:A10))
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
In A1 steht das gesuchte Werkzeug.
Gruß,
steve1da
AW: Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich
06.12.2019 11:28:04
Epstein
Danke für die schnelle Antwort!
Leider gibt er aber 0 aus.
Da in der täglichen Tabelle das Datum auf drei Spalten verteilt ist ( Tag , Monat , Jahr ) muss ich die Formel auch auf drei Spalten anwenden. Dies sollte aber eigentlich kein Unterschied machen.
Ich habe die Formel folgendermaßen angewendet:
=MAX(WENN(Werkzeugnummer von Tägliche Tabelle = Werkzeugnummer im 2 Arbeitsblatt; Spalte mit Tag von tägliche Tabelle))
Habe ich die Formel richtig verstanden ?
Anzeige
AW: Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich
06.12.2019 11:30:57
SF
Hola,
Dies sollte aber eigentlich kein Unterschied machen.
wenn du das sagst.
Die Formel hast du richtig verstanden.
Gruß,
steve1da
AW: Letzter Wert in Tabelle nach Vergleich
06.12.2019 11:21:39
Günther
Moin,
vermutlich ist das mit Power Query (für deine Version ein kostenloses Add-In von Microsoft) machbar.
Liefere eine Muster-xlsx mit händischem Beispiel-Muster und dir wird gewiss geholfen.
Gruß
Günther
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 11:22:16
neopa
Hallo Epstein,
... damit kannst Du mit einer entsprechenden Formeldefinition das jeweils letzte Datum ermitteln.
Konkreter wäre es an Hand (D)einer Beispieltabelle möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 11:42:58
SF
Hola,
warum die umständliche Aufteilung des Datums?
Gruß,
steve1da
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 11:45:48
Epstein
Veraltete Strukturen und Abläufe eines mittelständischen Unternehmens. Was EDV angeht ist es hier eine Katastrophe. Bin erst seit kurzem hier.
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 11:47:58
SF
Hola,
mach daraus echte Datumswerte - dann klappt meine Formel auch.
=DATUM(C2;B2;A2)
Gruß,
steve1da
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 11:52:16
Epstein
ok. Also soll ich in der Täglichen Tabelle eine weitere Spalte einfügen, und dort das neue Datum einfügen?
Anzeige
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 12:10:59
Epstein
https://www.herber.de/bbs/user/133644.xlsx
Ich habe die Datei mit dem Datum verändert. Dennoch klappt es bei mir nicht.
Kannst du mal drüberschauen?
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 12:12:49
SF
Hola,
meine Formel muss, wie schon geschrieben, mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.
Gruß,
steve1da
AW: dafür nutze ich AGGREGAT(14;6; ...) ...
06.12.2019 12:25:51
Epstein
oh. Das habe ich total übersehen. Es funktioniert. Danke!
Nochmal kurz zum Abschluss:
Wofür ist diese Tastenkombination ?
AW: mehr dazu ...
06.12.2019 12:35:24
neopa
Hallo,
... sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff.
Dafür solltest Dir auch etwas Zeit nehmen.
Auf keinen Fall würde ich die Matrixformel so wie von Dir geschrieben anwenden. Sondern auf den auszuwertenden Bereich auf den max. auszuwertenden Bereich beschränken. Also z.B. so:
{=MAX(WENN(Tabelle1!I$2:I$99=A2;Tabelle1!D$2:D$99))}
Meine Formel für die neue Struktur sähe so aus:
=AGGREGAT(14;6;Tabelle1!D$2:D$99/(Tabelle1!I$2:I$99=A2);1)
Diese ist zwar ein klein wenig länger, dafür kommt sie ohne den spez. Formelabschluss und auch mit einer Funktion weniger aus.
Auch empfehle ich Dir Deine Datentabelle mittels "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" zu wandeln und Die Auswertungsformel für diese zu definieren. Vorteil: Eine derartige Formel passt sich dann automatisch an Datenerweiterungen an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, offensichtlich nicht mehr ... und ...
06.12.2019 16:57:26
neopa
Hallo Robert,
... der TE hat eine XL-Version vor 2013 angegeben und wahrscheinlich noch nicht mal die Version 2010 (keine Reaktion seinerseits aud meinen AGGREGAT()-Formelvorschlag) sondern nur die Version 2007.
Aber die Zusammenfassung seiner Datenangaben zu einem Datumswert hat er schon aufgegriffen. Somit verkürzt sich eine PQ-Auswertung. Ein Problem von PQ hat sich übrigens auch mit Deiner Datei wieder gezeigt. Du arbeitest möglicherweise mit Office365. Meine Excel 2016er Version bringt jedenfalls eine Hinweis, dass Deine Lösung mit einer neueren Version erstellt ist und meiner u.U. nicht kompatibel sei. Eine sehr "hilfreiche" Auskunft seitens MS. Für mich hat MS offensichtlich das Ziel, möglichst viele User zu einem Office 365 Abo-Abschluss zu bewegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hi Werner-hier meine Version-Gruß
06.12.2019 17:09:18
robert
Userbild
Sorry, die Versionangabe habe ich "überlesen" :-)
AW: dann offensichtlich sogar Unterschied ...
06.12.2019 18:39:50
neopa
Hallo Robert,
... zwischen Deiner Prof.-Version und meiner Home und Business 2016.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier wird nicht auf Deine Datei verlinkt owT
06.12.2019 16:58:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch für diese Struktur, obwohl ...
06.12.2019 11:57:01
neopa
Hallo Epstein,
... es viel einfacher wird wenn die Datumswerten als solche in einer einer Spalte erfasst sind (was Du auf verschiedene Art und Weise) noch nachholen könntest.
Für Deine momentane Datenstruktur so: (Formel nach rechts kopieren, Datenformate wie angegeben zuweisen und danach Formeln nach unten ziehend kopieren)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1 Zuletzt verwendet am
2WerkzeugnummerTagMonatJahr
391919112016
4140221032012
5140806082015
667814052015
7    

ZelleFormatWert
B3TT;;19.11.2016
C3MM;;19.11.2016
D3JJJJ;;19.11.2016

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;((Tabelle1!$A$2:$A$9&-Tabelle1!$B$2:$B$9&-Tabelle1!$C$2:$C$9)+0)/(Tabelle1!$I$2:$I$9=$A3);1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige