Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedlicher Jahre aus Datumsliste ermitteln

Anzahl unterschiedlicher Jahre aus Datumsliste ermitteln
07.12.2019 12:57:13
Jochen
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel um aus einer Liste verschiedener Daten (im Datumsformat) die Anzahl der unterschiedlichen Jahre heraus zu bekommen
Beispiel:
03.05.2015
01.07.2016
02.07.2018
31.12.2018
06.05.2019
Anzahl unterschiedlicher Jahre = 4
Mit der ZÄHLENWENN-Funktion habe ich nur Beispiele gefunden die ein bestimmtes Jahr auswerten.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl unterschiedlicher Jahre
07.12.2019 13:20:33
WF
Hi,
die Daten stehen in Spalte A.
Folgende Arrayformel:
{=SUMME(WENN(A1:A99"";VERGLEICH(JAHR(A1:A99);JAHR(A1:A99);0)=ZEILE(1:99))*1)}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
AW: Anzahl unterschiedlicher Jahre aus Datumsliste ermitteln
07.12.2019 13:37:17
Jochen
Hat sich erledigt !! hab es rausgefunden.
Mit der Formel:
{=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(JAHR(A26:A43)=1900;"";JAHR(A26:A43));JAHR(A26:A43))>0;1))}
geht es so wie ich es wollte.
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Jahre aus Datumsliste ermitteln
07.12.2019 14:27:57
Günther
… schöne, lange (Array-) Formel. ;-)
Wenn du über Daten-Daten abrufen und transformieren gehst, kommst du mit wenigen Mausklicks auch zum Ziel. Und bei größeren Datenmengen auch schön schnell. Und sogar kalendarische Daten des Jahres 1900 werden berücksichtigt.
Gruß
Günther
AW: geht einfacher, kürzer und auch ohne {} ...
07.12.2019 16:45:24
neopa
Hallo Jochen,
... so:
=SUMMENPRODUKT(N(HÄUFIGKEIT(JAHR(A26:A43);JAHR(A26:A43)*(A26:A43&gt0))&gt0))
Gruß Werner
.. , - ...
... und in A37 steht neopa
07.12.2019 17:17:43
WF
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A26:A43);VERGLEICH(JAHR(A26:A43);JAHR(A26:A43);0)=ZEILE(X1:X17))*1)}
Anzeige
AW: stand da aber nachweislich nicht! owT
07.12.2019 20:05:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Dann ist "neopa" nur ne Leerstelle.
07.12.2019 20:33:12
WF
.
AW: Leerzellen werden korrekt berücksichtigt owT
07.12.2019 22:21:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
07.12.2019 22:33:25
WF
.
AW: doch, vergleiche mit Formelergebnis des TE owT
07.12.2019 22:44:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ich schrieb Leerstelle - nicht Leerzelle
08.12.2019 07:57:56
WF
Manche nennen sie auch Leerzeichen.
AW: und ich verwies bereits darauf, dass ...
08.12.2019 09:57:32
neopa
Hallo WF,
... ich mich weitestgehend an die zuvor letzten Angaben des TE gehalten hatte (auf diese Du doch sonst oft mir gegenüber bestehst). Der TE hatte eindeutig angegeben, dass seine Formel ein korrektes Ergebnis ergibt. Damit ist aus seiner Formel ersichtlich, dass er nicht von "Leerstellen" aber von möglichen Leerzellen oder auch "1900-"Datenwerten (die ich mal "frei" als 0-Datum interpretiert habe) im auszuwertenden Datenbereich ausgeht. Und ich hab ihm, nicht Dir, dafür eine etwas einfachere und kürzere Formel als seine aufgezeigt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir natürlich auch für den Fall, dass die Datumswerte mittels Formeln erzeugt werden und da evtl. "" (die man als "Leerstellen" bezeichnen kann) oder Leerzeichen eine Lösungsformel mit HÄUFIGKEIT() und ohne WENN() sowie auch ohne {} aufzeigen. Aber wahrscheinlicher wird sein, dass Du wohl nur mit einem "ENDE" oder ähnlich antwortest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige