Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
09.12.2019 15:16:05
Denis
Hey Leute,
ich hab eine etwas größere Aufgabe glaube ich :)
https://www.herber.de/bbs/user/133689.xlsm
undzwar habe ich hier eine Preisliste für verschiedene Methoden aktuell funktioniert das programm
so, dass wenn ich den Button anklicke und das Passwort eingebe, auf den nächsten Seiten jeweils Spalte "G" eingeblendet wird (ist vorher ausgeblendet).
Nun das Problem, da das eine Preisliste ist, die an Kunden Gesendet wird möchte ich nicht, dass die Kunden einfach die Spalten ein und ausblenden können um somit andere Preise zu sehen. (2 verschiedene Preise in Spalte E und G)
Spalte E soll immer Sichtbar sein und G nur nach eingabe des Passworts eingeblendet werden.(so wie die Datei aktuell Formatiert ist bekommt sie der Kunde)
leider wenn ich dann vor dem Benutzen des Buttons einen Blattschutz mit Passwort drüber lege funktionieren die Makros logischerweise nicht.
Am liebsten wäre es mir wenn Spalte E und G direkt nach dem öffnen der Datei nicht bearbeitet und aus-/eingeblendet werden können und nach eingabe des Passworts über den Button soll sich die jeweilige Spalte auf den anderen Seiten öffnen und wieder geschützt sein.
In Spalte A ist auch ein Code drin den ich gerne unabhängig vom Blatt/Zellen Schutz benutzen wollen würde.
Ich hoffe dass das nicht zu kompliziert beschrieben ist, falls doch kann ich nochmal gerne fragen dazu beantworten.
Ist das überhaupt so machbar wie ich mir das Vorstelle?
Liebe Grüße
Denis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
09.12.2019 15:55:19
Pierre
Hallo Denis,
irgendwie kommt mir das hier bekannt vor ;-)
Zu deinem "Problem", deine Makros für Spalte A laufen zu lassen:
Du kannst den Blattschutz ganz normal setzen, füge nur folgendes ein (als Beispiel für Tabelle2):
Sheets("Tabelle2").Unprotect ("DEINPW")

direkt unter "Private Sub ..."
Vor "End Sub" dann den Schutz wieder setzen:
Sheets("Tabelle2").Protect ("DEINPW")

Was auch gehen dürfte: A6:A10 markieren, Zellen formatieren, unter Schutz den Haken bei Gesperrt entfernen und danach den Blattschutz ganz normal setzen.
Nächstes Problem: Wenn ich das richtig sehe, musst du diesen Abschnitt ändern:
'For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets         |Blattschutz
'ws.Unprotect ("DEINPW")                           |Blattschutz
'Next ws                                        |Blattschutz
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Analysenauftrag" Then         'Blattname S.1
ws.Columns(7).EntireColumn.Hidden = False
End If
Next ws
'For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets         |Blattschutz
'ws.Protect ("DEINPW")                             |Blattschutz
'Next ws                                        |Blattschutz

Nimm bitte mal die ganzen ' da weg, eigentlich sollte es dann klappen.
Passwort anpassen nicht vergessen!
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Blattschutz
09.12.2019 22:00:39
Denis
Hi Pierre,
so sieht man sich wieder :D,
ich wusste nicht ob du in dem anderem Thread noch eine Benachrichtigung bekommst, deswegen hab ich einen neuen auf gemacht.
ich habe gerade gesehen, dass ich nen blöden Denkfehler hatte :6
hab nicht gesehen, dass im ersten Teil steht "unprotect", dann passt ja jetzt alles mit
geschützt, nicht geschützt, geschützt
Dank dir nochmal und schöne Feiertage im Vorraus :)
Denis
bitteschön ...
10.12.2019 07:49:26
Pierre
Hallo Denis,
freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)
Dir auch schon mal eine schöne Weihnachtszeit, falls man sich nicht mehr liest.
Und nein, der andere Beitrag dürfte schon längst in den Tiefen des Archivs verschwunden sein, deswegen war das so schon ganz richtig.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Blattschutz
09.12.2019 16:23:02
Daniel
Hallo Denis,
nur mal ganz allgemein: Ich würde gut drüber nachdenken, Kunden Preislisten mit versteckten Preisen im Dokument zu schicken, die die nicht sehen sollen. Es ist wirklich kein Problem, solche Schutzmechanismen zu umgehen wenn man möchte. Also mir wäre das deutlich zu riskant und entspricht auch ziemlich sicher keinen Sicherheitsstandards.
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige