Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
12.12.2019 09:23:22
Susanne
Guten Tag
Bei mir funktioniert das hineinkopieren dieser Formel [=WENN(UND(C5="MAKA";E5="Easy");TarifNr!$C$3:$C$23;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Standard");TarifNr!$A$3:$A$669;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Green");TarifNr!$B$3:$B$70;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Free");TarifNr!$D$3:$D$15;WENN(UND(C5="MA";E5="Easy");TarifNr!$G$3:$G$23;WENN(UND(C5="MA";E5="Standard");TarifNr!$E$3:$E$669;WENN(UND(C5="MA";E5="Green");TarifNr!$F$3:$F$70;WENN(UND(C5="MA";E5="Free");TarifNr!$H$3:$H$15;0))))))))] in die Datenüberprüfungsliste nicht. Ist diese Formel zu lang für ein DropDown befehl?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
12.12.2019 09:50:46
Pierre
Hallo Susanne,
jap, die Formel ist zu lange (zumindest bei Excel 2013)!
=WENN(UND(C5="MAKA";E5="Easy");TarifNr!$C$3:$C$23;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Standard"); TarifNr!$A$3:$A$669;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Green");TarifNr!$B$3:$B$70;WENN(UND(C5="MAKA";E5="Free"); TarifNr!$D$3:$D$15;WENN(UND(C5="MA";E5="Easy");TarifNr!$G$3:$G$23;WENN(UND(C5="MA";E5="Standard"); TarifNr!$E$3:$E$669;WENN(UND(C5="MA";E5="Green");TarifNr!$F$3:$F$70;WENN(UND(C5="MA";E5="Free"); TarifNr!$H$3:$H$15;0)))))))) 

der fett markierte Teil ist zu viel.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
12.12.2019 10:05:44
Susanne
Hallo Pierre
Danke für dein Hinweis. Kann ich die Formel irgend wie umschreiben, damit ich auf das gleiche Ergebnis komme? Oder gar eine andere Lösung?
Ich habe 8 Formatierte externe Tabellen die anhand von zwei Kriterien unterschiedliche angesteuert werden sollen.
Gruss Susanne
AW: Datenüberprüfung
12.12.2019 10:23:10
SF
Hola,
erfasse deine Kombinationen und die Bereiche in einer Liste, also z.B. in J1 maka, in K1 easy. In L1 kommt dann TarifNr!C3:C23. Das gleiche dann für alle anderen Kombinationen und Bereiche. In der Datenüberprüfung dann:
=INDIREKT(VERWEIS(2;1/($J$1:$J$2&$K$1:$K$2=$C$5&$D$5);$L$1:$L$2))
In meinem Beispiel habe ich nur 2 Kombinationen hinterlegt.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
12.12.2019 10:39:48
Susanne
Hallo Steve1da
Danke dir. Also, mit dem Verweis werden nun die Tabellen angezeigt nachdem die Kriterien definiert wurden.
Ich habe also zwei Kriterien 1. die Auswahl zwischen MA oder MAKA, die 2. ist die Auswahl von Standard,Green,Easy oder Free. Anhand diesen Unterschiedlichen Auswahlkriterien werden dann eine der 8 Tabellen (zb. Standart_MAKA, Standard_MA, Green_MAKA, Greem_MA, Easy_MAKA, Easy_MA, Free_MAKA und Free_MA)angesteuert.Ist das mit dieser Formel machbar?
AW: Datenüberprüfung
12.12.2019 10:41:19
SF
Hola,
ja. Ob damit auch Bereichsnamen angesprochen werden können, hab ich nicht getestet. Stand ja so nicht im ersten Post.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Edit: geht auch mit Bereichsnamen. owT
12.12.2019 10:43:31
SF
AW: Edit: geht auch mit Bereichsnamen. owT
12.12.2019 11:11:50
Susanne
Bin noch beim Probieren. Funktioniert bisher noch nicht. Muss noch irgend wie die Zellen definieren bei denen die 2 Suchkriterien eingegeben werden.
AW: Edit: geht auch mit Bereichsnamen. owT
12.12.2019 11:14:32
SF
Hola,
nein, die kommen doch in C5 und E5 (bei mir ist es C5 und D5).
Gruß,
steve1da
AW: Edit: geht auch mit Bereichsnamen. owT
12.12.2019 13:16:03
Susanne
Hallo steve1da
Ich habe es mal probiert, bei mir kommt der Fehler "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler"
In der Zelle J1 habe ich den DropDown mit MA und MAKA, in der Zelle K1 habe ich den DropDown Easy,Standard, Green und Free, in der Zelle Q1 habe ich den DropDown von Easy mit den Werten 1,2,3, usw. und in der Zelle U1 habe ich den DropDown von Standard mit den Werten 99,88,77 usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige