Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Werte verteilt über Blatt

Summe Werte verteilt über Blatt
12.12.2019 11:12:16
Norman
Hallo,
ich komme mal wieder nicht weiter.
Ich will z.Bsp. die Summe von allen Werten neben dem Buchstaben a.
Das Problem ist a kann überall auf dem Blatt verteilt sein. Das einzige was immer gleich bleibt ist der zu summierende Wert. Der steht immer in der Spalte neben a.
Normalerweise geht das ja mit Summewenn. Aber nur wenn der zu suchende Wert (a) immer in der gleichen Spalte ist.
Bei mir kann er über das gesamte Blatt verteilt sein.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, bzw. einen Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/133736.xlsx
Beispiel im Anhang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Werte verteilt über Blatt
12.12.2019 11:16:35
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((A1:F10="a")*1;B1:G10)
Gruß,
steve1da
AW: Summe Werte verteilt über Blatt
12.12.2019 11:36:35
Norman
Hi,
das funktioniert super.
Also muss in diesem Fall die Spalte von Such-/Ergebnisbereich um eins versetzt sein?
Wofür steht *1?
Wenn die Formel selbst im Suchbereich liegt (z. BSP in C5) dann gibt es einen Zirkelbezug.
Gibt es dafür eine Lösung? Wenn nicht, muss ich schauen wie ich die Formel außerhalb platziere.
AW: Summe Werte verteilt über Blatt
12.12.2019 11:41:05
SF
Hola,
Also muss in diesem Fall die Spalte von Such-/Ergebnisbereich um eins versetzt sein?

ja.
Warum willst du die Formel im Bereich platzieren? Den Zirkelbezug würde es dann übrigens auch mit jeder anderen Formel geben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summe Werte verteilt über Blatt
12.12.2019 12:11:58
Norman
Hallo,
die Formel muss nicht in dem Bereich stehen.
Aber leider funktioniert sie nur in dem Beispiel.
In meiner richtigen Tabelle funktioniert es nicht. Da habe ich verbundene Zellen.
Ich lade sie mal hoch.
In dem Beispiel möchte ich die Werte neben E30 und Q30 summieren.
Also ich habe in einer separaten Tabelle alle Materialnummern. Dort füge ich eine Spalte mit der Formel ein.
Ich möchte also an Hand der Materialnummer die Summe der Stück/Bahn.
https://www.herber.de/bbs/user/133737.xlsx
AW: das Problem sind Deine vorh. #NV ...
12.12.2019 15:25:56
neopa
Hallo Norman,
... wenn Du die nicht ersetzen willst/kannst, dann bedarf es einer klassischen Matrixformel:

{=SUMME(WENN(ISTTEXT($E$12:$DG$62)*ISTZAHL($K$12:$DM$62);($E$12:$DG$62=$A$8)*($K$12:$DM$62)))}

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das Problem sind Deine vorh. #NV ...
12.12.2019 16:18:10
Norman
Hallo Werner,
deine Formel funktioniert.
Ich habe es jetzt etwas einfacher doch mit Summewenn hinbekommen.
=SUMMEWENN($E$12:$DG$62;$A$8;$K$12:$k$62)

Für den Suchbereich benötigt man den gesamten Bereich(E12:DG62).
Für den Summenbereich muss man nur die Spalte neben dem Suchbereich eingeben.
Bei verbundenen Zellen ist es wichtig das Suchbereich und Summenbereich immer den selben Abstand
haben.
Man kann den Suchbereich sogar in A1 starten lassen, dann muss wie hier im Beispiel der Summenbereich 6 Spalten weiter rechts anfangen.
So zum Beispiel:
=SUMMEWENN($A$1:$DI$62;$A$8;$G$1:$G$62)

Anzeige
AW: Ja, SUMMEWENN() ignoriert #NV owT
12.12.2019 16:29:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige