Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa Fortsetzungsthread Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 4

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Teillösung ...
12.12.2019 20:16:43
neopa
Hallo Peter,
... für reine "Einer" konnte ich eben aufstellen. Morgen versuche ich diese mit der schon vorhandenen Formellösung ohne Berücksichtigung zu verbinden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Teillösung ...
13.12.2019 11:52:10
Peter
Hallo Werner,
ich finde es echt klasse, wie du mir hier hilfst :)
Viele Grüße
Peter
AW: bis data hab ich noch keine Gesamtlösung ...
13.12.2019 20:16:04
neopa
Hallo Peter,
... und hab zunehmend das Gefühl, ich muss wohl noch mal ganz von vorn anfangen. Am Sonntag versuch ich einen neuen Anlauf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bis data hab ich noch keine Gesamtlösung ...
13.12.2019 21:55:01
Peter
Hallo Werner,
okay, ist wirklich sehr komplex.
Viele Grüße
Peter
AW: das Ziel nun schon fast greifbar nahe ...
15.12.2019 13:44:20
neopa
Hallo Peter,
... muss ich jetzt allerdings noch einmal unterbrechen.
Morgen denke ich es zu abzuschließen. Momentan fehlt nur noch die Einarbeitung das korrekte Erkennen des Übergangs zwischen Zeile 9 und 10 der Beispiele 12 und 13. Dies natürlich auch so, dass dadurch auch die anderen "Grenzen" aller Beispiele korrekt ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das Ziel nun schon fast greifbar nahe ...
16.12.2019 13:19:50
Peter
Hallo Werner,
das klingt vielversprechend. Ich freue mich schon drauf!
Viele Grüße
Peter
AW: zumindest das vorgebene Ziel nun erreicht ...
16.12.2019 13:41:33
neopa
Hallo Peter,
...mit insgesamt 6 Formel konnte ich nun für alle vorgegebenen 18 Beispiele das angestrebte ermitteln.
Und dies so, dass diese sich dynamisch an die "intelligente" Datentabelle(n) anpassen. d.h. Erweiterungen automatisch berücksichtigen.
Die "Von und Bis" Ergebnisliste kann zudem auch in ein beliebig anderes Datentabellenblatt an beliebige Stelle verschoben werden.
Die ermittelten Formeln lassen sich möglicherweise noch optimieren (dazu fehlt es mir aber jetzt an der nötigen Lust) und bei Bedarf durch eine überschaubaren Aufwand auch noch so definieren, dass die Datentabelle ohne Formeländerung beliebig innerhalb der Arbeitsmappe verschoben werden kann (z.B. wenn Zeilen und oder Spalten vor der Datentabelle eingefügt werden).
Allerdings bin ich mir nicht sicher (hab es nicht überprüft), ob Deine vorgegebenen Beispiele wirklich alle (für Dich) möglichen Datenkombinationen schon berücksichtigen. Das überlasse ich Dir und hoffe, dass keine weiteren dazukommen. Denn so lange wie ich an der Lösung hierfür bisher schon getüffelt habe, hab ich auch nicht annähernd für andere Forumsthread aufgewendet.
Für was genau wird denn so eine Auswertung überhaupt benötigt?
Wenn Du dieses nicht hier öffentlich kundtun willst/kannst, würde ich Dich bitten, dies mir per Mail mitzuteilen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Peter Paul (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.12.2019 16:51:59
neopa
Hallo Peter,
... hast Du zwischenzeitlich eine andere Lösung für Dein Problem gefunden, weil Du Dich hier nicht mehr gemeldet hast. Solltest Du noch an meiner Lösung interessiert sein und nur anderweitig verhindert gewesen sein, dann eröffne entweder wieder einen neuen thread (weil ich diesen hier nicht mehr verfolgen kann) oder alternativ schreib mir an meine hier im thread zuletzt von mir angegebene Mail-Adresse.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.12.2019 23:52:35
Peter
Hallo Werner,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich hatte leider die letzten Tage keinen Internetzugriff (ja, dass es soll es wohl noch geben...). Ich bin nach wie vor gerne an deiner Lösung interessiert.
"Für was genau wird denn so eine Auswertung überhaupt benötigt?". Ich konfiguriere mir Dateien in Excel wie in den Beispielen beschrieben vor. Diese drucke ich dann aus um sie ohne Laptop etc bei mir zu haben. Da es je nach Datei sehr viele Blätter werden könnten, habe ich nach einer "Zusammenfassung" gesucht. Und so kam ich dann drauf es "komprimiert" auszugeben und eben dann nur das "Komprimierte" auszudrucken.
Ich finde es echt toll, dass du nach so langer Zeit mir immer noch hilfst!
Ich werde vermutlich nur noch morgen hier vorbei schauen können, dann erst wieder kurz vor Silvester. Darum schon mal schöne Weihnachten / Festtage und falls wir uns danach auch nicht mehr schreiben sollten, einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!
PS: Ich hoffe, du kannst das jetzt noch lesen.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: mehr zufällig ...
20.12.2019 19:12:00
neopa
Hallo Peter,
... bin ich auf Deine Antwort von gestern Nacht gestoßen, da der thread nicht mehr in "Meine Beiträge" gelistet ist sondern lediglich in der zeitlich sortierten "Beitragsliste".
Am einfachsten ist es, wenn Du an die von mir im Beitrag vom 16.12.2019 13:41:33 angegebene Mailadresse schreibst (so wie dort angegeben) dann kann ich Dir die Datei mit allen Beispielen senden.
Andere als Dich, dürfte meine Lösung wohl kaum interessieren.
Wünsche Dir auch schöne Feiertage.
Gruß Werner
.. , - ...

88 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige