Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Toleranz

Sverweis mit Toleranz
12.12.2019 14:36:41
Hatsch
Hallo,
hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem, wurde im Netz nicht wirklich fündig.
Also, ich suche mittels SVERWEIS einen Wert in der Spalte H einer Tabelle, falls dieser übereinstimmt, soll mir der Wert zurückgegeben werden.
Das klappt auch wunderbar, nur kann der Wert in der Spalte H minimal vom gesuchten abweichen, also Toleranz +- 0,01 und dann sollte der Wert trotz Abweichung trotzdem zurückgegeben werden.
Wie ist das machbar?
Vielen Dank schon mal und Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht mit SVERWEIS() nicht ...
12.12.2019 14:43:32
neopa
Hallo,
... aber man kann es mit einer Formel lösen. Stell doch mal ein kleine Beispieldatei ein, die Deiner Datenstruktur und Zielstellung entspricht, dann kann ich Dir einen Lösungsweg aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht mit SVERWEIS() nicht ...
12.12.2019 15:26:33
Hatsch
Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort.
Also im Anhang die Datei, vielleicht zur Erklärung, ich importiere in Tabelle Agentur Rechnungsdaten eines Portals und in Tabelle Profis ebenfalls Rechnungsdaten des Buchhaltungsprogramms. Das Ziel ist zu vergleichen, ob die Daten von Profis mit Agentur übereinstimmen. Dafür gibt es mehrere Kriterien, mein Problem ist der Gesamtbetrag der Rechnung.
In der Tabelle Ergebnis sollte dann aufscheinen, ob alle Kriterien erfüllt sind oder nicht, mir geht es hier um die Spalte I, Zeile 45, habe ich gelb markiert. Das Ergebnis ist "nicht ok", ist klar, weil der Gesamtbetrag bei der Agentur 182,20 ist und in Profis 182,19, buchhalterische Rundungsdifferenzen. Hier müßte aber "ok" herauskommen, denn die Rechnung ist gebucht.
Hoffe das war halbwegs verständlich :D
lg
https://www.herber.de/bbs/user/133742.xlsx
Anzeige
AW: gesuchte "Prüfformel" ist mE zweifelhaft ...
12.12.2019 16:09:11
neopa
Hallo Hatch,
... denn wenn z.B. nur 2 mal ein gleicher Gesamtbetrag ermittelt reicht es aus, wenn in "Pofis" nur einmal der korrekte oder mit zulässiger Toleranz abweichende Betrag ausgewiesen ist, um für beide ein "ok" mit nachfolgender Formel für I2:
=WENN(AGGREGAT(15;6;ABS(Hilfstabelle!D$2:D$999-Hilfstabelle!B2);1)&lt0,02;"ok";"nicht ok")
vorzugaukeln.
Beachte jedoch meine Vorbemerkung!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gesuchte "Prüfformel" ist mE zweifelhaft ...
12.12.2019 17:36:20
Hatsch
Hallo,
oh, perfekt, dankeschön.
Du hast mit deiner Anmerkung natürlich recht, diese Kontrolle ist leider nicht sehr aussagekräftig, aber ich kombiniere sie mit Rechnungsnr., Datum, Nettobetrag usw.
Mal gucken :D
Anzeige
AW: bitteschön, gern owT
13.12.2019 15:43:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis mit Toleranz
12.12.2019 14:45:10
Andreas
Hi, spontan würde mir eine Hilfspalte einfallen. Darin rundest du auf eine Nachkommastelle und selektierst dann.
Wäre das eine Option?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige