Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben

13.12.2019 23:36:21
Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben
Hallo,
ich habe eine Spalte mit vielen Werten. Jeder Wert taucht mindestens zwei mal auf. Jetzt suche ich in dieser Spalte nach einem bestimmten Wert und benötige die Koordinaten (also Zeile und Spalte) der Zellen, die diesen Wert enthalten.
Ich brauche natürlich, da es sich ja um nur eine Spalte handelt, nur die Zeilen der Zellen.
Wichtig ist, dass es sich hierbei um eine Mehrzahl an Zellen mit diesen Werten handelt. Wäre dies nicht der Fall könnte ich ja einfach konventionelle Methoden (ZÄHLENWENN, WENN, VERGLEICH, FINDEN usw.) verwenden.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die Zeilen mehrerer Werte ausfindig zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke schonmal im Voraus.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es wurde kkein Betreff angezeigt
14.12.2019 09:07:19
Hajo_Zi
Vieleicht lag es am den Zeichen vor dem Text.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Das wurde schon an Hans gemeldet.
Mail's von Hans kommen an.
AW:
14.12.2019 09:28:43
Zelladressermittlung wie gefragt ...
Hallo,
... kannst Du z.B. wie folgt ermitteln (Formel weit genug nach unten ziehend kopieren):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDE
1DatenSuchwert:72Adressen:
2Text  $B$5
3123  $B$9
4abc  $B$12
572   
6372   
7720   
8abc   
972   
10    
1156   
1272   
137272   
14    
15    

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(ADRESSE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(B$2:B$99=D$1);ZEILE(B1));SPALTE(B1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zelladressermittlung war gefragt owT
14.12.2019 09:33:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
er schrieb: "nur die Zeilen der Zellen"
14.12.2019 17:51:45
WF
Hi,
es geht um Spalte A; Suchbegriff in B1
Die Zeilenzahl der Treffer liefert folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=B$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1));"")}
runterkopieren
WF
AW: dann hast Du nicht alles gelesen ...
14.12.2019 18:20:37
neopa
Hallo WF,
... denn im Betreff des TE steht:
Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben
Auch hat zu seinem Level angeben "Kaum Excel", da könnte er mit Deiner Formelangabe ohne Eingabehinweis möglicherweise Probleme haben.
Des Weiteren kann ich Dich nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass Dein (völlig unbegründetes) ZEILE(X1) und ZEILE(X1:X99) für einen weniger erfahrenen Excel-User eher zu etwas schwieriger nachvollziehbaren führen könnte, als (bei der von Dir angenommenen Datenstruktur) in Deiner Formel ZEILE(A1:A99) bzw. ZEILE(A1) einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ADRESSE ist dann doch Quatsch
14.12.2019 18:29:14
WF
Da nimmt man =WENNFEHLER("A"&.....;"")
und bei ZEILE(A1: ...
schauen Anfänger dauernd nach, was in A1 steht
bei ZEILE(X1: ...
schnallen sie, dass es nichts mit dem Zellinhalt zu tun haben kann
WF
AW: Du gehst nur von Deiner Interpretation aus owT
14.12.2019 18:37:56
Deiner
Gruß Werner
.. , - ...
nein, er gibt nichts zu
14.12.2019 18:43:20
WF
.
Du ja auch nicht ...
14.12.2019 21:20:23
Matthias
.
die Zellbezeichnung K27
14.12.2019 21:51:44
WF
würdest Du also aus K und 27 so konstruieren:
=ADRESSE(27;SPALTE(K1))
hochinteressant !
eine andere Interpretation ist:
="K"&27
hochinteressant ist was Du daraus machst!
14.12.2019 22:19:03
Matthias
.
AW:Interpretation
14.12.2019 19:22:35
Josef
Hallo Werner
Nach mehrmaligem durchlesen der Anfrage tendiere ich auch eher zur Ansicht von WF
Der TE schreibt ja weiter unten, dass er nur die Zeilennummer braucht, weil die Spalte ja bekannt ist.
Da reicht doch:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(B$2:B$99=D$1);ZEILE(B1));"")
Gruss Sepp
Anzeige
AW: ich geb Dir Recht und ...
15.12.2019 08:58:55
neopa
Hallo Sepp,
... bzgl. dessen, dass ADRESSE() hier nicht notwendig war und ist, auch WF.
Normalerweise nutze ich ADRESSE() auch fast nie. Als ich es bemerkte (und zwar Stunden bevor WF seinen Beitrag eingestellt hat), dass ich es diesmal unnötigerweise getan habe, hatte ich dummerweise nur meine unzureichende Begründung: "Zelladressermittlung war gefragt" nachgereicht. Warum ich nicht schon da wenigstens die Formel (z.B. noch mit vorangestellten "B"&[) nachgereicht habe, die Du jetzt eingestellt hast, weiß ich nicht wirklich. Möglicherweise hatte ich die Aussage des TE in seinem Betreff noch zu sehr im Fokus und hielt es deshalb für nicht zwingend notwendig.
Meine spätere Aussage "...Interpretation..." sollte sich meinerseits nur auf das Ignorieren meines Hinweises bzgl. des fehlenden Eingabehinweises zur {}-Formel und den unterschiedlichen Sichtweisen bzgl. "ZEILE(X...)" beziehen. Ich teile diesbzgl. jedenfalls seine Argumentation nach wie vor nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige