Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Arrays auf einen Schlag füllen & Zellfarben ohne Schleife in Array einlesen

Teil eines Arrays auf einen Schlag füllen & Zellfarben ohne Schleife in Array einlesen
15.12.2019 18:11:19
MS
Hallo zusammen,
dieses Forum hat mir bereits oft geholfen, vielen Dank an alle die hier helfen.
Jetzt habe ich zwei Fragen zu Arrays in VBA, zu denen ich leider nichts gefunden habe.
1. Kann man mit Range nur eine Spalte eines mehrspaltigen Arrays füllen?
vereinfachtes Beispiel: Das Array hat 4 Spalten und 10 Zeilen (Bezeichnung Array1), die Werte befinden sich auf 4 Tabellenblättern jeweils in der Range("A1","A10").
Ich schaffe es bisher nur alles auf einen Schlag einzulesen, wenn die Daten in einer verbundenen Range stehen. (Array1=Range("A1","D10")), dies ist leider in meinem Anwendungsfall nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit das in etwa so einzulesen?
Array1(1. Spalte)=Worksheets("Tabelle1").Range("A1",A10); Array1(2. Spalte)=Worksheets("Tabelle2").Range("A1",A10); ...
Bzw. kann man 2 einspaltige Arrays auf einen Schlag in ein zweispaltiges Array zusammenführen? Also ohne eine Schleife oder etwas ähnliches zu verwenden?
2. Kann ich die Zellfarbe (z.B. ".Interior.ColorIndex") einer Range auf einen Schlag in ein Array einlesen/ausgeben?
Also den hinterlegten Wert (schwarz = 1, weiß = 2, ...)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Arrays auf einen Schlag füllen & Zellfarben ohne Schleife in Array einlesen
15.12.2019 18:28:33
Nepumuk
Hallo,
1. Nein. Aber das Ganze in einer Schleife zusammenzufassen ist ziemlich schnell.
2. Nein.
Gruß
Nepumuk
AW: Teil eines Arrays auf einen Schlag füllen & Zellfarben ohne Schleife in Array einlesen
17.12.2019 13:04:38
Daniel
Hi
sowas geht bedingt, je nach Anordnung der Daten. bei dir würde es funktionieren.
der Workaround wäre, dass man zunächst ein eindimensionales Array erstellt, welches als Werte keine Einzelwerte, sondern weitere eindimensionale Arrays enthält.
so ein Array könnte man dann mit Worksheetfunction.Transpose in ein echtes zweidimensionales Array wandeln, wenn alle Einzelarrays gleich groß sind:
With Worksheetfunction
Array1 = Array(.Transpose(Sheets("Tabelle1").Range("A1:A10")), .Transpose(Sheets("Tabelle2") _
.Range("A1:A10")), ….)
Array1 = .Transpose(Array1)
end with

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige