Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert über AGGREGAT unter Bedingung

Mittelwert über AGGREGAT unter Bedingung
16.12.2019 14:18:29
reiner
Hallo Forum,
ich möchte Daten auswerten, die oft sehr unstrukturiert ankommen. Ich habe da einen händischen Aufbereitungsprozess, der mich zu Tabellen mit ausgewerteten Monatswerten ("Jan", "Feb", ...) führt. Die Werte von dort aggregiere ich in einer Auswertung.
Ich möchte mich gern weiterentwickeln und nicht mehr einzelne, monatsbezogene Tabellenblätter führen, sondern ein einzelnes jahresbezogenes Arbeitsblatt ("Jahr").
Ich habe daher mit AGGREGAT herumgespielt und versucht die Funktion Mittelwert (sowie Min und Max) unter die Bedingung des Monats zu stellen, unter der Option dass Fehler ignoriert werden. Leider klappt das nicht. Auch die Formelauswertung bringt mich nicht weiter. Quantile kann ich so jedoch sehr wohl bilden.
In einer Beispieldatei ist sowohl das gegenwärtige Vorgehen, die Daten aus Monatsblättern zu holen, als auch der missglückte Versuch (gelb) mit einem jahresbezogenem Arbeitsblatt dargestellt.
Wie stelle ich mir die Bedingung vor? Ich teile ein Array mit Messwerten durch ein Array mit Wahrheitswerten. Ist ein Messwert aus einem falschen Monat, wird ein Fehler ausgegeben, der dann durch die Otion ignoriert wird. Alle Messwerte aus dem reichtigen Monat werden durch 1 geteilt und am Ende wird der Mittelwert gebildet.
Kann man die Funktionen Mittelwert, Min und Max generell nicht unter eine Bedingung stellen? Was wäre denn ein besseres Vorgehen?
Ich habe die Tabellen mit den Messwerten zu intelligenten Tabellen gemacht in der Hoffnung, dass das Suchen dort schneller geht, denn performant scheint mir das nicht zu sein. Ist das das richtige Instument dafür?
Danke, reiner
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/133809.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier nutze MITTELWERTWENNS() ...
16.12.2019 16:13:30
neopa
Hallo Reiner,
.. denn die Teilfunktionen 1-13 von AGGREGAT() sind nicht matrixfähig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier nutze MITTELWERTWENNS() ...
17.12.2019 15:38:03
reiner
Hallo Werner,
mit Mittelwertwenns kann ich zwar keine Min und Max-Werte bilden, aber das muss auch so gehen. Vielen Dank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige