Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros in der PERSONAL.XLSB

Makros in der PERSONAL.XLSB
17.12.2019 13:46:17
Toastie
Hallo zusammen
Aus anderen Applikationen werden diverse Exceldateien exportiert und sozusagen jedesmal neu erstellt. Um diese exportierten Tabellen "aufzubereiten" habe ich mir diverse Makros geschrieben. Diese Makros sind in der PERSONAL.XLSB gespeichert und werden automatisch geladen. Diese Datei liegt im XLSTART Verzeichnis und wird unter Office 2010 jedesmal mitgeladen und ausgeblendet wenn Excel geöffnet wird. Durch das "Ausblenden" ist die Datei in der Taskleiste nicht zu sehen (und das ist auch gut so).
Nun habe ich folgendes Problem: Seit der Umstellung auf Office 2013, öffnet sich trotzdem ein eigenes Excelfenster, dass aber auch separat geschlossen werden muss. In diesem Excelfenster sieht man keine Arbeitsmappe (weil die ist ja ausgeblendet). Meine Frage: Wie bekomme ich es unter Excel 2013 hin, dass alle meine Makros grundsätzlich auch in neu erstellten Exceldateien zur Verfügung stehen und ich nicht jedesmal ein leeres Excelfenster schließen muss?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros in der PERSONAL.XLSB
18.12.2019 08:00:34
Toastie
Funktioniert leider nicht... Merkwürdigerweise hat der Threadersteller im dortigen Forum geschrieben, dass es plötzlich nach ein paar Tagen gezündet hat. WTF? ;-) Jemand noch eine Idee?
AW: Makros in der PERSONAL.XLSB
18.12.2019 20:08:45
Oberschlumpf
Hi,
ich kann dir nur empfehlen: "vergiss" die Personal.xlsb
(is natürlich nich so dramatisch gemeint, wie es da steht. DU entscheidest, was du vergessen kannst oder auch nicht)
Anstelle von personal.xlsb kann ich dir nur empfehlen:
Beschäftige dich mit der Programmierung eigener Ribbons (das neue Menü-Konzept ab Office 2007)
Und dieser Workshop könnte dir sehr gut helfen:
https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
Ja, ich weiß, deine Kenntnisse in VBA sind bescheiden.
Aber die weitere Excel(und andere Office)welt wird trotzdem nicht auf dich warten ;-)
Viel Spaß + Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makros in der PERSONAL.XLSB
19.12.2019 08:23:15
Toastie
Ich bin ja "lernbereit" und vor allem "stark interessiert". Danke für den Link!
AW: Makros in der PERSONAL.XLSB
18.12.2019 20:16:54
Daniel
Hi
Google mal nach "AddIn"
das könnte eine Alternative Möglichkeit sein, selbst geschriebene Makros und Funktionen in allen Dateien verwenden zu können.
Gruß Daniel
AW: Makros in der PERSONAL.XLSB
19.12.2019 08:26:23
Toastie
Die PERSONAL.XLB funktioniert schon. Die Lösung des Problems war doch ein anderes AddIn was nicht sauber gestartet ist und damit das leere Excelfenster produziert hat. Ich schau mir "AddIn" und die Programmierung von eigenen "Ribbons" mal trotzdem an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige