Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung eines Zeitraumes mit einer Liste von Zeiträumen

Überschneidung eines Zeitraumes mit einer Liste von Zeiträumen
17.12.2019 15:44:20
Zeiträumen
Hallo Excel-Community,
ich scheitere daran die Überschneidung eines Zeitraumes (ab=F3, bis=F4) mit einer Liste von Zeiträumen (ab=B7:B14, bis=C7:C14) zu berechnen. Mit Hilfsspalte ist das alles kein Problem, berechnet ohne Hilfsspalte - in einer Zelle - gelingt es mir nicht. Weder mit einer Matrixfunktion noch mit der Summenprodukt-Formel gelingt es mir die gesamte Berechnung zu machen.
Meine Lösungsansätze (für Zelle F15) - die alle nicht funktionierten - waren:
{=SUMME(MAX(MIN($C7:$C14;F$4)-MAX($B7:$B14;F$3)+1;0))}
=SUMMENPRODUKT((MAX(MIN($C7:$C14;F$4)-MAX($B7:$B14;F$3)+1;0))*(1))
Wahrscheinlich handelt es sich mal wieder um ein recht triviales Problem, ich komme aber nicht weiter. Auch einiges Suchen hier im Forum konnte mich einer Lösung nicht näher bringen.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir meinen Fehler kurz aufzeigen könntet oder mir einen Tipp geben könntet wo ich einen Denkfehler mache bzw. welche Formeln/Grundsätze ich scheinbar noch nicht verstehe und Recherchieren könnte.
Anbei eine Tabelle die mein Problem zeigt und auch nochmal verdeutlicht wo ich hin will. In Orange die Hilfszeilen die ich gerne weg hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/133830.xls
Beste Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN() und MAX() sind nicht matrixfähig ...
17.12.2019 16:33:52
neopa
Hallo Simon,
... deshalb musst Du diese beide Funktionen durch matrixfähige Operationen nachgestalten.
Das ist wie folgt z.B. möglich.
In F15:
=SUMMENPRODUKT(((F4&lt=C7:C14)*F4+(F4&gtC7:C14)*C7:C14-(F3&gt=B7:B14)*F3-(F3&ltB7:B14)*B7:B14+1)*(F4&gt=B7:B14)*(C7:C14&gt=$F$3))
Für F31 bedarf es dann lediglich einer analoger Erweiterung, so:
=SUMMENPRODUKT((...)*D23:D30/(C23:C30-B23:B30+1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Überschneidung eines Zeitraumes mit einer Liste von Zeiträumen
17.12.2019 16:44:17
Zeiträumen
HI
das erste Problem mit den Tagen nach dieser Formel:
=SUMME(WENN(F4>B7:B14;WENN(F3<C7:C14;1+WENN(C7:C14>F4;F4;C7:C14)-WENN(B7:B14<F3;F3; B7:B14))))
das ist eine Matrixformel, dh du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
(wegen dem WENN auch dann, wenn du SummenProdukt statt Summe verwendest.)
beachte, dass MIN und MAX Auswertefunktionen analog SUMME sind und daher innerhalb von Matrixformeln nicht verwendet werden können, da sie keine Matrix als Ergebnis bilden, sondern die vorhandene Matrix zu einem Wert zusammenfassen.
daher muss man hier das MIN und MAX über eine vergleichbare WENN-Abfrage nachbilden (da nur 2 Werte verglichen werden müssen, geht das recht einfach)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Überschneidung eines Zeitraumes mit einer Liste von Zeiträumen
17.12.2019 17:56:57
Zeiträumen
Hallo Hajo, hallo Werner, Hallo Daniel,
danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde eure Antworten an Wochenende mal durcharbeiten und durchdenken. Mein Problem ist gelöst, jetzt muss ich das Ganze nur noch verstehen.
Gruß
Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige