Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit leerer Bedingung?

Summenprodukt mit leerer Bedingung?
17.12.2019 21:18:06
Klaus
Hallo Excelgemeinde,
ich knabbere gerade an einem Problem von dem ich hoffe, dass mir jemand von euch besser helfen kann als die Suchfunktion.
Ich habe ein große Liste u.a. mit Datum und einem Ereignis. Das ganze werte ich mit der Funktion Summenprodukt mit mehreren Bedingungen aus. In der Zelle A1 wird das Jahr eingetragen, welches ausgewertet werden soll.
Bis hierhin funktioniert alles so wie es soll.
Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit das Ergebnis aller Jahre angezeigt zu bekommen, wenn die Zelle A1 leer ist.
Mit Jokern, Und-Verknüpfungen etc. bin ich nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand hierzu einen Tip / Lösung geben?
Eine Formel der Auswertung:
=SUMMENPRODUKT((D4:D22=A1)*(E4:E22=B1)*F4:F22)
Spalte D: Jahr
Spalte E: Ereignis
Spalte F: Werte für die Summe
Schönen Abend noch
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit leerer Bedingung?
17.12.2019 21:21:17
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
=Wenn(A1="";Anzahl2(D:D44);SUMMENPRODUKT((D4:D22=A1)*(E4:E22=B1)*F4:F22))
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Summenprodukt mit leerer Bedingung?
17.12.2019 21:24:56
Regina
Hi, könnte so passen:
=WENN(A1="";SUMMENPRODUKT((E4:E22=B1)*F4:F22);SUMMENPRODUKT((D4:D22=A1)*(E4:E22=B1)*F4:F22))
Gruß
Regina
AW: Summenprodukt mit leerer Bedingung?
17.12.2019 21:43:02
Klaus
Hui, seid ihr flott.
Regina und Hajo, meinen großen Dank für eure Lösungsvorschläge und die geopferte Zeit.
Ich werde die Formeln leider erst morgen testen können.
In diesem Sinne
Einen schönen Abend noch
Klaus
Anzeige
AW: Summenprodukt mit leerer Bedingung?
17.12.2019 21:43:02
Klaus
Hui, seid ihr flott.
Regina und Hajo, meinen großen Dank für eure Lösungsvorschläge und die geopferte Zeit.
Ich werde die Formeln leider erst morgen testen können.
In diesem Sinne
Einen schönen Abend noch
Klaus

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige