Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte

Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte
19.12.2019 11:23:17
Martin
Moin allerseits,
mir bereitet die Umwandlung einer größeren Liste etwas Kopfzerbrechen.
Es geht um eine Tabelle mit bis zu 200 Einträgen pro einzelner Spalte, über 52 Spalten hinweg. Nicht jede der Spalten hat derart viele Einträge, manchmal sind es auch nur eine Handvoll. Die Werte sind ausschließlich Zahlen, ausgegeben aus einer Formel.
Schön wäre ein Auslesen der Werte, die Möglichkeit nach Größe zu sortieren und gleichzeitig in der Spalte neben den eigentlichen Werten den Header der Ausgangsspalte zugeordnet zu haben. Logischerweise bietet sich bei der Größe der Ausgangstabelle an, die sortierte Liste auf einem separaten Arbeitsblatt zu haben.
Ich habe schon etwas herumprobiert, aber die einzige Lösung wäre der wenig elegante Ansatz, 10.400 Zellen einzeln manuell als fixen Bezug zu formatieren. Das würde ich dann doch gern vermeiden...
Vorab schon mal vielen Dank und Grüße!
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte
19.12.2019 11:28:28
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte
19.12.2019 12:24:07
Martin
Moin,
die fragliche Datei würde in etwa so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/133864.xlsx
Wie erwähnt wäre der Tabellenbereich noch ein wenig größer, aber als Anschauungsbeispiel sollte das reichen.
Blatt 1 sind Rohdaten, Blatt 2 sind bereinigte Zahlen. Blatt 3 sind spaltenweise aufsteigend sortiert, aber der Abgleich dieser Liste mit einer zweiten, nicht anderweitig als fortlaufend aufsteigend sortierbaren Liste ist bei der Menge an Daten mühsam und zeitaufwändig. Entsprechend eben die Frage, ob den klugen Köpfen hier was dazu einfällt.
Grüße,
Martin
Anzeige
AW: Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte
19.12.2019 13:15:31
Rudi
Hallo,
also alle Werte untereinandeund rechts davon Zeile1 der Spalte.
Aus 'Liste bereinigt' heraus starten:
Sub MachListe()
Dim arrIn, arrOut(), i As Long, j As Long, n As Long
ReDim arrOut(1 To WorksheetFunction.Count(ActiveSheet.Cells(1, 1).CurrentRegion) + 1, 1 To 2)
arrIn = ActiveSheet.Cells(1, 1).CurrentRegion
n = 1
arrOut(n, 1) = "Zahl"
arrOut(n, 2) = "Spalte"
For i = 2 To UBound(arrIn)
For j = 1 To UBound(arrIn, 2)
If arrIn(i, j)  "" Then
n = n + 1
arrOut(n, 1) = arrIn(i, j)
arrOut(n, 2) = arrIn(1, j)
End If
Next j
Next i
Worksheets.Add.Cells(1, 1).Resize(n, 2) = arrOut
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Umformatierung eines Zellenbereichs in eine einzelne fortlaufende Spalte
19.12.2019 15:37:07
Martin
Hallo Rudi,
besten Dank! Funktioniert einwandfrei, auch eben in der "großen" Liste getestet.
Ich bin begeistert!
Hatte vorher noch nie mit VBA zu tun, aber auch da kann man sich ja anhand der Hilfedokumente hier gut orientieren. Kriegt selbst ein Anfänger wie ich hin.
Ich bedanke mich nochmal und wünsche ansonsten geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige