Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestandsliste über VBA und EXCEL neu

Bestandsliste über VBA und EXCEL neu
19.12.2019 16:19:36
Herbert
Hallo meine Lieben Profis,
ich stehe wieder voll aufem Schlauch, ich wollte bei einer Bestandsliste eine Userform erstellen, mit der man die Menge erstmals nur Plus rechnen kann, danach wenn des einwandfrei läuft soll es auch ins Minus klappen und am besten noch so sein das man per klick mehrere Bestände im selben Moment ändern kann und nicht immer jeden einzelnt ändern muss.
So aber jetzt funktioniert es noch nicht, das die Userform zwei Spalten weiter den Wert ändert und seit ein paar Minuten bekomme ich auch immer den Laufzeitfehler "9", eine Beispieldatei hängt auch am Entwurf des Beitrags!
https://www.herber.de/bbs/user/133872.xlsm
Vielen Dank schonmal im Voraus,
LG Herbert!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es fehlen Blätter(Artikelbestand+Bestandsliste)...
19.12.2019 16:40:08
robert
..Du willst Hilfe und bist nicht in der Lage eine richtige Beispieldatei hier
hochzuladen-sorry......
AW: es fehlen Blätter(Artikelbestand+Bestandsliste)...
20.12.2019 08:29:00
Herbert
Hä warum? Eigentlich sollte das die Datei mit der Userform drinne sein?
AW: es fehlen Blätter(Artikelbestand+Bestandsliste)...
20.12.2019 08:30:45
Herbert
Also ich wieß es gibt nen Code wo durch alle texte und so geändert werden aber ist das nen muss?
AW: es fehlen Blätter(Artikelbestand+Bestandsliste)...
20.12.2019 08:41:46
Herbert
Die Bestandsliste ist das Blatt und wofür wird der Artikelbestand benötigt?
Hier: https://www.herber.de/bbs/user/133884.xlsm
Diesmal mit dem Artikelbestand.
LG Herbert!
..jetzt eine Datei ohne! Userform..bin raus....
20.12.2019 10:19:17
robert
AW: Bestandsliste über VBA und EXCEL neu
22.12.2019 09:48:05
Oberschlumpf
Hi Herbert,
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/133910.xlsm
Ich hab deine Bsp-Dateien zuerst mal "zusammengebracht".
In deiner 1. Bsp-Datei fehlten die von Robert erwähnten Datentabellen.
In deiner 2. Bsp-Datei fehlen alle Userforms, ich hab das Userform "BestandPlus" aus Bsp-Datei 1 in Bsp-Datei 2 hinzugefügt.
Dann habe ich Teile deines Codes, vor allem aber das Userform "BestandPlus" stark "umgebaut".
Mich reizte dein Hinweis "...und am besten noch so sein das man per klick mehrere Bestände im selben Moment ändern..."
Und auch darauf habe ich mich mit meiner Lösungs-Datei auch nur konzentriert.
Also grundsätzlich auf das Hinzufügen eines oder mehrerer Bestandsänderungen mit nur einem klick.
Nun zu den Details:
...erst mal Codeverbesserung
Im Worksheet_Change-Ereignis der Tabelle "Bestandsliste" hast du mit

If Cells(2, 3) 
jede einzelne Zelle geprüft.
Bei deinen Bsp-Daten sind das 76 Wiederholungen (wieviele Zeilen hast du in der Originaldatei?).
Mit einer For/Next-Schleife und in diesem Fall NUR SECHS CODEZEILEN! wird das gleiche Ziel (Überprüfung der aktuellen Bestände) erreicht.
Das ist doch was, oder? ;-)
Mein geänderter Code befindet sich in der Sub sbNotToLess.
So, und nun Details zu deinem (meinem) Userform:
Wie du siehst, habe ich dem Userform eine Listbox hinzugefügt.
Diese Listbox ist ja erforderlich, wenn du mehr als nur einen Artikel mit nur einem Klick ändern willst.
Und ich habe deine Textbox "TextBox_Plus_Bestand" gegen eine Combobox "cmbPlus" ausgetauscht.
Warum?
Der Grund ist, bei der Textbox musst du immer prüfen, ob ein Zahlenwert und nicht Buchstaben eingegeben wurden.
Außerdem, da ja an der Stelle nur positivie Werte (Bestand+, NICHT Bestand-) eingegeben werden dürfen, müsstest du auch noch prüfen, dass die Textbox nicht Minuswerte enthält.
Bei Verwendung der Combobox brauchst du nix kontrollieren.
Denn du kannst in der Combobox nur positive Werte auswählen.
Zusätzlich habe ich den Max.Wert in der Tabelle "Bestandsliste" berücksichtigt.
In der Combobox werden also je Artikel maximal nur so viele Werte angezeigt, dass der Max.Wert, hier 100, nicht überschritten werden kann.
Wie arbeitet man mit meinem Userform?
1. Wähle in der obersten Combobox einen Artikel aus
Der aktuelle Bestand wird in der Tabelle gefunden und in die Textbox "TextBox_Bestandplus_Zahl" eingetragen.
2. Wähle in der neuen Combobox (unterhalb von Bestand+) den Wert aus, mit dem du den Bestand erhöhen willst
Der neue Bestand wird errechnet und in der Textbox "TextBox_Ergebnis" angezeigt.
3. Klick auf den (auch neuen) Button "+", direkt neben der Textbox "TextBox_Ergebnis"
Jetzt werden die Werte für Artikel, alter und neuer Bestand in die Listbox eingetragen
4. Wiederhole die Schritte 1 - 3 so oft wie gewünscht
5. Klick auf den Button "Mehrere Bestände auffüllen"
Nun werden alle Artikel aus der Listbox in der Tabelle "Bestandsliste" gesucht (gefunden :-) ) und die jeweiligen Bestandswerte werden korrigiert.
Noch nicht möglich ist das hier:
- Bestände zu verringern (wie gesagt, ich habe mich nur aufs Hinzufügen konzentriert)
- das Hinzufügen von noch nicht vorhandenen Artikel (Button "Bestand hinzufügen")
- und alles Andere, was ich hier vergessen habe, zu erwähnen ;-)
Für das noch nicht Vorhandene kannst du ja neue Threads erstellen.
Konnte ich denn mit meiner Teil-Lösung helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige