Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben

Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben
22.12.2019 11:59:04
Stéphane
Hallo zusammen
In meiner Datenbank sollen personenbezogene Daten über eine VBA Eingabemaske erfasst und jeweils auf einer leeren Zeile in einem separaten Blatt im selben Exceldokument ausgewiesen werden. Mein Ziel ist es, das 1 Blatt als Startseite mit verschiedenen Buttons einzurichten (z.B. Stammdaten erfassen, Rechnungen erstellen, Statistische Daten ausrechnen usw).
Mein erster Button auf der Startseite lautet "KlientInnen-Fragebogen Erfassen" Dieser Button öffnet mir dann den Eingabebildschirm:
Sub CallMe()
KlientInnen_Fragebogen.Show
End Sub
Darin erfasse ich meine Daten und drücke dann auf den Button "Ausführen", dahinter läuft dann _
folgender Code:

Private Sub CommandButton1_Eingabe_Click()
'Erste freie Zeile ausfindig machen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

.... End Sub

Als Active Sheet wird mein Blatt "Auswahlmenü" erkannt und überschreibt mir dann diese Seite mit meinen Daten. Geschrieben werden sollten die Daten aber unter "Adressstamdaten".
Ich habe schon etliches aus diesem Forum probiert, aber bisher hat nichts geklappt.
Ich bin sicher, dass es für ein Profi ein Kleines ist, mir weiter zu helfen.
Besten Dank
Stéphane

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben
22.12.2019 12:07:30
Matthias
Hallo,
Option Explicit
Dim last&
With Worksheets("Adressstamdaten")
last = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End With
Gruß Matthias
AW: Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben
22.12.2019 13:03:40
Stéphane
Hallo Matthias
Dein Tipp hat geholfen, besten Dank.
Stéphane
gern geschehen ... owT
22.12.2019 13:05:25
Matthias
AW: Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben
22.12.2019 12:09:48
onur
Dein geposteter Code schreibt GAR NIX NIRGENDWOHIN.
Wie wäre es, wenn du mal Alles posten würdest (oder besser die Datei) ?
ACTIVESHEET ist nun mal, wie der Name schon andeutet, DAS AKTIVE BLATT.
Wenn du ein anderes Blat ansprechen willst, must du doch nur stattdessen dessen Namen aufrufen:
Shets("Adressstamdaten"). usw. usw.
Anzeige
AW: Ueber VBA Userform Daten nicht in activeSheet sondern in ein anderes Tabellenblatt schreiben
22.12.2019 13:04:59
Stéphane
Hallo Noname
Dein Tipp hat mir überhaupt nicht geholfen.
Grüsse
Stéphane

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige