Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zeile in Spalte // Fehlende Zeilen auffüllen

Text aus Zeile in Spalte // Fehlende Zeilen auffüllen
25.12.2019 00:32:31
swammcrusher
Guten Abend werte Excel Profis,
im Anhang findet ihr ein Beispiel Excel File von mir welches mein Problem mal anschaulich aufzeigt.
Die grün hinterlegten Zellen zeigen meine Daten an welche ich zum bearbeiten bekomme, die blau hinterlegten zeigen an wie es später aussehen sollte.
Das ich die einzelnen Positionen in der jeweiligen Zelle und verschieden aufteilen kann hab ich schonmal rausgefunden. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das die "Positionen" jeweils untereinander stehen und dann das jeweilige "Material" aufgefüllt wird.
Ich hoffe mal das einer von euch mir helfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/133955.xlsx
Schönen Abend und schöne Feiertage euch allen.
MfG
swammcrusher

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit einer Formellösung ...
25.12.2019 10:14:47
neopa
Hallo,
... wenn eine überschaubare Anzahl an Materialnummern und ebenso an verschiedenen Positionen sind, dann mit einer (ausblendbaren Hilfsspalte, hier mit Formel in C2 und zwingend einer 0 in C1) und zwei Formeln, hier in E2 und F2. Alle Formeln weit genug ziehend nach unten kopieren:
Sollte es eine Massendatenauswertung werden, dann könnte man über eine PowerQuery-Lösung nachdenken.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1MaterialPosition0 MaterialPosition
21256876-00IC2 IC32 1256876-00IC2
31257018-00RL1 RL2 RL35 1256876-00IC3
4    1257018-00RL1
51258022-01GX1 RL4 IC4 GC2 GC310 1257018-00RL2
6    1257018-00RL3
7    1258022-01GX1
8    1258022-01RL4
9    1258022-01IC4
10    1258022-01GC2
11    1258022-01GC3
12      

ZelleFormel
C2=WENN(A2="";"";LÄNGE(GLÄTTEN(B2))-LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(B2);" ";""))+1+MAX(C$1:C1))
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(C$2:C$99&gt=ZEILE()-ZEILE($E$1))/ISTZAHL(C$2:C$99);1));"")
F2=WENN(E2="";"";LINKS(TEIL(WECHSELN(" "&GLÄTTEN(INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A;0))&" ");" ";"#";ZÄHLENWENN(E$1:E2;E2));FINDEN("#";WECHSELN(" "&GLÄTTEN(INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A;0))&" ");" ";"#";ZÄHLENWENN(E$1:E2;E2)))+1;99);FINDEN(" ";TEIL(WECHSELN(" "&GLÄTTEN(INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A;0))&" ");" ";"#";ZÄHLENWENN(E$1:E2;E2));FINDEN("#";WECHSELN(" "&GLÄTTEN(INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A;0))&" ");" ";"#";ZÄHLENWENN(E$1:E2;E2)))+1;99)&" ")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
bin beeindruckt
25.12.2019 10:39:58
Oberschlumpf
Hi Werner (neopa C),
ich bin mal wieder beeindruckt, wie du es immer wieder mal schaffst, Excel "zu bändigen" :-)
Klar, ich verwende auch Formeln in Excel, aber meine haben 2 oder 3 WENN- oder sonstige Parameter :-)
Deine Formel-"Monster" (positiv gemeint!) sind echt der Hammer.
Hut ab!
Ciao
Thorsten
AW: danke ...
25.12.2019 11:08:37
neopa
Hallo Thorsten,
... aber wenn ich mich, im Gegensatz zu Dir, nicht mit VBA beschäftigt, muss ich mir halt etwas einfallen lassen, um wenigsten eine Teil an möglichen Auswertungen auch ohne VBA zu realisieren. Aber den Hut kannst Du ruhig aufbehalten und nicht nur weil es heute regnen wird (also zumindest bei uns), sondern weil mir meine Formellösung selbst noch nicht wirklich gefällt. Diese ist lediglich zusammen "gemert" und geht sicherlich noch etwas besser zu machen. Aber es war &ist halt eh erst mal nur ein Vorschlag. Mit einer UDF von Luc sollte es außerdem noch etwas einfacher/kürzer gehen.
Werde mich morgen mal an einer PQ-Lösung dafür versuchen. Jetzt freu ich mich erst einmal auf'ne Gänsekeule.
Wünsche Dir frohe Weihnachtsfeiertage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit einer Formellösung ...
25.12.2019 16:53:24
swammcrusher
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Genau das ist das was ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei, auch bei meiner größeren Liste.
Vielen Dank und schöne Feiertage noch :)
Gruß
Marco / swammcrusher
AW: in Deiner XL-Version interaktiv einfacher ...
26.12.2019 08:30:04
neopa
Hallo Marco,
... wie ich eben für meine erweiterte Beispieltabelle mit Leerzeile(n) und mit teils mehreren Trennzeichen zwischen den Positionen haben, nach gestellt habe.
Dazu führte ich folgende Schritte aus:
- markiere des gesamten Datenbereiches (mit der Leerzeile)
- aktiviere Funktion "aus Tabelle" im Menü "Daten"
- im dadurch geöffneten "Power Query Editor" markiere Spalte "Position"
- dann aktiviere die Funktion "Spalte teilen"
- und da "nach Trennzeichen", dort ist standardmäßig "Leerzeichen" bereits gesetzt
- nun aktiviere darin noch "Erweiterte Optionen" und darin "Aufteilen in Zeilen" und "ok"
- filtere in "Position" die "(NULL )" und "(leer)" aus.
- aktiviere "Schließen und laden in bestehendes Arbeitsblatt" und aktiviere (z.B.) Zelle E1 aus.
Ich hab sicher wesentlich länger das hier geschrieben, als Du für de Lösungsnachstellung brauchst.
Ein kleiner Nachteil dieser Lösung gegenüber einer Formellösung ist, dass Du bei Datenerweiterung eine Aktualisierung der Auswertung anstoßen musst. Dazu reicht jedoch z.B. in Klick auf das "Aktualisierungsbutton"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige