Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben

Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben
29.12.2019 18:44:52
Sebastian
Hallo zusammen,
ich bastel an einem Programm für Pflegediagnosen.
In diesem kann ich über eine Userform in einer Listbox (Nr. 1) zu bestimmten "Aktivitäten des täglichen Lebens" Pflegediagnosen listen lassen. Wenn ich aus der Liste in Listbox 1 eine Pflegediagnose auswähle durch anklicken, werden weitere (nachrangige) Listboxen befüllt (mit möglichen passenden Ursachen z.B. oder mit passenden Pflegeinterventionen).
Das klappt auch alles prima. Ziel ist die Inhalte der Listboxen dann in einem bestimmten Format in eine Tabelle (1) zu übertragen, so dass man eine Pflegeplanung bekommt. Das klappt auch alles schon recht gut.
Jetzt möchte ich aber in die passende Zelle der Pflegeplanung (z.B. A1 bzw. eben die aktivierte) nicht nur die Pflegediagnose eintragen, sondern in die selbe Zelle auch die ausgewählten Ursachen. Wenn ich die Listbox mit den Ursachen auf Singlemode stelle, klappt das auch in folgender Weise problemlos:
ActiveCell.Value = ListBox1.Value & " [Ursachen:] " & ListBox2.Value
Listbox1 ist die Pflegediagnose, Listbox2 ist die Ursache. Problematisch wirds jetzt bei meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen, wenn ich eine Multiauswahl für die Ursachen (also Listbox2) zulassen möchte. Dann weiß ich nicht wie das funktioniert. Nach meinem Verständnis müsste man dann eine Schleife integrieren (ListBox2.List(i) ) ... aber das bekomme ich nicht hin.
Könntet ihr mir helfen? Wie muss der Code aussehen, damit die Pflegediagnose und anschließend kommagetrennt alle ausgewählten Ursachen in ein und die selbe Zelle geschrieben werden.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben
29.12.2019 18:48:26
Oberschlumpf
Hi Sebastian,
zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allen erforderlichen Listboxes, Bsp-Daten, usw.
Zumindest ich mag deine Datei nicht nachbauen. (aber mit Datei kann man besser testen)
Ciao
Thorsten
AW: Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben
29.12.2019 19:43:25
Sebastian
Hallo Thorsten,
wollte gerade schon eine etwas abgespeckte und besser nachvollziehbare Version uploaden, aber Nepumuk war schneller. Funktioniert schon. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Beste Grüße
Sebastian
AW: Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben
29.12.2019 19:02:14
Nepumuk
Hallo Sebastian,
teste mal:
Dim lngIndex As Long
Dim strText As String
If ListBox1.ListIndex > -1 Then
    With ListBox2
        For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(lngIndex) Then strText = strText & ", " & .List(lngIndex)
        Next
    End With
    ActiveCell.Value = ListBox1.Text & " [Ursachen:] " & Mid$(strText, 3)
End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Inhalte mehrerer Listboxen mittels & in eine Zelle schreiben
29.12.2019 19:41:35
Sebastian
Hallo Nepumuk,
super, dass hat prima funktioniert. Ganz herzlichen Dank.
Beste Grüße
Sebastian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige