Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt

Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 17:15:22
Jubel
Hi Leute,
ich experimentiere gerade mit ActiveX-Steuerelementen direkt auf Excel-Arbeitsblättern (d.h. nicht in Userformen) herum. Dabei habe ich jetzt mal eine Multipage auf ein Arbeitsblatt gepackt und in die Multipage (Seite 1) ein Bild und ein Label. Alle drei wollte ich wie folgt bestücken:
If Monat  13 Then
MultiPage1.LabelMonatText = Worksheets("Var").Cells(Monat + 1, 47) & vbCr & vbCr & Worksheets(" _
Var").Cells(Monat2, 51)
End If
If Monat = 13 Then
MultiPage1.LabelMonatText = Worksheets("Var").Cells(Monat + 1, 47)
End If
MultiPage1.ImageMonat.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Götter\" & Worksheets("Var").Cells(Monat + 1, 45) & ".jpg")
Innerhalb einer Userform funktioniert die Bestückung der Objekte so fehlerfrei. Wenn ich das jedoch so auf dem Excel-Arbeitsblatt verwende, bekomme ich für beide Objekte die Meldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Muss ich die Zuweisung anders gestalten, wenn ich sie auf einem Arbeitsblatt mache?
Grüße
JDB

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 17:17:26
Hajo_Zi
Du hast nicht angegeben auf welöcher Tabelle?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 17:33:12
Jubel
Hi,
stimmt, "Tabelle1" vor dem Multipage1 fehlt. Er hatte sie aber offenbar auch nicht vermisst, weil er ja nicht meldete, dass er kein Objekt findet, sondern, dass die Eigenschaft nicht unterstützt wurde.
Ich habe sie nun ergänzt, leider bleibt die Fehlermeldung aber gleich.
Ich habe das mal in einer Datei nachgebastelt, wo dieselbe Fehlermeldung provoziert wird:
https://www.herber.de/bbs/user/134071.xlsm
Grüße
JDB
Anzeige
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 17:45:47
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht Helfen, ich kann das Label nicht auswählen um den richtigen Namen anzeigen zu lassen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 18:52:47
Jubel
Weiß sonst vielleicht jemand weiter? Ist ja irgendwie seltsam, dass man offenbar manche ActiveX-Steuerelemente nicht ansprechen kann, wenn sie nicht in einer UserForm, sondern direkt auf dem Arbeitsblatt liegen.
Falls das ein generelles Problem ist, muss das doch auch andere Leute stören? Habe dazu aber bisher nichts gefunden.
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 19:19:34
Nepumuk
Hallo,
du musst die Seite angeben:
MultiPage1.Pages(0).LabelMonatTitel = Worksheets("Var").Range("E3").Value

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 19:30:21
Jubel
Das wars, perfekt! Vielen Dank!
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
01.01.2020 22:26:44
Jubel
Ich hätte noch eine Anschlussfrage: Ich hätte gerne beim Klick auf bestimmte Bereiche der Multipage etwas ausgelöst. Dazu habe ich eben versucht, eine Klick-Sub auf ein Label oder Bild innerhalb der Multipage zu legen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Oder mache ich etwas falsch?
Ich wollte ihn dann austricksen und einfach ein transparentes Label über den gewünschten Bereich legen (d.h. ein Label, das nicht in der Multipage ist, sondern ein "freies" ActiveX-Steuerelement auf dem Arbeitsblatt). Aber auch das funktioniert nicht.
Hier scheint die Multipage automatisch immer in den Vordergrund zu kommen, egal was ich im Entwurfsmodus einstelle. Selbst wenn dort das Label immer im Vordergrund ist, verschwindet es beim Klick in den Bereich der Multipage immer hinter dieser (und kann entsprechend nicht angesteuert werden).
Ich habe danach versucht mit "Label1.ZOrder(0)" das Label in den Vordergrund zu zwingen, aber auch das ändert nichts am Verhalten.
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134073.xlsm
Zielbild wäre wie gesagt, dass ich auf Bereiche der Multipage klicken kann, um dadurch etwas auszulösen.
Anzeige
AW: Multipage direkt auf Excel-Arbeitsblatt
02.01.2020 16:45:21
Nepumuk
Hallo,
schau dir das "MultiPage1_MouseDown" - Event an. Damit bekommst du über die Parameter X und Y den Bereich des MultiPages auf den geklickt wurde.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige