Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neuer Versuch

Neuer Versuch
23.10.2002 09:40:01
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rangfolge
23.10.2002 09:45:37
Hajo_Zi
Hallo Dieter

der Betreff solte immer Aussagekräftig sein. Wie soll man mit diesem Betreff was inm Archiv finden.

Der Beste der Stadt soll angezeigt werden. Erkläre das doch Bitte noch mal, obwokl ich keinen Ansatz habe.

Für mich wäre z.b. Kölln I 12 besser als Kölln II 9 und bei den anderen genauso.

Gruß Hajo

Re: Rangfolge
23.10.2002 10:02:38
Kurt
Schreib in F2:

=RANG(B2;B$2:B$7)

Ist allerdings nicht sortiert, also mußt du selber immer wieder sortieren, wenn sich was ändert.

Re: Rangfolge
23.10.2002 10:09:39
Hajo_Zi
Hallo Kurt

kleiner Einwand. Dieter wollte jede Stadt nur einmal haben. Nach welcher Rangfolge auch immer.

Gruß Hajo

Re: Rangfolge
23.10.2002 10:21:01
Kurt
stimmt Hajo !

das habe ich glatt übersehen

Da würde mir nur mehr folgendes einfallen:

Man erstellt von jeder der 3 Städte eine eigene Minirangliste und dann erstellt man wieder eine Rangliste von den besten der städte:

Zuerst sollte die gleichen Städte untereinander stehen:

Dann in C2:
=Rang(B2;B2:B3) --> damit erhälst du wenn du die formel runterziehst werte 1 und 2
Dann in D2:
=Wenn(C2="1";C2;"")--> wieder runterziehen, damit hast du deine 3 "besten" Städte
nun in F2:
=Rang(D2;D$2:D$4)--> und fertig, allerdings unsortiert

Ich hätte auch nur eine Formel machen können aber das wäre eine horrorformel geworden

Anzeige
Re: Rangfolge
24.10.2002 09:07:14
Dieter
Hallo Hajo, Hallo Kurt,

Danke für Eure Hilfe.

Da ich mich wohl holprig ausgedrückt habe, hier ein neuer Versuch.

Von jeder Stadt soll der Vertreter mit dem niedrigsten Ergebnis herausgepickt werden. Von den herausgepickten Städten soll wieder eine Rangliste erstellt werden.

Die Liste der Städte mit Ihren Ergebnissen (Spalte A und B) wird beim Erzeugen der Tabelle nie sortiert vorliegen. Manchmal wird von einer Stadt nur ein Vertreter vorkommen, manchmal mehrere.

Wenn ich also händisch hergehen muss, um Umsortierungen vorzunehmen, bin ich genau an dem Punkt, den ich ja vermeiden wollte ;-)

Irgendwie habe ich ja auch meine Zweifel, ob dies ohne VBA lösbar ist, auf der anderen Seite habe ich schon Lösungen gesehen, die an Magie grenzten und ohne VBA auskamen (siehe www.excelformeln.de).

So wie es aussieht muss ich dann wohl doch VBA bemühen :-(

Nochmals Danke.

Gruß,

Dieter

Anzeige
Nachfrage
24.10.2002 10:02:27
Nartin Beck
Hallo Dieter,

kommt in der Städteangabe immer nur genau(!!!) ein Leerzeichen vor, das Stadt und Nummer des Vertreters trennt? Oder gibt es auch sowas: Bad Homburg II? Falls ja, was ist die größte Vertreternummer und ist die immer eine römische Zahl?

Gruß
Martin Beck

Re: Nachfrage
24.10.2002 10:30:17
Dieter
Hallo Martin,

Nachfrage ?
Sollte noch Hoffnung bestehen !?

Bezüglich der Städtenamen kann man von folgenden Prämissen ausgehen.

- die Vertreternummerierung ist immer entweder "I" oder "II" (=> maximal 2 Vertreter pro Stadt). Wenn also eine Stadt nur einen Vertreter schickt so bekommt dieser Vertreter auf jeden Fall die römische I verpasst, z.B. Köln I.
- der Städtenamen kann auch aus zwei Teilen bestehen, z.B. Bad Homburg I, was aber bisher nicht der Fall war (ich sehe schon Du willst es genau wissen).

Danke.

Gruß,

Dieter

Anzeige
Suboptimaler Lösungsvorschlag
24.10.2002 12:11:38
Martin Beck
Lösung mit VBA
24.10.2002 13:43:08
Martin Beck
Hallo Dieter,

für den Fall der Fälle:

wobei hier nach Vertretern aufsteigend sortiert wird. Möchtest Du nach den Werten aufsteigend sortieren, mußt Du in den den letzten beiden Zeilen das D2 durch E2 ersetzen.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige